LED Scheinwerfer RS 2017

  • #21

    Ich habe seit 2 Wochen den LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht von Highsider an meiner 2014er CB dran, gekauft bei Louis
    https://www.louis.de/artikel/h…caee70cbdff582fd8235605bc
    Ist einfach Plug&Play zu installieren an Stelle der H4 Scheinwerfer.
    Einschalten/Umschalten von Tagfahrlicht auf Abblendlicht erfolgt einfach über den Lichthubentaster, es ist also kein zusätzlicher Schalter nötig. Bedienungs- und Installationsanleitung ist leicht verständlich.
    Das Licht ist sehr homogen, gute Ausleuchtung im Abblend- und Fernlichtmodus. Ich hatte vorher bereits ein H4- LED von Philips drin, diese war in der Ausleuchtung nicht so gleichmässig.
    Kurvenlicht funktioniert gut, ich hatte allerdings da mehr erwartet.
    Optik des Scheinwerfers im Tagfahrlichtmodus ist top.
    Einzigstes Problem war auch hier das Gehäuse, es ist etwas zu groß in der Tiefe, man braucht andere Lampenhalter oder modifiziert das Scheinwerfergehäuse. Habe hinten am Gehäuse die Öffnung etwas vergrössert, damit er passt.
    Die ganzen Kabel im Scheinwerfertopf muß man ordentlich ordnen, das bekannte Problem.
    Den Scheinwerfer gibt es auch nur als Einsatz ohne Gehäuse, passt dann vielleicht besser ohne Bearbeitung.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #22


    Hallo Thomas!
    Im Vergleich zu anderen Foren tanzt hier eher nicht so der Bär. Ist ja auch nicht schlimm, es wird hier ja nur Ordentliches geschrieben und wenig Geschwätz, aber deshalb wollte ich einmal als Neuling auch was hoffentlich Brauchbares hineingeben, nicht nur Infos entnehmen.
    Das habe ich gerne gemacht und es macht mir ja auch einen ziemlichen Spaß.


    Hm, Aufregung würde ich das nicht nennen, die Diskussion um das LED-Licht der CB 1100. Handlungsbedarf erkennen schon eher. Ich habe keine BMW GS mit hellem Licht als weiteres Motorrad, und weil Honda mir eine CB 1100 RS für einen ordentlich hohen Geldbetrag verkauft hat, mit einem schlechten LED Licht dran, war ich entsprechend ernüchtert und wollte das ändern.


    Wenn man als Besitzer nur eines Motorrades keine Wahl hat, welches Bike man heute nimmt, wo man vielleicht erst abends nach Hause fährt (also durch die Dunkelheit der Nacht), dann wird die Frage subjektiv vielleicht etwas aufregender. Es wird einem tatsächlich ganz anders, wenn man fast ohne Licht ins Dunkle fährt. Ja, ich fahre schon immer wieder auch bei Dunkelheit, deshalb ist das bei mir ziemlich relevant, das Licht-Thema.
    Ich erwarte heute, 2019, einfach gutes Licht an einem neuen Fahrzeug, weil es technisch keine Herausforderung mehr ist. Und bei Honda ist es halt so, dass sie im Grunde dafür stehen, keine technischen Schwächen bzw. Mängel im Sinne von Faux Pas zu haben, doch beim LED-Licht war es halt schon so. Also hab ich es getauscht.
    Für mich als Nicht-Elektriker eine schon mindestens mittelgroße Nummer, einmal mehr ein riesen Lerneffekt durch learning-by-doing, unerhörte Verbesserung der Performance des Motorrads. Jetzt leuchtet es richtig hell und macht mir arg viel Spaß! :cool:


    Viele Grüße!
    Thomas

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #23

    Und hier einmal zum Abschluß ein kleiner Eindruck des neuen Scheinwerfers, bei uns vor dem Haus, nasse Fahrbahn, ca. 25m bis zur Garage des Nachbars...


    Aufgenommen mit einfachem Mobiltelefon, freilich überbelichtet, aber doch nah an der gefühlten/ gesehenen Realität. Es ist wirklich beeindruckend hell, das Lichtlein (nicht nur im Vergleich zur Werkskerze), und ich bin wegen meinen Lupine Fahrrad-Lampen ein echt verwöhnter Typ, wenn es um üppiges Licht geht.


    Erst Abblendlicht, dann Fernlicht zugeschaltet.
    Kurvenlicht kann man leider schlecht abbilden :eusa-think:
    Mehr kann ich vorerst nicht zum Thema sagen, jetzt liegt Salz, das Fahr-Jahr ist also vorbei.
    Viele Grüße
    Thomas

  • #24

    Hallo Thomas,


    ich versuche den J.W. Speaker mit Kurvenlicht mit Hilfe des Switching Ground Polarity Moduls zu installieren. Wenn ich die Zündung an mache startet die Lightshow und anschließend brennt nur PO Licht. Geht Abblendlicht erst an wenn der Motor läuft? Ich möchte ungern in der Winterpause den Motor starten. Wenn bei dir bei Zündung an (Motor aus) das Abblendlicht funktioniert habe ich wohl ein Anschluss Problem. Kannst du dein Anschlussplan mal hochladen (Bild)?

  • #25

    Hallo RSfour,
    wenn das Standlicht geht, und das Mäusekino auch geht, dann müsste bei "Zündung an" auch ohne Motorstart der Scheinwerfer leuchten und beim Bewegen des Lenkers das Kurvenlicht sich bemerkbar machen.
    Ein Anschlussproblem ist also wahrscheinlich.
    Weil das Standlicht aber geht, fliesst demnach Strom. und zwar auch in der richtigen Richtung.
    Bedeutet dann wohl, dass lediglich das Abblendlicht noch keinen Strom bekommt. Ist zumindest seltsam.


    Hast Du die richtigen Kabel vom Honda original-Stecker "angezapft"?


    Tip: der Strom für das Standlicht kommt ***nicht*** über das Switching Ground Polarity Modul, sonder direkt vom Honda Stecker (1x Plus, 1x Masse). Über das Switching Modul kommt 1x Masse (wird dann Plus für Abblend), nochmal 1x Masse (wird dann Plus für Fernlicht), 1x Plus (wird dann Masse für den H4 Stecker vom Speaker).


    Schicke mir mal per PN Deine Mailadresse, dann bekommst Du den kompletten Honda Schaltplan als pdf und meine Hand-Skizzen. Die bringen vielleicht einen Elektro-Profi eher zum Heulen, zeigen aber dennoch auf, wo Du was anschließen musst, damit es geht.


    Tja, die Sache ist wirklich kein Spaziergang gewesen, ich fand es auch kompliziert.


    Noch eine Idee (aber eher unwahrscheinlich): ich habe den J.W. Speaker direkt aus den USA kommen lassen. Vielleicht ist der im Vergleich zu der EU-Version etwas anders verschaltet? Meine bisherigen Motorräder haben das Abblendlicht auch erst angemacht, wenn der Motor lief.
    Aber dagegen spricht: die CB 1100 RS hat auch mit dem original Scheinwerfer das Licht sofort bei "Zündung an" angeschaltet.


    Du wirst das nochmal anschauen müssen.


    Schönen Gruß

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #26

    Mein Einbau des J.W. Speaker mit Kurvenlicht ist abgeschlossen, die Erfahrung mit dem Honda Serienscheinwerfer waren einfach nur schrecklich, ein Wunder das so ein schlecht leuchtender Scheinwerfer eine Straßenzulassung bekommen hat! Zu sagen ich fahre nur tagsüber ist mir zu brenzlig kann sich immer mal ergeben das man im Dunkeln fährt und da möchte ich keine Angst bekommen! Im Gegensatz zu Thomas seinen Umbau habe ich einiges anders gemacht, ich verwende den Scheinwerfertopf von polo wegen der kompakten schönen Bauform. Die original Lampenhalter wollte ich weiter verwendet weil die gelungene Form mir sehr zusagt, das bereitete aber Probleme wegen dem tief hinab reichenden Zündschloss hinter dem Scheinwerfer. Also habe ich aus Aluprofil 20x5 vier kleine Adapter gebaut wodurch der Halter 7 mm vor und 15 mm nach oben wandert. Das erfordert einigen Aufwand zur Herstellung der Adapter, die schwarz lackiert im Verbau so gut wie nicht sichtbar sind. Jetzt passt der polo Scheinwerfertopf ohne anzustoßen. Durch das Loch im polo Scheinwerfertopf (Durchmesser 40,5mm) passen alle Kabel mit Stecker rein – ich war selber erstaunt, keine Vergrößerung des Loches notwendig!. Der letzte Stecker geht sehr schwer rein - aber es geht! Im Scheinwerfer habe ich einige steife Schutzschläuche gekürzt um etwas Volumen zu reduzieren, verwendet einen hochwertigen kleinen Seitenschneider mit Dreiecksspitze. Der zum Glück sehr flache J.W. Speaker lässt sich somit mit relativ geringen Kraftaufwand in Position bringen zum festschrauben des Einsatzes. Man muss allerdings vor dem Einsetzen die Kabel gleichmäßig verteilen und mittig für den hinten am Scheinwerfereinsatz angeschraubten Switching Ground Polarity Modul Platz zu schaffen (Gewinde hinten am Einsatz vorhanden). Den J.W. Speaker habe ich ohne Stecker angelötet, auch die Stecker am Switching Ground Polarity Modul wurden entfernt um Volumen für die vielen vorhandenen Honda Stecker zu gewinnen. Den elektrischen Anschluss des J.W. Speaker in Verbindung mit dem Switching Ground Polarity Modul bekam ich mit freundlicher Unterstützung von Thomas hin. Eine logische Herleitung des Anschlusses war nicht möglich man weiß auch nicht wie der Modul funktioniert. Vergesst den aufgedruckten Anschlusshinweise auf dem Switching Ground Polarity Modul (stimmt nicht). Wenn man die fertige Schaltung anschaut versteht man die Schaltung nicht, hat Angst das auszuprobieren, man denkt: „jetzt schieß ich mir bestimmt was kaputt!“ Ich sah schon mein Honda Händler mit den Transporter auf den Hof rollen um meine zerstörte Maschine zur Reparatur abzuholen!
    Aber der Mut es zu probieren hat sich gelohnt - es funktioniert, ich freu mich auf den kommenden Frühling und die erste Ausfahrt bei wenig Licht um den Scheinwerfer zu testen, der erste Eindruck in der Garage ist prima. Den Scheinwerfer habe ich bei ARH Custom Ltd Blackpool gekauft, den LumaWerx Switching Ground Polarity Modul bei amazon.


    Viel Spaß noch im Winter;-)

  • #27

    Alle Achtung, dass der kleine Scheinwerfertopf passt bzw. durch die kleine Modifkation passend gemacht werden konnte, finde ich erstaunlich und hätte ich nicht gedacht! Maßarbeit :clap:


    Ich hatte den Polo-Topf auch mal hier liegen, doch das habe ich abgeblasen, als ich gesehen habe, wie eng das ist - mir zu eng und am Ende mit alle den Teilen drin auch zu gedrückt. Wie hast Du das nur hinbekommen?


    Mir hat außerdem Sorgen bereitet, ob es evtl. eine Temperaturentwicklung gibt, die durch die enge bzw. mit Kabeln zugesteckte Öffnung nach hinten nicht mehr entweichen kann. Die Öffnung am original Honda Kunststoff-Gehäuse ist schon deutlich größer bemessen...


    Das Thema Wärmehaushalt ist ja bei LEDs relevant. Nur ausreichend gekühlt können sie richtig lange richtig hell befeuert werden und gehen nicht kaputt. Das (die Haltbarkeit bei Betriebstemperaturen, auch im Sommer bei evtl. ganz langsamer Fahrt) war ja lange Zeit das technische Problem schlechthin, bevor die LED-Laternen sich im KFZ-Bereich durchsetzen konnten. Die Wärme kann nur nach hinten weg, technisch gesehen ist genau das aber schwierig zu lösen, weil Scheinwerfer immer (meistens?) eingehaust sind.


    Noch konnte ich aber ehrlich gesagt bisher nicht mehr als maximal Handwärme fühlen, das scheint also recht gut gelöst worden zu sein vom Hersteller J.W. Speaker und macht mir aktuell keine Gedanken mehr.


    Weil ich aber ohnehin den Dart Windschild montiert hätte und deshalb deren verlängerte Scheinwerferhalter auch nutzen musste, war klar, dass ich ausreichend Platz haben würde für einen größeren Topf, und ich habe mich für den von Triumph entschieden.
    Der ist nicht wirklich riesig, bot mir aber das entscheidende "Mehr" an Platz, das ich für meine Adapter-Stecker-Lösung gebraucht habe. Ich wollte ja nicht löten, sondern für einen späteren evtl. Rückbau nur Stecker verwenden. Und Du sagst es: das ist unheimlich eng und bei meinen Steckern wäre es anders nicht gegangen.


    Am wichtigsten war mir aber, dass der Topf aus Metall ist, denn das leitet die Wärme ggf. besser ab als Kunststoff - und steht der CB 1100 meiner Meinung nach auch besser zu Gesicht, als Plastik. Aber ich glaube mich zu erinnern, der Polo-Topf war auch aus Metall, oder?


    Mich freut es jedenfalls, dass es bei Dir so gut geklappt hat. Gutes Kurven-Licht macht Spaß.


    Schöne Grüße!

    Festina lente - Eile mit Weile

  • #28

    Hi zusammen,


    greife nochmal das Thema hier auf.

    Bin auch nicht so zufrieden mit der Ausleuchtung des Scheinwerfers an meiner EX Bj. 2018.


    Nun habe ich gesehen, dass Louis zwei verschiedene Highsider Gehäuse anbietet. Es gab hier einen der Probleme mit der Größe des Scheinwerfer-Gehäuses und dem Zündschloss hatte. Gab es da auch schon die zwei verschiedenen Formen?

    Ich frage mich, ob das, außer der Elektrik, ohne großen Aufwand an meiner EX passen könnte.


    Hier die beiden Versionen:



    Highsider HIGHSIDER LED SCHEINWERF. MIT KURVENLICHT CHROM

    Highsider HIGHSIDER LED SCHEINWERF. MIT KURVENLICHT CHROM


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #29

    Ich habe den Highsider ( links im Bild) an meiner 2014er CB 1100 EX dran. Da passt das ganze Kabelgedöns gerade so rein. Mit dem Zündschloß gab es keine Probleme, habe allerdings Zubehörlampenhalter dran.



    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #30

    Hi Matthias,


    Okay, die 2014 hat auch einen anderen Scheinwerfer als die 2017er und jüngere. Bei Deiner gibt es ja auch nicht das Kabelanschluss-Problem, weil nur 3-polig.


    Grüße

    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!