Heute soll's trocken bleiben, der Sommer ist zwar vorbei, die Temperaturen aber noch nicht dergestalt im Keller, dass sie einer Motorradfahrt im Wege stehen könnten. Könnten sie das bei mir überhaupt? Egal, heute lege ich mal wieder einen CB-Fahrtag ein und wähle sie von meinen Motorrädern aus, um ein wenig, gar ausgiebig durch die Gegend zu cruisen.
Als eine Einstimmung dafür, es bedarf keiner, lese ich erneut folgenden älteren MOTORRAD-Vergleichsbericht über die letzten "Dinos" dieser Art. In ihm wird gekonnt dargelegt, worum es bei dieser Art von Motor und Maschine geht. Um Gewicht, vermittelte Gelassenheit und letztlich Motorsouveränitat. Obwohl die CB1100 nicht bei den besprochenen Maschinen dabei ist sondern ihre 1300er Schwester, gilt vieles des Geschriebenen auch für sie. Zumindest lese ich das aus dem Text heraus. Ab und an finde ich eine Auffrischung der Bestimmung und das Woraufhinangelegtsein eines Big Inline Fours wieder vor Augen geführt recht unterhaltsam, selbst wenn einem als CB-Fahrer viele der Gedanken und Erwägungen sicherlich auch ohne diese Worte klar sein dürften. Hier sind sie ganz zutreffend und schön formuliert.
Schön ist es auch, dass es die CB1100 heute noch neu zu kaufen gibt im Gegensatz zu den vergleichsgetesteten Motorrädern. Damit hält sie die wesentlichen Charakteristika dieser Motorbauart noch ein wenig länger wach, bevor sie so käuflich für viele im Neuzustand entschlafen sein wird. Besonders in luft(öl)gekühlter Form.
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In diesem Inlinfoursinne viel Freude beim Lesen,
Wisedrum