Beiträge von Falko

    Und das Schutzblech ist schlecht lieferbar und nicht gerade billig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Hab gerade gedacht, als deutscher Temposünder wird man zur Strafe von einem Bus aus der Schweiz überrollt... nee, ich weiß natürlich, dass es in der Alpenrepublik kein Eszett ( ß ) gibt. Ich war noch nicht oft in der Schweiz, aber anhand der saftigen Preise habe ich es da sowieso ruhig angehen lassen. Nur auf der Autobahn war ich vom geringen Tempo genervt. Man wird so schnell müde.

    Die Honda war inzwischen zur Inspektion in der Werkstatt. Das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl tritt allerdings seit zwei Wochen nicht mehr auf und deshalb wurde diesbezüglich auf meinen Wunsch hin nichts gemacht. Da ich seitdem sowohl bei 10°C als auch bei 30°C längere Strecken ohne Störung gefahren bin, halte ich das Problem für erledigt. Da wird sich wohl ein Dreckkrümelchen in den Leerlaufsteller verirrt haben, das sich mittlerweile durchgearbeitet hat und nicht mehr störend einer normalen Leerlaufregelung im Weg ist.

    Nächste Woche habe ich den Termin in der Werkstatt, aber am letzten Montag waren Selbstheilungskräfte am Werk. Nach dem Start ging die Leerlaufdrehzahl ziemlich schnell auf 1000 U/min runter, nur um kurz danach wieder auf 1500 zu klettern. Das hat die Honda dieses Mal nur kurz getan. Wenige Kilometer später war der Spuk vorbei und ich bin seitdem jeden Tag eine größere Runde gefahren, ohne dass das Problem wieder auftrat. Das kann natürlich an den kühler gewordenen Temperaturen liegen, aber für einen Werkstattbesuch ist das doof. Lässt man irgendwas an der Leerlaufreglung machen und es ist nacher genauso wie vorher, weiß man nicht, ob es hilfreich oder für die Katz war. Ich werde wohl wieder auf wärmere Temperaturen, vielleicht sogar bis nächstes Jahr warten müssen, ob das Leerlaufdrehzahlproblem wieder auftritt.

    Da sich das Problem doch nicht verflüchtigt hat bzw. wieder auftrat, bin ich heute doch mal zur Werkstatt gefahren. Ich habe ihm alles geschildert und vorgeführt, beim Softwareupdate schüttelte er allerdings den Kopf. Meine Honda hat EZ 03/2015 und ist eventuell 2014 gebaut worden und da gäbe es das Problem nicht. Allerdings hat er nach kurzem Recherchieren mit seinem Rechner ziemlich schnell das von itsme geschilderte Problem mit dem Leerlaufregelventil ins Spiel gebracht. Das wäre nach seiner Aussage sehr wahrscheinlich. Einen Termin gibt es allerdings erst im September.

    Das Softwareupdate diskutiere ich im März 2024 mit der Hondawerkstatt, wenn mal wieder ein Service fällig ist. Im Moment funktioniert alles. Nur ist es halt seltsam, dass die Leerlaufdrehzahl erst zu niedrig und dann zu hoch ist und außerdem finde ich es verwunderlich, dass die Software 8 Jahre benötigt um zu erkennen, dass sie fehlerhaft ist und somit rumspinnen darf.

    Ich fahre meine Honda seit Juni 2019. Im Mai 2023 trat zum ersten Mal bei Temperaturen um 20°C das Leerlaufdrehzahlproblem auf. Die Drehzahl ging nach dem Ziehen der Kupplung in den Keller und der Motor war aus. Nach einem Neustart mit vorher ausgeschalteter Zündung war alles normal. Zwei weitere derartige Ereignisse traten auf. Beim letzten Mal sackte die Drehzahl nur noch auf ca. 700 Umdrehungen pro Minute ab und der Motor blieb an. Danach war das Phänomen erledigt, aber nur um wenige Tage darauf in die Gegenrichtung auszuschlagen. Nach dem Kaltstart (Leerlaufdrehzahl ca. 1.400 U/min) sank diese nach kurzer Fahrt auf knapp über 1000, aber nur um 5 km weiter wieder auf 1400 zu steigen. Das hielt dann dauerhaft an. Die Prozedur des Zündung Einschaltens und Gasdrehgriff mehrmals auf Anschlag zu drehen, bevor gestartet wurde, half leider überhaupt nichts. Heute, nachdem das neue Problem seit 11 Tagen bestand, fuhr ich erneut mit meiner CB1100 bei doch ziemlich herbstlichen 11 - 13°C . Kaltstart...1400 U/min Leerlaufdrehzahl, kurze Zeit später 1100 U/min Leerlaufdrehzahl, wenige km später wieder 1400 U/min, so wie gehabt. Nur hatte meine Honda dieses Mal ca. eine Stunde und 60 km später die Idee, mit einer normalen Leerlaufdrehzahl von ganz knapp über 1000 U/min weiterzumachen und das behielt sie bei. Sind das jetzt Selbsheilungskräfte oder was stimmt mit Kraftstoffzufuhr, Luftzufuhr oder Elektronik nicht? Hat da jemand eine Idee?

    Das kann ich gut verstehen. Ich fahre auch gern Motorrad, um meine Seele baumeln zu lassen und Stress abzubauen. Hier gibt es zwar eine relativ dichte Besiedlung, aber ich kenn da ein paar schöne Strecken und fahre gern am Sonntag früh morgens, wenn die anderen noch schlafen.