Original Auspuff bei 2013 abändern

  • #21

    Ok, danke, ich glaube ich lege das Projekt zur Seite und kaufe mir eine Arrow Anlage. Kein Aerger und nichts. Danke für die guten Tips.


    Letze Frage....Mir ist aufgefallen, dass ich bei geringen Geschwindigkeiten bis ca. 50 km/h. am Vorderrad eine Art Schleifgeräusche höre.

    Kein Witz! Es tönt wie wenn der Belag an die Scheibe schleift.

    Das krasse...Ändert der Strassenbelag ist das Geräusch urplötlich weg! Reifen können doch keine Schleifgeräusche verursachen?!

  • #22

    Willkommen im Forum und mit 48 doch noch erste Anzeichen von Weissheit. ;) Gratuliere. :)


    Schleifgeräusche... kenne ich so nicht. Was Du beschreibst klingt eher nach etwas ungewöhnlichen Abrollgeräuschen.

    Was hast Du für einen Reifen drauf? Vielleicht ein Sägezahn? Aber das würde ich nicht als Schleifgeräusch beschreiben. Gerade der Dunlop der ab Werk drauf war ist da anfällig.


    Prinzipiell mal die Kolben der Bremsanlage auf Freigängigkeit zu checken (lassen) und ggf. zu warten dürfte in einem überschaubarem Rahmen sein. Wie alt die Bremsflüssigkeit und Motoröl ist, ist Dir bekannt?

  • #24

    eine dezent schleifende Bremsscheibe kann insofern normal sein ( so ne art Stein an metal Kratzgeräusch) , nach einem ordentlichen Bremsmanöver gehts gerne weg....


    kennst die Vorgeschichte des Hobels etwas ? Fuhr der Vorbesitzer oft bzw.regelmässig , km Stand ? Wurden die Service gemacht (Servicebüchlein ? ) , von wem bzw eingehalten ?


    Beim Reifen würde ich nicht von kratz schleif Geräusch sprechen ....eher rubbeln....oder ein Reifen kann anfangen zu singen je nach dem wie er abgefahren ist ev spez. in den Kurven oder eben je nach strassenBelag ...



    seit wann fährst Radel oder was vor der CB ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #25

    Also, das Mottrrad habe ich erst seit Mittwoch.


    Die Infos:

    JG 2013,

    11000 km

    Services wurden immer gemacht.

    Das Motorrad ist frisch ab Service und ganz neu bereift. Sägezahn habe ich nicht.


    Steht die CB auf dem Hauptständer und dreht man von Hand am Rad hört man es auch.


    Was isch absolut NICHT verstehen kann:

    Fahre ich über einen älteren, beziehungsweise einem älteren Strassenflick oder Strasse, wo der Belag vermutlich etwas "werniger Rauh" ist, Geht das Geräusch schlagartig weg! Kaum ist diese Art Belag fertig, gehts wieder los.


    Aus meiner Sicht müsste es doch der Reifen sein. Den Bremsen, oder einem Lager, ist der Belag doch egal?!

  • #26

    aufm Zentralständer jemand drückt die Kiste hinten hinunter damit das Vorderrad frei drehbar ist ? und man hörts auch


    dann frage ich mich was die unterschiedlichen Strässenbeläge damit zu tun haben...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #27

    Ich denke es ist ein ganz normales Geräusch. Macht meine CB auch. Jedes Rad - auch beim Auto - entwickelt schleifende Geräusche, wenn man es ohbe Last durchdreht. Auf lauterem Untergrund wird es wohl akustisch überdeckt, sodass man es nicht mehr wahrnimmt.

    Wer nicht liebt Wein, Bike & Gesang, der bleibt ein Narr sein leben lang... :icon-wink:

  • #28

    Ok...hm...trotzdem seltsam. Hatte ich bis dato noch nie an einem Motorrad.

    Und fast alle waren leise Motorräder.

    Schade, da es den angenehmen Klang der CB mindert.

  • #29

    Vllt. hast du auch einfach sehr empfindliche Ohren... :)


    Und dazu kommt dann noch der Effekt "Man hört, was man hören will ", weil dich aktuell darauf konzentrierst.

    Wer nicht liebt Wein, Bike & Gesang, der bleibt ein Narr sein leben lang... :icon-wink:

  • #30

    Leicht schleifende Geräusche habe ich auch am Hinterrad (festgestellt, wenn ich das Rad drehe, um Luft nachzufüllen).
    Beim Fahren höre ich aber absolut gar nichts.

    Vorderrad habe ich noch nicht überprüft.
    Würde mich aber nicht wundern, wenn es da genauso wäre.
    Da schleifen meiner Meinung nach die Beläge an der Scheibe.
    Wenn ich den Hobel in der Tiefgarage hin und her schiebe zum Rangieren, höre ich das Schleifen auch.

    Weiß aber nicht ob es von vorne, hinten oder beiden Rädern kommt.

    Solange ich beim Fahren nichts höre, ist es mir einigermaßen egal. :confusion-shrug:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!