Ölkühler undicht

  • #1

    Hi zusammen,

    Bei meiner RS ist plötzlich der Öhlkühler undicht,

    nach 14t km.

    Kein Steinschlag. Sift oben im Bereich des rechten Anschlusses. Keine Ursache zu sehen.

    Den O Ring im Anschlussflansch habe ich schon ersetzt. Sift immer noch, aber der Anschluss selbst ist es nicht.

    Bin ich der Einzige damit?

    Gruß Bernd

  • #3

    O-Ring mit den richtigen Maßen und Material genommen ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #5

    ich würde mal bei laufenden Motor vorsichtig das Rohr anfassen und ein wenig bewegen (vorsichtig da langer Hebelarm) dann sollte bei einem Haarriss mehr Öl austreten wenn Bewegung rein kommt. Sicherheitshalber eine Hand auch am Killschalter falls was bricht am Kühler und einen Lappen locker drüber damit die Sauerrei nicht so groß wird !!!!!

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #6

    wenn der Kühler tatsächlich einen Harriss hat würde ich damit zum Kühlerbau gehen und instandsetzen lassen. Wird bestimmt billiger als

    ein Neuteil.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #7

    Hallo nochmals

    habe mir nun bei Ebay einen gebr. Kühler besorgt und eingebaut. Nun ist alles wieder dicht.

    Komische Sache ist das aber schon.

    Es ist nichts zu sehen, kein Steinschlag oder Riss.

    Habe ihn nun in Wasser getaucht und mit Pressluft abgedrückt, wie ein Fahrradschlauch bei dem man das Loch sucht. Ergebniss : nichts, scheinbar alles dicht.

    Bleibt noch die Vermutung dass es wirklich ein kleiner Haarriss ist, der nur was durchlässt wenn er richtig heiss ist.

    Übrigens hatte ich ein Schutzgitter montiert.

    Dieses wird oben Mitte mit der Schraube des Kühlers angeschraubt. Dadurch wird aber das Gummilager überbrückt sodass Vibrationen auf den Kühler durchkommen.

    Also Vorsicht.

    Bernd

  • #8

    Das muss ich mir nochmal genauer anschauen denn ein Schutzgitter habe ich auch montiert. Allerdings wird das Gitter unten mit den beiden originalen Gummis gelagert und oben an der Schraube ist eine Gummiunterlegscheibe dran.

    Bisher hatte ich an allen Bikes solche Gitter/Abdeckungen dran und nie Probleme mit dem Kühler.

    Aber ich schau nochmal:roll:

  • #9

    :thumbup:


    Ich bin allerdings verwundert, dass es solch ein Ersatzteil bei ebay gibt.
    Ist ja schließlich keine Radkappe von 'nem Golf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!