Auf ein Neues, ... die Dritte...

  • #51

    Hallo Bernd,

    ich habe das jatzt mal bei der heutigen Tour genauer beobachtet. Es ist schon so, wie Wisedrum schreibt, ... das Thermometer im Kupplungsdeckel hängt der Öltemperatur in der Ölwanne um ca. 20° hinterher. Wenn in der Ölwanne 80° erreicht sind, sind es am Kupplungsdeckel erst 60°. Aber, wenn man das weiß, ist es ja auch eine Richtlinie, ab wann etwa Betriebstemperatur anliegt.

    Das muß nicht jeder wissen, oder neugierig drauf sein. Ist eher was für Maß-Fuzzies wie ich:).

    Gruß, Hartmut

  • #52

    Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen... ;)

    Interessant ist dabei auch, dass manche Endverbraucher glauben, mehr zu wissen bzw. es besser zu wissen, als die für die Herstellung verantwortlichen Ingenieure.

  • #53

    Wenn`s mal so wäre.

    Immer wieder sprechen die zahlreichen Rückrufaktionen eine andere Sprache.

    Eine Portion Interesse an der Technik, über die Fahrzeuge, die wir bewegen, kann sicher nicht schaden.

    Gruß, Hartmut

  • #54

    Rückruf. Gutes Stichwort. Ein Begriff unter Hondas Würde, da er einem Eingeständnis, es nicht draufgehabt zu haben, gleichkommt. Diese Eingeständnisse sind bei anderen Herstellern gang und gäbe, z.B. bei Kawasaki und Toyota, um hier nur 2 aus eigener Erfahrung zu nennen. Lieber häufiger als seltener oder alternativ gar nicht die Kisten zurückbeordern, wird sich schon von allein vertanzen das Problem. Quatsch, tut es nicht.


    Einen Rückruf bei der Honda CB 2013 bis 201x? gab es leider nicht zum Aufspielen der korrigierten Einspritzsoftware. Er wäre aber dringend nötig gewesen, hätte manchem CB-Treiber unnötigen Ärger erspart. Da wussten die Ings es vermeintlich besser. Im Nachhinhein. Sie programmierten, schwiegen und ließen Kunden lange auflaufen, bis sie sich endlich erbarmten und eine Misere abstellten. Nicht bei allen. Wer nicht (bettelnd) fragt, dem wird nicht geholfen und verdaddelt seine Zeit mit irrigen Selbsthilfemaßnahmen.


    Was ist da schon 10W40 statt 10W30, können von es besser wissenden Honda Ings geschulte Händler irren, wenn sie es für adäquat befunden einfüllen? Sie können. Die Karre fährt trotzdem. Man beachte weitere Hinweise zum Öl im FHB.


    Ein paar Grad beim Öl mehr oder weniger können der CB nichts anhaben. Da wussten die Ings den Motor so zu bauen, dass er einfach nur läuft. Immerhin. Programmierung hingegen scheint zunächst überfordernd schwieriger zu sein im Versuch des Vorläufigen. Diese fiesen digitalen 0-1-Codes aber auch immer, es schleichen sich schnell Bugs ein. Da hilft nur Bugfix.

  • #55

    Ich würde das nicht als Besserwisserei verstehen, sondern als technische Kontrolle. Ich selbst hatte, wie schon erwähnt, am Armaturenbrett meines früheren Autos serienmäßig eine ganze Batterie von Anzeigen und fand das ganz toll: Da konnte man sich dann mit einem Blick versichern, dass alles O.K. ist, soweit die Meßinstrumente es hergaben.

    Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn ich bei der CB als Option "Öltemperatur-/ und Batteriespannungs-Anzeige" hätte wählen können. ^^

  • #56

    Nicht nur das, es ist wohl auch immer eine Frage der Kosten und damit der Wirtschaftlichkeit. Wenn die CB ein Massenprodukt gewesen und mit hunderten oder tausenden Beschwerden zu rechnen gewesen wäre, wer weiss, vielleicht hätte es dann doch eine Aktion von Honda gegeben.

    Oder wenn es um lebenswichtige Sicherheitseinrichtungen geht: Auf der HONDA Motorrad Homepage gibt's schon seit längerem einen "Airbag-Gasgenerator-Rückruf". Klar, wenn da was passieren würde, dann hätte HONDA echt ein Problem (siehe Pan European).

    So aber, bei einem Nischenprodukt, kann man es einfach laufen lassen; die Kunden haben dann das Problem und die Kosten.

    Aber das ist ja nichts Ungewöhnliches.

  • #58

    Maschinen aus 2013, 2014/15 kann nicht mit Gewissheit schreiben. Es waren nach meinem Kenntnisstand auch EX betroffen. Weltweit. Nur hat Honda kein Software Update beispielsweise in Amerika angeboten, wegen dort geltender Abgasvorschriften, meine ich . Angeboten triffts nicht. Auf Nachfrage herausgerückt. So hühnerten Leidtragende sich auf eigene Kosten mit dem Zerpflücken von einigen Teilen und dem Übel anderweitig beizukommen versuchend durch. Ob erfolgreich? Man weiß es nicht so genau, den betreffenden ellenlangen Thread im Ami-Forum dazu studiernd.


    Irgendann ließ Honda stillschweigend ihre Software-Verbesserung in die Serie einfließen und ab da war Ruhe, denke ich.

  • #60

    Manche Menschen treffen Entscheidungen, da braucht man nicht versuchen sie zu erklären. Ich gehöre dazu, ...manchmal jedenfalls...

    Ich habe meine dritte CB 1100EX verkauft. Diese gewisse Dauerzufriedenheit stellte sich nie ein. Beim Fahren meiner Seven Fifty aber schon.

    Mehr mag ich nicht erklären, ... ich möchte mich aber auch nicht so ganz klanglos davon machen. Es war sehr freundlich hier im Forum ...und auch lehrreich.

    Für Euch alle eine gute Fahrerei und immer gesunde Heimkehr.

    Gruß, Hartmut

    Gruß, Hartmut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!