Beiträge von Hartmut

    ...das versuche ich jetzt mal:

    Nachdem ich dreimal versucht habe mit der EX, sollten mir eigentlich eine Mange Argumente einfallen. Dem ist aber nicht so.

    Ich habe nur eineinziges Argument ... und das kann natürlich nur für mich gelten: Möglichst immer, so gut wie möglich, mir selber weiter helfen zu können, im Falle eines technischen Aussetzers.

    Dieses Gefühl des Vertrauens, hatte ich auf der EX leider nicht. Irgendein Bauteil in der Motorsteuerung könnte ausfallen, oder auch eine Reifenpanne bei Schlauchreifen, ... und dann gibt es niemanden, der mir weiter helfen könnte. Nur der ADAC mit einer "Schandkarre".

    Diese Möglichkeit ist zwar grundsätzlich gut, es widerstrebt mir aber dennoch.

    Das heißt für mich von 100 auf Null in einer Sekunde, ist die Tour zu Ende.

    Seltsamerweise habe ich diese "Angst" bei meinem Smart Forfour nicht.

    Viele im Forum, so auch ich, gehören ja zur "Vergasergeneration". Ich habe viel gelernt, um mit Vergasern klar zu kommen. Und an diesen Vergasern hat ein Heer von Ingenieuren lange rumgetüftelt, damit sie einen sauberen Motorlauf garantieren. Es scheint zwar notwendig, aus Umweltgründen, dass sie lange schon nicht mehr in KFZs verbaut werden, ist aber dennoch sehr schade.

    Das bedeutet für mich, dass von 100 auf Null, in technischer Hinsicht, nicht statt findet. Fahler in der Gemischaufbereitung von Vergasern treten nicht plötzlich auf ...und man kann rechtzeitig Handeln, vor einer Tour. Fehler an der Zündanlage, soweit sie eine CDI nicht übertreffen, sind eh kein Problem.

    Ältere Zündsteuerungen mittels Kontakten, sind ein Problem, weil es keine guten Kontakte mehr auf dem Markt gibt.


    Aber das rechnergesteuerte Motormanagement ist kein spezifisches Problem der CB 1100 EX. Bei vorherigen Motorrädern, die Einspritzer waren, galt das gleiche. Wenn es aber um Anblick und Fahrfreude geht, hat mich die EX voll begeistert.


    Von Hydrostößeln an meiner CB Seven Fifty, im Gegensatz zur Ventileinstellung mit Shims ... und die Kosten, schreibe ich mal nichts.


    Nun kennt Ihr meine "Macke". Die Freude am Fahren wollte ich niemandem verderben :obscene-drinkingcheers:.

    Kinder, wie die Zeit vergeht:



    Heute um 16:12, Anno 2012.



    Auch eine CB, ... von 1996. Bei 1000 Km mache ich eine Inspektion, ...selber. Und das gesparte Geld stecke ich mir in die eigene Tasche8):)

    Der gute Wille war da, selber die Ventile einzustellen. Nun ist meine CB verkauft ...und die Deckeldichtung wird zum Kauf angeboten.

    Kauf bei Honda Cintulla in Berlin für 68,- Euro. Noch original verpackt mit Rechnung.

    Ich denke 40,-Euro inkl. Versand sind ok.