Auf ein Neues, ... die Dritte...

  • #44

    Danke für die Erläuterungen. Ja, sieht so aus als wenn man diese Abdeckung für die CB 1100 aufgegeben hat. Es gibt ja schon so etwas ähnliches; worauf es mir ankommt ist dass es keine "Umrahmung" des ganzen Kühlers gibt, wie bei den meisten angebotenen Blechen, das passt für mich optisch nicht.

    Grüsse, Bernd

  • #45

    Hier mal ein Foto von meiner Ölkühler-Abdeckung:



    Ohne diesen "Windblocker" hatte ich nicht mehr als 65° Öltemperatur, nach ca. 80 Km Strecke.

    Mit eingeschobener PVC-"Pappe" (ist ein Stück Fußbodenbelag) ergab das eine Öltemperatur von 85°, bei gleicher Strcke und auch gleichen Außentemperaturen. Das ist mir ein besseres Gefühl, wenn ich am Hahn drehen will.

    Aber klar, auch ohne diese Maßnahme gab es noch nie Schäden.

    Gruß, Hartmut

  • #47

    Hallo Hartmut, wo hast Du denn die Öltemperatur abgegriffen?

    Gruss, Bernd

  • #48

    Hallo Bernd, ... an der Ölablaßschraube. Das scheint mir die beste Stelle zu sein. Jedenfalls bieten die Ölthermometer-Verkäufer meist diese Ölablaßsensoren an.

    Ein Thermometer habe ich noch an der Stelle, wo das Öl eingefüllt wird. Da kommt aber nur Spritzöl hin. Dennoch zeigte es auch 80° an.

    Gruß, Hartmut

  • #49

    Hallo Helmut,

    danke für die Info. Interessant zu wissen, dass das Thermometer in der Öleinfüllöffnung etwa dieselbe Grössenordnung anzeigt. Früher hatte ich an meinen Mopeds auch den Sensor an der Ablassschraube, war dann aber später zu faul das Kabel zu verlegen und habe diese Thermometer an der Einfüllöffnung verwendet. War aber nie sicher, was die wirklich anzeigen und wie dicht das an der wahren Öltemperatur ist.

    Vor dem Hintergrund der Temperaturen die Du da berichtest verstehe ich allmählich, weshalb Honda für unsere Breiten ein 10W-30 Öl empfiehlt...;-)

  • #50

    Trotz der Schilderung beider Messmethoden glaube ich kaum, dass herumfliegende und den Messstummel im Einfüllstutzen benetzende Öltropfen das Thermometer im gleichen Maße in Wallung bringen, wie das

    an der Ablassschraube der Ölwanne durch erwärmtes Öl geschieht. Welche Temperaturen im Zylinderkopf entstehen, haben zudem wenig gemein mit beiden angezeigten Werten.


    Ohne Ölkühlerverkleidung berappelt sich das Einfüllstutzenthermometer je nach Temperaturen in der kalten Jahreszeit zu 30 bis etwa 40° bei meiner CB auf. Es dient der Unterhaltung und dem guten Aussehen. Um mehr Wärme zu erzeugen nach ein paar Kilometern des 'Warmfahrens', fordere ich die CB nicht stärker als sonst. Ich cruise sehr entspannt weiter in allen Jahreszeiten. Die Sache wird mir sonst zu hektisch. Dass der zu kalt bleibende Motor trotz reichlich Fahrstrecke das große Spacken angefangen hat, konnte ich bislang nicht erleben. Werd's vermutlich auch nicht. Halte ihn für alle Etwaigkeiten konstruiert und gerüstet, wie ich bereits mehrfach schrieb. Darüber kann man gern geteilter Meinung sein.


    Auch mit 10W40 entgegen Hondas 10W30 Empfehlung ist die CB hier in allen Temperaturlagen und Jahreszeiten gut unterwegs. Kann nichts Negatives berichten.

    6 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!