EX in gelb oder blau

  • #1

    Hallo, hab mich hier angemeldet um zu erfahren wie es mit EXen in gelb oder blau in Deutschland bestellt ist. Bin auf der Suche nach einer solchen, ab Modelljahr 2017. Aktuell gibt es eine neue blaue ( nicht zugelassen) in Griechenland (wär mir zu gefährlich wg. der neuen Euro 4 Zulassungsbeschränkungen und eine gelbe aus 2018 mit 350 km in Italien für 9000 Euro. Dazu käme natürlich noch der Transport per Spedition. Ich selbst lebe überwiegend im Ausland, was alles noch etwas komplizierter macht. Für gute Ratschläge wäre ich dankbar. Viele Grüße aus Kroatien.

  • #2

    Hallo nach Kroatien,


    Ich wollte unbedingt eine blaue EX und konnte eine von zwei (Bj.2018), die vor ein paar Monaten bei mobile.de ausgeschrieben waren, ergattern. Die Frage wie viele blaue es in Deutschland gibt hätte mich auch interessiert, was ich bei Honda angefragt habe, aber noch ohne Antwort ist. Eine Schätzung eines Forumskollegen waren ca. 10-15 Stück!? Wie es bei der gelben aussieht kann ich nicht sagen.


    Letztendlich ist für Dich aber nur entscheidend ob welche der von dir gesuchten Farben zum Verkauf stehen, und da ist momentan so wie ich das sehe nichts mit gelb und blau.


    Warum ist dir die aus Griechenland zu gefährlich? Denkst Du das die Euro 4 ein Problem ist, weil die EX noch nicht zugelassen war?

    Dann wäre doch die Gelbe aus Italien etwas. Der Preis wäre gut.


    Gruß

    Otmar

  • #3

    Hallo Ottmar,

    ja, nicht zugelassen aus Griechenland, erwarte Probleme bei der Anmeldung. Die in Italien wär tatsächlich gut, müsste ich mir aber mit der Spedition nach Kroatien bringen lassen und von dort dann irgendwann nach C mit meinem Hänger nach Deutschland zum Anmelden. Alternative wäre noch eine Umlackierung, ist ja eigentlich nur der Tank.

  • #4

    Ich habe meine EX von Leipzig nach Bayern liefern lassen, was auch ca. 400 km sind und gar nicht so teuer war. Es gibt spezielle Motorrad-Speditionen bei denen das sehr gut funktioniert.


    Als ich noch auf der Suche war hatte ich auch daran gedacht eine Neue EX die es nur noch in dem dunklen Rot gibt auf Blau umlackieren zu lassen, habe jetzt aber erfahren müssen das es sehr schwierig bzw. aktuell unmöglich ist in Deutschland die originale Farbe hawks eye blue zu bekommen. Erst seit Kurzem ist zumindest ein Lackstift erhältlich. Meine in Japan bestellte Soziusabdeckung musste ich deshalb in Japan lackieren lassen. Aber es gibt ja auch andere ähnliche schöne blaue Farben.

  • #6

    Warum muss die Maschine nach Deutschland zur Anmeldung? Macht es überhaupt Sinn die in DE zuzulassen, wenn du überwiegend in Kroatien bist? Schon alleine den Hobel alle 2 Jahre nach DE bringen zu müssen für den TÜV wäre mir zu blöd.

  • #7

    Bin wieder auf dem Sprung nach Deutschland, denke das wird dieses Jahr noch werden. Mit meinem anderen Moped hab ich halt bisher einen Ausflug nach D gemacht zum TÜV, nicht wirklich ein Problem.

  • #9

    Das werden sicher einige machen. Allerdings hatte ich gelesen, dass es auch dieses Mal gewisse Übergangsregelungen gibt, weil wegen Corona der Abverkauf nicht so gut gelaufen ist. Ich weiss nur nicht mehr, ob das Nachrichten aus Deutschland oder Schweiz waren. :)

    Bei der Zulassungsstelle nachfragen hilft da sicher weiter. :)

  • #10

    Diese Thematik kenne ich natürlich, eben drum, ist mir zu riskant bei vielleicht 13.000 Euro + Transport, dann doch besser ein bereits zugelassenes Fahrzeug.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!