Frisch getüvt

  • #11


    Da ging es wahrscheinlich um bebremste Oberflächen. Das ist OK. Das kann er gerne anmerken, vorallem wenn es dann auch noch wellig wird oder richtige Riefen hat. Gerade hinten hat es das bei den Kombis gerne mal.


    Bei mir war Rost auf unbebremsten Stellen (oben die Abschlusskannte, die im 90° Winkel zur bebremsten Fläche ist - k.A. ob das verständlich beschrieben ist). Das ist dann schon bitter bei einem kompletten Satz und diesen Preisen, noch dazu wenn ich damit sicher nochmal 40T gekommen wäre.

  • #13

    Vor allem kann sich das bei Toyota HSDs wie bei meinem Prius sehr abturnend entwickeln, die allesamt beim vorausschauend verhaltenen Bremsen rekuperativ statt mechanisch bremsen. Vorne sowieso stärker als hinten.


    Da mir dieses Problemfeld als langjähriger Priusfahrer seit einem Jahrzehnt mehr als bewusst ist, ich kriegte mit dem Vorgänger noch unbedarft nach 40.000km beim 1. TÜV nach 3 Jahren die rote Karte seinetwegen gezeigt, dachte ich, ich hab's dazugelernt nun allmählich langsam mal im Griff, deswegen in der Prüfung nicht anzuecken. Aber denkste. Nun gut. Ich lerne und freibremse weiter, bis Prüfer verstummen. Hoffentlich. Immerhin wurde nun erst nach 5 Jahren und 80.000km wegen der original Bremsscheiben der Laute gemacht. Der Schlimmseins-Grad ihrer Wellig- und Riefigkeit ist sehr diskutabel, das sehe ich entspannter wie der Toyota-Meister. Aber weder er noch ich kleben die begehrten Plaketten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #14

    Mein DEKRA Prüfer hat bei meinem letzten Besuch mit meinem Nissan folgendes eingetragen.

    Bremsscheiben vorne demnächst verschliessen. was demnächst heisst ist wohl Auslegungssache.

    Ich geh aber gerne zur DEKRA weil man sich mittlerweile kennt und sowie mit den Autos und dem Bike alles locker abgeht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!