Progressive Gabelfedern

  • #1

    Hallo,


    ich habe letzte Woche meine bestellten Federn bekommen.

    Heute habe ich etwas Zeit und werde dann mal den Schraubenschlüssel schwingen.
    Da bin ich mal gespannt auf das Endergebnis. :eusa-think:
    Bei meiner kleinen CB1 war der Austausch der Federn eine deutliche Verbesserung im Fahrverhalten. :dance:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #2

    Moini :mrgreen:


    kannst Du mal ein Vergleichsfoto Wilbers/Original einstellen.
    Hat die CB nicht vielleicht schon progressiv gewickelte Federbeine?
    Ist nämlich bei den NC Modellen der Fall.
    Dann würde ich mal mit einem anderen Gabelöl experimentieren.


    Falls du aber trotzdem einen wesentlichen Unterschied feststellst, lass es uns wissen :pray:


    Gruß aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #3

    Ja die CB hat schon ab Werk Progressive Federn.
    Die unterscheiden sich aber vom Aufbau und Charakter sehr von einander gegenüber die von Wilbers. Die von Honda haben eine geringere Materialstärke und mehr Windungen und die Wilbers haben die progressiven Windungen in ca. dem letzten fünftel.
    Ein Bild setze ich evl. mal später ein, wenn ich es mit der Fotomontage hin bekommen habe.


    Die ersten Fahreindrücke würde ich Behaupten wollen das die Gabel die schlechteren Fahrbahnverhältnisse besser Wegbügelt, speziell in den Kurven.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    Hallo,


    ich habe nun diese Federn ca. 2000km getestet und finde die gar nicht mal so schlecht im Gegenteil eine kleine Verbesserung ist meiner Meinung zu Spüren.
    Aber ob das Geld und der Aufwand sich Lohnt?
    Für mich ja aber ob es einige anderen Merken würden ob da überhaupt andere Federn verbaut sind mag ich zu Bezweifeln.
    Das mit dem Foto bzw. Fotomontage wird leider auch nichts sonnst müsste ich wieder eine dafür ausbauen.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #5

    Hy,



    Hab meine Federn auch bekommen,Hinten/Vorne,wenn gewünscht kann mal Bild knipsen.
    Mal sehn die nächsten Tage,Wochen wenn Zeit habe das komplette Fahrwerk einzubauen mit Tieferlegung.


    Cu
    Frank

  • #6

    Hallo Frank,


    ja das ist bestimmt interessant. Bitte mache die Bilder - und am besten dokumentierst Du gleich den ganzen Umbau. Das interessiert bestimmt viele User hier ...


    Einen schönen Abend noch!!!

  • #7

    Hallo,


    ich habe gestern in meine EX die progressiven Gabelfedern von Wilbers verbauen lassen, und dabei mussten wir feststellen dass die verbauten Originalfedern der beiden Gabelholme vollkommen unterschiedliche Größen, Stärken und Wicklung haben :eusa-think:


    Da ja hier auch schon der Eine oder Andere seine Gabelfedern gewechselt hat, würde mich mal interessieren wie dies bei euch war.


    Meinen HH habe ich schon diesbezüglich angemailt, aber das Forum ist ja immer wieder eine neutrale Infoquelle.


    Leider bin ich wegen dem Dreckswetter gestern kaum zum Fahren gekommen, so dass ich zu den Wilbers und den verbauten Öhlins noch keine Erfahrungen posten kann,
    aber das werde ich sicher noch nachholen.

    ride on
    Grisi


    CB1100EX in rot
    W800 in grün

  • #8

    Hallo Grisi


    Welche Öhlins hast Du denn verbaut ?.


    HO 10
    HO11
    HO239


    Danke :roll:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!