Kettengeräusche auf Führungsschiene?

  • #1

    Hatte seit der 12000er Inspektion den Verdacht, bei Schub in niedriger Drehzahl (z.B. hoher Gang durchs Dorf bergab) ein neues Geräusch zu hören, das mich entfernt an früheres meines alten Becker-Kettenkasten an der Susi GS400 erinnerte. Es blieb dann im Lehrlauf rollend, also Motorunabhängig. Wußte zwar nicht, ob ich nur die Flöhe husten höre, bin dann aber doch sicherheitshalber heute zur Werkstatt, da ich Motorräder mit dieser Kettenschiene noch nicht kannte, mir die Kettenspannung nicht so falsch erschien und ich auch keine Lagergeräusche beim Drehen des Hinterrads erkannte.


    => Mechaniker fand die Kettenspannung zwar auch nicht so verkehrt, aber spannte etwas nach. Geräusch aktuell wohl weg, scheinen wirklich Schleifgeräusche der Kette auf der Schiene gewesen zu sein. Habe jetzt Kettenspiel gemessen, so um 3cm wie vorgegeben (war vorher aber nicht so viel mehr). Denke, bei dem Reifenwechsel bei 12000km wurde anschließend leicht lockerer eingestellt als vorher. Offenbar doch empfindlich auf etwas mehr Spiel?

  • #2

    ist bei mir auch so, fahr ich schon seit 20000 km mit. Ist tatsächlich die Teflonschiene auf der Schwinge. Kommt kurz nach dem Spannen wieder.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #3

    Naja, es ging ja bei mir auch ohne - die ersten 12000km. Deshalb wollte ich es zumindest geklärt haben. Die Teflonschiene ist meines Wissens ein Verschleißteil, die war bei mir laut Mechaniker noch in Ordnung.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung, dann weiß ich jetzt, dass es eigentlich unkritisch ist. 🙂 Und werde einfach darauf achten, das Kettenspiel auf nahe 3 cm zu halten.

  • #4


    Wenn Du ein wenig Gewicht zulegen würdest, würde die Kette da nicht mehr schleifen. :P :P :P

    Ich bin letztes Wochenende einen Berg ohne Motor runtergerollt. Es ist noch überraschend, was da noch alles an Geräuschen kommt, die man normal nicht hört wegen dem lauten Puff.

  • #5

    Guter Tipp, ich leg‘ mal heute Abend ein paar Stücke mehr auf den Grill! 😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!