ABS-Warnsignal blinkt, später konstant an

  • #1

    Diesen Sonntag kleiner Schreck, nach dem Einsprühen der Kette mit Kettenspray bei auf den Hauptständer aufgebockter Maschine und erster Gang bei laufendem Motor blinkt anschließend die ABS-Warnleuchte. Nach Fahren in der Tiefgarage, auch nach Neustart bleibt sie dann im Dauerlicht an. Und beim Bremsversuch in der Tiefgarage rutscht sogar das Vorderrad kurz leicht weg, also scheinbar kein ABS, allerdings wohl auch zu wenig Speed für einen echten Test.


    Denke schon daran, kommende Woche die Werkstatt zu kontaktieren (keine Ahnung von ABS, ist meines erstes Moped mit), aber schaue doch erstmal in‘s Handbuch. Und siehe da, der Fehler wird unter Fehlfunktionen ABS (ab ca. Seite 90) aufgeführt, als Folge bei drehendem Hinterrad auf dem Hauptständer unter laufendem Motor mit Gang! Abhilfe: über 30km/h fahren, hatte ich in der Tiefgarage halt nicht. Einmal raus auf die Straße, und alles wieder ok! 👍


    => If nothing helps read the manual!


    (finde das Handbuch der CB insgesamt bis jetzt ganz ordentlich!)

  • #2

    Hattest Du den Vorradreifen draußen?


    Wenn beim Einbau die Hülsen verwechselt / vergessen werden oder aus beliebigen anderen Gründen der Halter für den ABS-Sensor wenige mm verzogen ist, fällt das ABS komplett aus. Miss mal den Abstand zwischen Sensor und ABS-Ring - bei Bedarf kannst Du den Halter vorsichtig (!!) zurück biegen.

  • #3

    Nein, wie schon geschrieben: alles ok, war nur ein Fehlalarm, zurückzuführen auf das Drehen des Hinterrades durch Motorkraft, während die Maschine auf dem Hauptständer steht. Ist auch so im Handbuch beschrieben, und wurde von mir wie ebenfalls im Handbuch beschrieben durch Fahren mit mehr als 30km/h resetted.


    Aber gestern erstmal überraschend, war mir früher noch nicht aufgefallen, obwohl ich schon öfter mit der Methode die Kette gefettet hatte. Aber ich fette die Kette in der Regel am Ende der Tour bei noch warmer Kette ein, fahre dann ja auch nicht mehr - das Fett soll ja Zeit haben, sich zu verteilen statt gleich wieder bei hoher Geschwindigkeit abgeschleudert zu werden. Da hab‘ ich es wohl einfach vorher nie bemerkt.


    Da es mir vollkommen neu war, dachte ich, ich beschreibe es mal hier, falls andere ebenfalls über einer blinkenden ABS-Warnlampe rätseln - kaum einer liest das ganze Handbuch vorher, aber diese Methode der Kettenfettung ist doch durchaus verbreitet.

  • #4

    Das dieser Fehlalarm bei der drehendem Hinterrad im ersten Gang auf dem Hauptständer auftritt, erscheint mir im Nachhinein auch zumindest plausibel: ähnelt ja bzgl. Drehgeschwindigkeit dem Zustand einer ABS-Bremsung, bei dem das Vorderrad länger blockiert steht, das Hinterrad aber dreht. Also nicht ok für eine ABS-Bremsung. Könnte eine smarte Software wohl trotzdem daran erkennen, daß ja gar nicht gebremst wird, aber vielleicht hatte ich ja auch kurz am Handbremshebel gezogen. Werde mal beim nächsten Mal darauf achten, und auch gegebenenfalls versuchen, den Fehlalarm durch Ziehen am Handbremshebel zu provozieren.


    Wie auch immer - scheint schon öfter bei anderen in der Vergangenheit aufgetreten zu sein, sonst stände es nicht sogar im Handbuch (mein Handbuch wie auch die CB 1100 EX sind aus 2018).

  • #5

    Kleines Update: heute d‘rauf geachtet, als ich wieder bei aufgebockter CB und unter laufendem Motor drehendem Hinterrad die Kette geschmiert habe, diesmal keine blinkende ABS-Warnlampe. Dieser Fehlalarm tritt also nicht immer auf, hatte ihn also bisher nicht nur übersehen. Hatte diesmal sicher keine Bremshebel betätigt, vielleicht muss das noch für die Fehlermeldung dazukommen…

  • #6

    Update von heute: beim Kettefetten auf Hauptständer mit laufendem Motor im 1. Gang kam die Fehlermeldung mal wieder (kommt offenbar nicht immer), obwohl ich diesmal bewusst darauf achtete, nicht an einen Bremshebel zu kommen.


    Zum Reset wieder Fahren über 30km/h angewendet, dabei gelernt, daß das nur geht, wenn die Zündung vorher abgeschaltet wird: Nach Zündschlüssel aus und wieder an wechselt die gelbe Warnlampe von vorher blinkend auf Dauerlicht, danach verschwindet dann bei als ca. 30km/h die Warnung.

  • #7

    Das ist richtig und genauso beabsichtigt: Wenn das ABS eine Störung hat, dann wird es komplett deaktiviert und Du hast nur die normale Bremsfunktion ohne ABS. Zumindest ist das so bei der HONDA Deauville. Selbst schon so erlebt, nachdem das ABS am ersten Urlaubstag außer Funktion gesetzt wurde. Die Restwoche einfach so weitergefahren. Ging auch.

    Ich würde es so sehen:

    Du "fährst ja gerade erst los", wenn Du den 1. Gang einlegst und das Hinterrad drehen läßt. Das ABS sagt sich dann: "Wieso dreht sich das Vorderrad nicht, wenn der jetzt mit seiner Maschine losfährt?" Es weiß ja nicht, dass die Maschine auf dem Hauptständer steht. Da wäre ich als ABS auch etwas irritiert.

    Aber wie Du schon sagtest: Das müßte dann bei allen anderen Kettenschmierern mit dieser Vorgehensweise und ABS genauso (bekann) sein, quasi eine bekannte "für das ABS nicht definierte Situation".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!