Kombiinstrument + komplette Abdeckung defekt

  • #1

    Nach einem Umfaller hatte ich gebrochene Teile an den Armaturen, was man zunächst nicht sah, dann hat es sich aber losgewackelt. Die Anzeigen funktionieren alle einwandfrei.

    Hatte die Sache erst mal vor mir hergeschoben und mit Klebeband die Abdeckung fixiert, was gut funktioniert hat, sogar auf einem regenreichen Frankreich-Trip hat sich nix gelöst.

    Nun habe ich die Honda in die Werkstatt gebracht für die Reparatur + Jahresinspektion.

    Der Techniker hat mich heute angerufen und gefragt, ob ich sitze.

    Das Problem ist, dass nicht nur Deckel und Hauptabdeckung gebrochen sind, sondern das Gehäuse des Kombiinstruments selbst, das offenbar ebenfalls tragend ist, auch.

    Eine Reparatur und alle Ersatzteile wären nun so teuer, dass mir der Techniker geraten hat, mich nach einem gebrauchten Ersatzteil umzusehen.


    2050 Euro!


    Und die Kosten für die Inspektion kämen noch obendrauf. Damit wäre ich bei über 2600 Euro. Mehr als ein Drittel des Preises, den ich vor zwei Jahren für das Motorrad gezahlt habe.

    Schöne Scheiße!


    Weil das Model in D so selten ist, glaube ich nicht, dass ich ein gebrauchtes Ersatzteil finde.

    Überlege jetzt, ob ich in den sauren Apfel beiße und zahle, oder ob ich einfach wieder auf Klebeband setze ...

    Reparaturen sind ja eigentlich immer was Vernünftiges, aber eine solche Summe in ein eigentlich funktionierendes Motorrad zu stecken, kommt mir nicht eindeutig vernünftig vor, die Summe ist ja geradezu obszön.

    Mit einem hohen Preis hatte ich gerechnet, falls wirklich alles ausgetauscht werden sollte (was ich natürlich nicht gehofft habe), aber meine Schätzung wurde noch mal ordentlich übertrumpft.


    Tja, ich schlafe mal drüber!

    Könnte mir ja von dem Geld auch ein Zweitmotorrad kaufen. ;)

  • #2

    Das lässt sich doch sicher kleben , wenn noch alle Teile da sind, z. B. mit Stabilit Express, solange die Gläser nicht gebrochen sind. Falls man die Risse sieht, kannst du für 168 Euro die Aluabdeckung der RS drüber legen.


    Stell doch mal ein Foto von dem Schaden ein

    Einmal editiert, zuletzt von Bitmax ()

  • #3

    Wahnsinn!


    Wäre jetzt wichtig zu wissen, was kostet jedes Ersatzteil und wieviel Arbeitslohn ist da drin?


    So ein Gehäuse hätte ich mal auf 100 Euro geschätzt. Deckel und Hauptabdeckung sicher jeweil auch oder sogar 150-200 Euro.

    Dann müsste ja der Arbeitslohn 1.500 Euro betragen.


    Ansonsten (falls Arbeitslohn und Ersatzteile dann doch jeweils die Hälfte des Gesamtpreises ausmachen) bin ich voll bei Bitmax:

    Die gebrochenen Teile beim FHH abholen, schön und sauber mit 2-Komponenten-Kleber zusammenkleben, und dann wieder einbauen lassen.

    Das sollte funktionieren.

  • #5

    Hier siehst du die Preise (EX aus 2014)


    https://www.bike-parts-honda.d…ERAET/102631/F_02/2/22140


    Deine Wekstatt rechnet wahrscheinlich 1965 für das ganze Instrument mit Innenleben.

    Wenn das aber alles noch funktioniert hat, dann wären nur die Gehäuseteile zu ersetzen, die dann zusammen 545 Euro kosten würden.

    Vielleicht ist der Träger, auf dem die Elektronik sitzt, gerissen oder was abgebrochen und er will das als Fachwerkstatt nicht kleben und einbauen. Das wäre zu verstehen und man muss ihm ja auch keine böse Absicht unterstellen.


    Wenn er dir aber wirklich das neue Instrument verkauft, DANN LASS DIR DAS AUSGEBAUTE AUSHÄNDIGEN!

  • #6

    Ich würde das Teil auch reparieren/kleben o.ä.

    Die Reparaturkosten sind meiner Meinung nach zu hoch.

  • #7

    ich würde die Werkstatt mal fragen was tatsächlich defekt ist. Es kann ja unmöglich jedes einzelne Teil defekt sein. Wenn ein Reifen kaputt ist wird ja auch nicht die Felge gleich mitgetauscht oder ??? Oder ist das keine Fachwerkstatt ?

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #8

    Servus,ich habe meine Tacho komplett zerlegt und bearbeitet und so lange wenn nur Abdeckung kaputt ist mann kann des kleben.Wenn ihnen leben ist beschädigt aber tacho funktioniert und Motorrad ohne Probleme läuft dann kannst den Riss vorsichtig verstärken. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem kleber. "HG POWER GLUE " 2 Komponenten Kleber mann kann schweissnaht machen


    Super Sache

    Grüße Sebastian

  • #9

    Danke an alle!
    Das mit dem Kleben ist ein guter Tipp. Ich weiß, dass mein Bruder schon mal mit verschiedenen Materialien rumprobiert hat und Erfahrung hat, vielleicht tu ich mich mit ihm zusammen und lass mir helfen.

    Ich glaube, dass leider wirklich so gut wie alles irgendwie gebrochen ist. Ich schätze, dass ich damals mit der Ecke der Armaturen direkt auf die Bordsteinkante geknallt bin.

    https://www.kfm-motorraeder.de…-teile?itemid=37200MGCD51

    Hier sieht man den Computer, und ich konnte schon von außen, ohne alles auseinanderzubauen, grob erahnen, dass auch hier im weißen Plastik kleine Risse sind.

    Der "Hauptriss" befindet sich an der unteren Hauptabdeckung, das sorgt dafür, dass der rechte Deckel runterhängt und so eine Lücke entsteht, die ich wie gesagt bisher mit Klebeband fixiert habe (was gut funktioniert hat).

    Der rechte Deckel selbst ist lediglich zerkratzt.

    Das teuerste Teil ist natürlich der Computer -- das Gehäuse kann man, soweit ich das sehe, leider nicht separat kriegen.

    Es wird auch das Teil sein, das am schwersten zu kleben ist, wie ja auch Bastyl nahelegt.

    Einen neuen Deckel werde ich mir definitiv besorgen.

    Könnte jetzt überlegen, auch die untere Hauptabdeckung neu zu besorgen und nur zu versuchen, das Computergehäuse zu kleben.

    Oder ich klebe alles ...

    Mal sehen!

    Auch danke am @CBInteressent für den Ebay-Link, auch eine gute Idee!

  • #10

    Ich muss es mir mal genau ansehen bzw. mit der Werkstatt sprechen, um herauszufinden, ob das Computergehäuse wirklich an tragenden Stellen gebrochen ist ... vielleicht bei den Schraublöchern? Würde es natürlich komplizierter machen.

    Friese, es ist ein Honda(+Ducati+ BMW)-Händler in Köln, Motorradhaus StuteHengst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!