Hallo Leute,
aus gegebenem Anlaß wollte ich noch mal auf die Umtauschfristen für alte Führerscheine hinweisen und vor Überraschungen warnen.
Klar, für viele von Euch ist das noch weit entfernt, aber für meinen Jahrgang (1957) wird's langsam eng.
Habe heute meinen neuen Kartenführerschein erhalten und mich zunächst über das kleine Graustufen-Foto geärgert, was den Führerschein "ziert".
Dabei hatte ich so ein schönes Farbfoto (nach biometrischen Vorgaben selbst gemacht) abgegeben.
Dann habe ich aus reinem Interesse mal auf die Rückseite gekukt, wo die ganzen Klassen usw. draufstehen. Klasse A und B war drin, also alles gut soweit.
Nur standen bei mir hinter Klasse A so komische Zahlen 79.03 und 79.04., das hat mich dann doch interessiert. Vielleicht heisst das ja "kriegt 10% Rabatt bei der Autobahn-Maut" oder "darf zur Überprüfung der Fahrwerksgeometrie freihändig fahren"?
Von wegen!
Beim ADAC dann fündig geworden.
79.03 = Nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 = Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg
Ja geht's noch?
In meinem alten Führerschein von 1978 ist keine einzige Einschränkung verzeichnet.
Da hat die junge Dame doch bestimmt klicki-klacki die falschen Bildchen angeclickt.
Also sofort eine e-mail ans Düsseldorfer Straßenverkehrsamt: "bla bla bla, bitte um Überprüfung".
Jetzt bin ich mal gespannt, was da als Antwort zurückkommt.
So sieht's auf der Rückseite aus:
Also, falls Ihr einen neuen Schein bekommt, am besten mal kuken ob alles stimmt.