Kaufe nur noch sehr selten Motorradzeitungen. Gemeinhin trifft die Auswahl der heutigen Motorräder, sie selbst ebensowenig nicht mehr meinen Geschmack. Das war mal anders.
An der Tanke gestern, die ich mit der CB enterte, sah ich die neue "Klassik Motorrad" November/Dezember 2021 mit einer sehr ausführlichen und umfangreichen Titelstory "Big Bike-Klassiker im großen Praxistest". Das passte mal wieder. Die CB ist ebenfalls ein letzter solcher. Nachdem ich die Zeitschrift eingesackt hatte, war erst am überlegen, ob ich sie kaufe oder nicht ob der inzwischen zu berappenden 6,90€ für ein bisschen Lesespaß, landete ich letztlich mit ihr zuhause und zog mir den Artikel über diese fetten Kisten rein. Unterhaltsam, jetzt keine weltbewegenden Neuigkeiten über Motorräder, die bereits endlos in Zeitschriften und sonstwo durchgequatscht- und dekliniert wurden.
In dieser Zusammenstellung: Yamaha XS1100, Kawasaki ST1100, Suzuki GSX1100 und Honda CB900F jedoch so neu und sprachlich im Test in die Jetztzeit transportiert, ohne nur Zahlen und Technik runterzubeten. Mir hätte die Bol'dor CB1100 F statt der kleinen Schwester in diesem Vergleich besser gefallen. Sie ist unserer 1100 ähnlicher. Wer so einen großen luftgekühlten Inline4 fährt, wird schon wissen, was er tut, damals wie heute im Sinne von: Vetrauen Sie mir, ich usw. .
Neu gibt's diese Dinos nicht mehr, von irgendwo rumdümpelnden Restposten der letzten CB mal abgesehen. Dieses Thema wird aber bald abgefrühstückt sein. Und dann gibt's nur noch den Blick zurück, wie er ganz freundlich in der Klassik Motorrad geschieht.