Sturzbügel von Fehling

  • #21


    Du sollst ja auch ein Montage-Set bestellen und kein Montags-Set. :D



    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das gar nicht selbst montiert habe, sondern gleich bei der 1.000er Inspektion vom HH habe drandengeln lassen. Daß da was nicht gepaßt hat oder daß er da was hat passend machen müssen, hat er mir zumindest nicht gesagt (und als Montage-Stunden war glaube ich nur 30 min vermerkt, kann also kein großer Akt gewesen sein - Vermutung).



    Hm, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wo werden denn die Motorschutzbügel anderer Hersteller fixiert? Der von Hepco&Becker hat z.B. nur 2 (statt 3 wie beim Fehling) Fixpunkte, einer davon ist ebenfalls der Rahmenunterzug via Schelle und der zweite Fixpunkt ist ebenfalls die Motorhalterung.



    Außer daß die Lieferung mehr als eine Woche dauerte, konnte ich mich nicht über Fehling beklagen.

  • #22

    Möglicherweise bin ich da schon wieder zu pingelig, was die Sturzbügel angeht :mrgreen:


    Ich bin halt immer davon ausgegangen, das die in erster Linie zum Schutz des Motors montiert werden. :mrgreen:


    Deshalb habe ich mir auch etwas Gedanken über den Montagepunkt direkt an den am Motorblock angegossenen vorderen Motorhaltern gemacht! Ich meine wenns Dir die beschädigt oder gar abreißt, dann kannste unter Umständen nen neuen Motor organisieren.


    Sicher verwenden ein paar Hersteller diesen Punkt aber ich finde das eben nicht optimal!


    Dieser Bügel: http://japan.webike.net/products/9517987.html finde ich zB. super gemacht!


    Zum einen stützt sich das Teil am Unterzug ab und zum anderen werden beide Halteschrauben auf der rahmenseitigen Motorhalterung verwendet! Bei einen Sturz oder Umfaller wirken keine Kräfte auf den Motor und die Montageplatte des Bügels kann durch eine gewisse Verformung Energie abbauen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #23

    Hallo,


    Ich muss dazu erst mal was dazu sagen, die Bügel haben so denke ich, eher wie bei vielen und auch bei mir nur den optischen Zweck. :lol:

    Aber durch das Flacheisen an der Motorhalterung wird der Aufprall abgefangen anders wie z.B. bei den Crash-Pad´s da reißt eher die Motorhalterung wie es auch in vielen anderen Foren beschrieben wird. :eek:
    Da sind eher die Schrauben am rechten unten Rahmenzug gefährlicher, die können wunderbar das untere Motorgehäuse durchschlagen (Tipp: die schrauben bei der Montage vorher etwas kürzen bzw. gleich etwas kürzere verwenden).


    Woher ich es wissen?


    Ich hatte am Montag so einen Stunt mit mein Moped hinter mir, da war etwas feiner kaum sichtbarer Splitt in der Kurve. :eek:
    Nur gut das es eine etwas langsame Biege war da konnte ich noch das Maschinchen überzeugen, sich nicht hinzulegen aber leider war dann auch keine Straße mehr zur Verfügung. :eek:
    da ging es ob ich wollte oder nicht ab in den Wald und wie es auch dann sein musste, habe ich da so ein Hölzernen Kameraden gestreift.
    Das Ende vom Lied, der Bügel, besser das zuvor beschriebene Blech und unten an der Rahmenflanschung haben die ganzen Kräfte aufgefangen, sich dabei Verzogen und haben alles geschützt was sie auch sollten, wenn nicht sogar auch meine Knochen dazu. :handgestures-thumbupleft:
    Das Beste zum Schluss, der Rest ist Heil geblieben! Da steht der Pfingsttour auch nichts im Wege.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #24


    Nein.
    Denn optisch sind sie nicht so ganz 100% mein Geschmack (andere Schutzbügel war m.E. aber noch häßlicher). Aber egal, denn sie sollen schützen ...



    ... und das tun sie aufgrund Deiner Beschreibung ja offensichtlich.


    Ich hoffe, Du bist wohlauf! :eusa-shifty:

  • #25


    Also eine klare Fehleinschätzung von mir :lol: Ja ja, hätte ich meine dran gelassen, dann wäre jetzt mein rechter Seitendeckel nicht versaut :eusa-shifty:


    Zum Glück bist Du aber heile aus der Geschichte raus gekommen!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #26

    Mist, ich bin auch umgekippt.. etwas über eine Woche alt.
    Wollte mit großer Ikea Tasche zum Waschsalon fahren, hatte einen Moment überlegt ob das wegen fehlender Gepäckmöglichkeit sinnvoll ist, dann aber dachte ich, häng ich über die Schulter. Tja, Tasche gerutscht, ich Idiot will die Tasche retten :icon-mad


    Kurbelwellendeckel zerkratzt.. am Auspuff eine kleine Schramme (verschmerzbar). Die ganze Zeit hatte ich schon den Motorschutzbügel im Visir, wie blöd...


    Ansonsten kann ich nach 1300 km sagen: die EX ist eine schöne Maschine die sich prima fährt und auch ein sicheres Gefühl vermittelt!

  • #27


    Oh Mann, das ist ja ärgerlich.
    Die SW- Motech- Schutzbügel passen super an die EX, siehe Avatar :idea:



    Das kann ich nur voll bestätigen!


    Gruß
    Gustav

  • #28

    Hallo,


    ich bin jetzt etwas verwirrt - passen die Sturzbügel des 2013er Models 1:1 auf die EX? Will mir auch dringend welche anschrauben und bin mit unsicher.


    Grüße
    Arne

  • #29


    Hi Arne,


    Ich denke schon, dass die passen! In dem Bereich sind die Motorräder identisch. Wenn Du sicher gehen willst, dann ruf doch einfach mal bei Fehling an!


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!