Hupenschutzbügel für Tankrucksack an CB 1100 RS

  • #11

    Rechts passiert nix, links stört das Blech beim Hupen nicht.

    Ja das ungewollte Hupen wird unterbunden.

    Ich fahre mit unterschiedlichen Größen von Tankrucksäcken wobei der große natürlich eher Probleme machte.

    Im übrigen fällt das Blechle am Lenker im orginal nicht wirklich auf.

  • #14

    Der Hupenschutzbügel kam heute, aber ich werde ihn zurücksenden müssen. Um ihn zu montieren, müßte ich bei der CB die Einheit Ausgleichsbehälter/Kupplungshebel leicht nach rechts versetzen. Das will ich aber nicht, da es so ja jetzt passt bzw. auch symmetrisch zum Bremshebel auf der rechten Seite sein sollte. Die Idee mit dem aHupenschutzbügel selbst ist gut, aber vielleicht lasse ich mir ein passenderes Teil anfertigen…

  • #15

    Stimmt, sieht man auch auf meinem Eingangspostbild das ich den Kupplungshebel etwas verschieben musste, mich störte das nicht mehr als ungewolltes Hupen, Symetriefreunde werden aber nicht glücklich :)

  • #17

    Ja, jetzt wo Du es schreibst, sehe ich es auch – war mir gar nicht aufgefallen. Aber wie schon geschrieben, so habe ich jetzt wenigstens die Maße für einen hoffentlich auch ohne diese Verschiebung passenden Bügel!

  • #18

    So – gestern von einem guten Freund mit entsprechenden Kenntnissen und Werkzeug den Hupenschutzbügel mit korrigierten Abmessungen bekommen, und heute gleich montiert.


    Passt: wie man an den Bildern unten sieht, muß damit die Halterung für Kupplungshydraulik und -hebel nicht asymmetrisch nach innen verschoben werden, sie ist genauso positioniert wie durch die Körnung im Lenker vorgegeben (siehe roter Pfeil) auf dem zweiten Bild). Damit bleibt auch der linke Außenspiegel da wo er hin gehört, also weit genug außen für freien Blick an der Schulter vorbei.


    Und das ganze erfüllt auch die Funktion, siehe drittes Bild: da der Schutzbügel den Tankrucksack im Extremfall ein Stückchen nach rechts drückt, ist der Wendekreis nicht mal ein bisschen reduziert, der Tankrucksack kommt an den Hupentaster nicht ran, und nix mehr mit ungewolltem Hupen bei Lenkereinschlag ganz nach links!


    Vielen Dank auch noch mal an sebka für die Anregung zu diesem Teil, und an Iron Pig für die detaillierte Beschreibung und Bebilderung des Touratech-Teils!




    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Drache () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #20

    War eigentlich ein persönlicher Freundschaftsdienst. Könnte ihn zwar mal fragen, wenn ich ihn wiedersehe. War wohl Handarbeit mit Blechschere, Flex, Bohren – habe selbst seit dem Winter darauf gewartet, daß er dazu kam.


    Oder alternativ: nehme mal die Maße von dem Teil wie es jetzt realisiert wurde – dann könntest Du es Dir z.B. aus Edelstahlblech nachbauen oder anfertigen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!