bridgestone t30

  • #21

    Joa da müssen wir mal abwarten bis die jemand montiert hat. Meine sind noch gut, die reichen wohl für diese Saison.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #22

    edit nach etwa 2.000km - der Vorderreifen ist fast runter. :shock:


    Ich bin kein Blümchenpflücker, aber ganz sicher auch kein Heizer. Die Angstnippel an meinen Rasten sind noch neu.
    Dennoch: gleichmäßig nur 2,5mm Restprofil hat der Vorderreifen (BT54), d.h. wenn es so weitergeht ist bei 3000km Schluß. Hinten sind es 5-6mm, der dürfte eigentlich bleiben.


    Hat noch jemand solche Erfahrungswerte? Die BT 023 auf dem mopped meiner Frau haben noch viel mehr Profil bei mehr Laufleistung, und ich kenne die auch von früheren moppeds als langlebig.


    Ich überlege jetzt ob ich einen neuen Vorderreifen BT 54 bestelle oder direkt beide auf BT 023 oder T30 umrüste. Wer hat hier Erfahrungen bei mehr Kilometern?

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #23

    Leider kann ich Dir da, was den Verscheiß angeht auch nichts zu den BT023 und den T30 sagen.
    Ich kann Dir aber sagen, dass Du auch keine Dunlop Sportmax kaufen brauchst, denn die gehen bei mir nach 2500 km schon mächtig in die Knie.
    Der Vorderreifen hat massive Zackenbildung auf den Flanken, das merkt man schon beim Fahren und der Hinterreifen ist schon sichtbar eckig gefahren, obwohl ich eigentlich keine Beschleunigungsorgien durchführe.


    Ich dachte eigentlich, dass der BT54 besser als der Dunlop D205 ist, aber wenn ich so lese was Du für Erfahrungen damit hast, dann scheint´s grad egal zu sein, welchen man von den zwei Reifen drauf hat.


    Bleiben als Alternative auch noch der Pirelli Sport Demon, den bekommt man recht günstig.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #24

    Hm, ich habe das Gefühl, daß Verschleiß und Verschleißbild bei der CB 1100 sowohl bei den Dunlops als auch den Bridgestones sehr viel mehr vom individuellen Fahrstil und anderen Gegebenheiten abhängt (und man daher nicht verallgemeinern kann) als z.B. bei meinem vorigen Motorrad (Transalp).


    Ich habe auf meinen Dunlops ziemlich genau 3.000 km drauf, und weder habe ich vorne Zackenbildung oder erhöhten Verschleiß noch hinten "eckig". Ich habe gestern erst einen Blick aufs Profil geworfen (eben weil es so "schlimme" Berichte über hohen Dunlop-Verschleiß gibt). Gemessen habe ich es nicht, aber rein optisch habe ich noch massig Profil drauf, das reicht locker für mehr als die 6.000er Inspektion.
    :eusa-think:


    Ich kann gerne mal genau nachmessen....

  • #25

    Na ja bei mir ist das Profil auf dem Hinterreifen auch noch völlig ok, aber man sieht halt schon die Abnutzung in der Mitte. (Ja ich weiß, wer den Hinterreifen in der Mitte platt macht während die Flanken noch neu aussehen, kann nicht Moped fahren :lol: )


    Der Vorderreifen hat in der Mitte auch noch viel Profil aber ich hab auf den Flanken rein optisch schon gut sichtbare und vor allem fühlbare Absätze, was beim fahren, wenn ich zB eine Hand vom Lenker nehme, zu leichtem schlingern führt.


    Ich gehe davon aus, dass der Hinterreifen auch die 6000 schafft, aber der Frontreifen mit Sicherheit nicht!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #26

    Also was das betrifft ist der BT 054 tadellos, ganz gleichmäßig abgenutzt in der Mitte und an den Flanken.
    Aber ich finde 2,5mm Rest nach nur 2000km etwas mager. Wie gesagt, geheizt bin ich nicht, die 2000km waren die Einfahrzeit der neuen Maschine. Wie lange soll der denn dann bei zügiger Fahrweise halten? :eusa-think:

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • #27

    Grad nachgemessen, meine Dunlops haben vorne noch 4 und hinten noch 5 mm Profil (3.000 km). Der Voderreifen ist glatt, hat keine Sägezähne o.ä.
    Allerdings bin ich auch eher gemütlich unterwegs.

  • #28

    ...schön, dass man hier durch das Forum erfährt, dass der Reifen runter ist... :icon-cry:
    Auf die Idee wäre ich nach 3500 km nicht gekommen: Vorne sind es zwischen 1,8 und 2,2mm auf dem Bridgestone BT054. Hinten noch Mitte 5,5 und an den Seiten 4,5 mm. Hatte ich nicht drauf geachtet, bei meiner VFR waren es vorne zwischen 8000-10000 km und hinten um die 7000 km.
    Was ist das für ein Schrott? Reifen runter dann nach 4000 km... :evil:

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #29

    Sag ich doch - schön dass nicht der Einzige bin der es gar nicht glauben konnte dass nach der Einfahrzeit erstmal ein neuer Vorderreifen fällig ist.
    Deshalb ja auch mein Zweifel ob sich das überhaupt lohnt, nochmal in einen BT54n Vorderreifen zu investieren wenn der wieder nur drei Monate hält.


    Dann doch lieber T30 oder BT023 (die sind nicht so schlecht wie sie in Tests oft wegkommen, und wirklich preiswert!). Ich brauche als Reifen keinen Regenprofi, wenn ich mal vom Regen überrascht werde auf Tour dann fahre ich eben entsprechend langsamer.

    Viele Grüße


    Martin


    Jeder Sturz ist eine Schande! (Ernst "Klacks" Leverkus)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!