bridgestone t30

  • #91


    Hm, das kann so nicht ganz stimmen - denn der ebenfalls für die CB1100A (nicht EX) freigegebene Pirelli Sport Demon ist auch kein Radialreifen, sondern ein Diagonalreifen - und er hat eine offizielle Pirelli-Freigabe!

  • #92

    Mittlerweile wurde der T30 ja durch den T30 EVO ersetzt - dafür gibt es aber (noch) keine Freigabe, weder für die CB1100A noch die CB1100EX. Weiß da jemand näheres?

  • #93

    Hi Ingo,
    Das hatten wir ja schon diskutiert :mrgreen: Den Pirelli, darf man nur drauf machen weil der Hersteller, bescheinigt, dass dieser Reifen gefahren werden darf, genau die gleiche Situation wie mit dem T30. Ohne Prüfnachweis / Eintrag fährst Du halt Reifen ohne Zulassung!


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #94

    Ja, ich weiß, das hatten wir schon. :D Aber weil Du halt so absolut geschrieben hast, daß Honda garniemalsnienicht einen Nicht-R-Reifen erlauben würde, ... ;)

  • #95

    Macht Honda ja auch nicht!


    Das macht das Amt für die Zulassung, weil das Moped ohne Reifenbindung vom Hersteller homologiert wurde. Was nun dokumentiert ist, ist die Festlegung der Reifendimension und das sind halt Reifen mit R. Also bist Du nun laut Fahrzeugzulassung dran gebunden, diese Dimension und Bauart zu montieren, außer Du hast einen rechtsgültigen Nachweis, dass Du auch was anderes drauf machen darfst: Pirelli Freigabe, Bridgestone Freigabe.


    Du kannst auch beim TÜV andere Dimensionen eintragen lassen, zb. 120 / 160 kostet halt ordentlich.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #96

    schon klar, Amt und so, Recht und Ordnung und so, dürfte in D ja noch viel
    mühsamer sein als in Ö, aber lasst mich mal bitte folgendes sagen :
    Man muss nicht wirklich päpstlicher sein als der Papst .
    ad Robin :
    tausende Guzzi Fahrer fuhren und fahren mit dem BT45 ( rund um
    250Kg Eigengewicht, zw ca. 70 und 100Ps Leistung ).


    ad Robin :
    erinnert mich ein bischen an das Thema "Ölwechsel" . Natürlich kann man streng nach
    "Hondagesetz" alle 6t km einen Ölwechsel machen/machen lassen. Die Frage ist halt,
    ob das jetzt wirklich notwendig ist oder nicht. Meiner Meinung nach, NEIN - Genauso
    wie die luft/öl-gekühlten Guzzis nur alle 10t km einen Ölwechsel benötigen ( drehen auch
    bis ca. 8000 U/min ) .


    und ja, auch klar, das eine ist klasklar erlaubt und das andere könnte eventuell und
    wenn das und das eintritt oder jemand ganz supergenau hinschaut etc etc
    zu Problemen führen .


    Was ich damit sagen möchte ist das :
    " ich war auf Grund meiner Mopped-Historie schon in einigen Foren, aber noch nirgends
    wurden Gedankenansätze so niedergebügelt/niedergedrückt wie hier, einfach weil
    immer wieder mit sog. Fakten und "Honda sagt eindeutig" oder "Bridgestone sagt .. "
    oder "man muss, man soll .. " um sich geschmissen wird.
    Leute, lasst doch ein bischen mehr Gedankenkreativität rund um das Thema Motorrad
    zu . Wir alle hier sind erwachsene Menschen und müssen unterm Strich ja sowie so
    wissen was wir tun(wollen oder auch nicht ). Hey wir sind Biker, verantwortungsvoll ja,
    aber eben Biker und deshalb vielleicht doch etwas freier in den Gedanken und beim
    Fahren als die Bürgerkäfigfahrer .

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #97

    Sind wir ja nicht :lol: Ich sag´s mal so: Die Gedanken sind frei und manch einer verhält sich konträr zu seinen Äußerungen :eusa-whistle:


    Das ist jetzt aber unfair von Dir meine Öl-Neurose mit in´s Spiel zu bringen :lol:
    Spaß bei Seite. Klar kannst Du mit der Honda auch 12000 Km fahren ohne Öl zu wechseln. Ich machs halt nicht weil ich den Ölwechsel stressfrei selbst machen kann und weil ich nun mal Maschinenbauer bin und aus Erfahrung weiß wie viel ein regelmäßiger Wechsel zur Sauberkeit beiträgt.



    Die falschen Reifen bedeuten halt einfach, das man ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen bewegt. Das ist vielleicht in Österreich nicht so schlimm, hier gibt es aber eine Anzeige und Punkte. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit einer Auspuffanlage. Wenn dann noch Vorsatz unterstellt wird, dann verdoppelt sich die Rechnung. Das tragische damals war, das es nicht mein Moped war, weil ich mit einem Kumpel getauscht hatte, deshalb haben wir dann beide geblutet :icon-redface:


    Schnurrli, keiner will Dich hier runter bügeln, aber es ist nun mal ein Forum in dem jeder mitlesen kann und da gehört es dazu drauf hinzuweisen, dass man sich in so einem Fall außerhalb der Vorschriften bewegt.


    Da ich ja aus der Harley Ecke komme, habe ich auch einige Erfahrung mit Änderungen an Krafträdern und kann nur sagen, dass es möglich ist vieles am Motorrad zu ändern und das auch eintragen zu lassen. Ich plane hier zB. die ZB Erweiterung in Richtung 110 / 160 ZR Format. Wichtig ist immer: Erst mit dem TÜV Kontakt aufnehmen und die Details durchsprechen, da weiß man vorab wie die Chance ist oder was gegebenenfalls noch beschafft werden muss.


    Zum BT45 möchte ich noch sagen: Dieser Reifen wurde/wird von vielen auf der Sportser gefahren, weil er eine gute Haftung hat. Die Sportster ist natürlich schwerer als die CB und ich gehe davon aus, das dieser Reifen auch gefahrlos auf der CB funktioniert; hatten wir auch schon mal hier diskutiert. Der BT45 ist dennoch ein hundsalter Socken und meine persönliche Einschätzung ist da: Es ist einfacher beim TÜV einen 160er ZR eintragen zu lassen, als ein Diagonalreifen mit den korrekten Größen.


    Also nix für ungut, jeder darf hier auch machen was er will, ohne dass er hier verachtet oder ausgestoßen wird. ;)


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!