Wartung -> Benzinleitung

  • #1

    Im Benutzerhandbuch wird bei 12,000 km eine Überprüfung der Kraftstoffleitung verlangt. Genauer: Überprüfen (reinigen, einstellen, schmieren oder gegebenenfalls austauschen). Nun habe ich keine Lust, deshalb den Benzintank auszubauen (der Händler tut das auch nicht!). Und nur die leicht zugänglichen Stellen zu überprüfen macht wenig Sinn. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Was macht ihr um diesen Punkt abzuhaken - oder macht ihr gar nichts ?

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #2

    Mache diesbezüglich nichts. Bei manch anderem verfahre ich ebenso.


    Muss jeder selbst wissen, ob und wie er seine CB zerpflückt laut Wartungsplan(empfehlung), bzw. zerpflücken lässt oder nicht. Die Benzinleitung hat bei meiner CB uninspiziert seit über 8 Jahren noch nicht gezickt. Allles andere motor - und fahrwerksmäßigerseits auch nicht.


    Wenn man beabsichtigt, seine CB mit nicht sonderlich vielen km aus irgendwelchen Gründen irgendwann wieder zu verscherbeln, mag ein vom Händler/Fachmann ausgefülltes Wartungsheft mit allen abgehakten Punkten dafür gewinnbringend von Vorteil sein. Dies wurde allerdings sehr teuer durch die Inspektionsrechnungen erkauft und wird einen dadurch eventuell höheren möglichen Verkaufpreis arg schmälern, wenn nicht gar gänzlich zunichte machen durch Vorfeldausgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    Alle 12.000 km auf die leicht zugänglichen Stellen zu schauen, ist sicher nicht verkehrt - und nicht nur bei der Benzinleitung. Wenn mann den Tank irgendwann abbaut, kann man sich ja auch den Rest anschauen. Damit der Schnellverschluß zwischen Tank und Benzinleitung sicher funktioniert und dicht ist, ist Sauberkeit auf jeden Fall Voraussetzung. Deswegen würde ich vor dem Wiederzusammenbau genauer hinschauen.

    Also ich werde das immer dann machen, wenn der Tank ohnehin runter muss.

  • #4

    Vielen Dank, genauso hatte ich es mir gedacht. Wollte nur sicher sein, daß ich nichts "offensichtliches" übersehe.

    Bei meiner letzten Maschine hat die Benzinleitung 25 Jahre und ungezählte km überstanden (bis das Plastik am Ende brüchig wurde).

    Ehrlich gesagt, ich glaube nicht einmal, daß ein Händler wegen dieses Punktes im Handbuch den Tank "wirklich" ausbaut. Aber wer weiß ....

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!