Oelverbrauch

  • #1

    Hab zwar nun schon viele Beiträge gelesen wo Ihr Eure Ölverbräuche quasi fast gegen Null Preisgegeben habt.

    Trotzalledem hab ich jetzt das Phänomen gehabt, das bei Kilometer 10300 das Schauglas gähnende Leere gezeigt hat.

    Muss gesehen das ich da seit ca 2000km nicht mehr reingeschaut habe, da die Hondas ja eigentlich kein Öl brauchen.


    Flux in Panikartigen Zuständen Öl nachgefüllt (Motul 7100 10w40). hat gerne die 600ml genommen und mir Höchstand angezeigt. Nach 200 km keine Veränderung. Alles gut und schön weitergefahren.


    Jetzt bei 12tkm wieder knapp halb leer laut Schauglas. Bumms haben nochmal 200ml reingepasst.

    Finde das etwas seltsam, was denkt Ihr darüber? Was sollte ich mal Prüfen oder Prüfen lassen?

  • #2

    Wenn die Honda kein Ölaustritt irgendwo hat, kann sie's nur verbrennen. Das wäre mehr als ärglich nach der geringen Laufleistung und überhaupt. Dieser Angelegenheit ließe sich nur durch Motorzerlegung und aufwendiges Messen von Bauteilen auf die Schliche kommen. Ist man nicht der Oberschrauber mit Können und Bock auf so ein Unterfangen, wird eine derartige Ursachenforschung sündhaft teuer und gleicht für mich einem SuperGAU, dem Abschied vom Motorrad. Deswegen lassen, Öl nachkippen und ausschließen, das Ölstandsmessfehler vorliegen. Liegen leider und gut im Bereich des Möglichen. Die Möglichkeit des offensichtlichen Ölstandablesens gehört nicht zu den Stärken der CB, weil es oft zutrifft: Wie Sie sehen, erkennen Sie gar nichts. Trotz neckischem Scheibenwischer. Geht mir zumindest so.


    Sollte die CB tatsächlich einen derartig hohen Ölverbrauch haben, keinen halte ich für normal, hätte ich Bedenken, dass sie irgendwann im Motor deswegen mit Ölkohle verkokt und laufmäßig deshalb das große Spacken anfängt.

  • #3

    reichlich viel Ölverbrauch. Immer bei warmen Motor auffüllen und nachsehen. Die Honda sollte immer waagerecht stehen. Nie bei kalten Motor auffüllen. Bei warmen Motor nie über max auffüllen. Alles was drüber ist entsorgt der Motor sofort. War bei mir so. Wenn 5 Liter Öl im Motor Betriebstemperatur haben sollte das Öl nicht über MAX stehen. Bei kalten Motor möchte man dann gleich auffüllen. Immer auf der gleichen Stellfläche nachsehen und vorher mal mit einer Wasserwaage messen ob Fläche gerade ist. Mein Ölverbrauch war gering.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • #4

    Na da sind ja Aussichten 🫣 werde nun ganz genau beobachten wie das weiter geht.

    Kann am/unter/oben keinen Öl Austritt feststellen. Dachte erst an Ölfilter undicht oder Ablassschraube. Aber alles furz trocken.


    Guter Tipp mit den warmen Motor. Beim ersten Mal nachfüllen war der Motor kalt. Wollte ja schließlich nicht wissentlich ohne Öl fahren.

    Steht bei der Prüfung immer am gleichen Stellplatz.

    Gefälle nach hinten um 1grad

  • #5

    Ich drücke die Daumen, dass Genosse Friese mit seiner Anleitung richtig liegt.


    Bin selber schon beim Nachschauen wegen leerem Schauglas in halbe Panik verfallen und mit Rückenwind frühmorgens zum Freundlichen getuckert. Er hat ein Plätzen im perfekten Lot und siehe da: 100ml haben "gefehlt". Auf 9000tkm.


    Diesem Ofen geht es fast mit "zu wenig" Öl besser als eben ständig zu viel wie Wisedrum sehr plastisch beschreibt.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    steht eigentlich im Handbuch etwas wie das öl gemessen- kontrolliert werden soll ?


    ich habs grad nicht im Kopf...



    generell habe ich allgem. im Kopf: warmer Motor (fahren , etwas laufen lassen ) danach aus machen und 2-3 min warten dann messen / kontrollieren im waagrechten / aufrechten....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    5 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Servus

    Nachdem Fahren stell ich Sie ab (alles eben). Motor heiß.

    3Minuten warten. Öl meistens minimal über max.

    Wenn der Motor kalt ist stehts dann immer minimal vor Max( fast dreiviertel)

    Beim Ölwechsel sind das genau 4 Liter.

    Ölverbrauch (minimal) war nur bis 5000 km feststellbar. Einfahrzeit nehm ich an.


    Gruß Robert

    Trau schau Wem

  • #8

    Moin!


    Regelmässig den Ölwechsel machen lassen (zw. 11.000 und 13.000 Km), bisher nie einen Tropfen Öl zwischenzeitlich nachfüllen müssen.

    Der Schrauber unseres Vertrauens (Gruß an Lothar) hat auch nach dem 6. Wechsel bei cirka 70.000 Km, - aktuell sind 75.000 Km auf dem Tacho - keine Fehlmenge festgestellt, die er anmerken müsste.

    Analoges gilt auch für unsere zweite 1100 A, bei jetzt 73.000 Km auf dem Tacho, und nach 6 Ölwechseln.


    Grüße aus der Seehafenstadt Emden

  • #9

    Schon Wahnsinn wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Überwiegend geht’s halt nach wir vor dazu das die meisten keinen Ölverbrauch feststellen konnten. Meine vorherige Honda hatte auch nie Öl außerhalb der Ölwechsel gesehen.


    Wie werden sehen. Danke erst mal für euren Input

  • #10

    bei warmen Motor Ölstandprüfen ist üblich. Warum? Öl dehnt sich aus wenn es heiß wird. Heiß ist der normale Betriebszustand eines Verbrennungsmotors. Nach dem Motor ausstellen ca. 15 Min warten dann den Füllstand ablesen. So steht es auch in den meisten Betriebsanleitungen. Bei Trockensumpfschmierung kann es andere Procedere geben. Die hat die CB aber nicht.

    Ich bin mir aber sicher das in ca. 15 Jahren die Ölkontrolle Geschichte ist. :(

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!