180kmh Endgeschwindigkeit ?

  • #172

    Aber bleiben wir sachlich und höflich (Beleidigungen lassen interessante Gespräche schnell eskalieren und enden...).


    Ich verstehe auch die Aussage/Haltung von manchen: "Ist halt so" (gilt aber nicht für mich)


    Weil Wisedrum meinte: Die CB wurde nicht toll vermarktet. Finde ich schon, dass die marketingtechnisch gut positioniert wurde (nicht im Sinne der früheren Einstellung, dass man den potentiellen Kunden mit Werbespots -die heute den meisten eher lästig sind und nerven- bombardiert, und mit Werbeplakaten / Postern -die unsere älteren Generationen prägten, die heutige digitalisierte Jugend aber nicht mehr vom Hocker wirft- die Wände pflastert. Mundpropaganda und "zufällige Sichtungen" wecken das Interesse heutzutage...

    Ausserdem bewirbt man Nischenprodukte und auf Individualisierung abzielende Produkte genau so...


    Aber zum Thema zurück: Mich würd schon der Grund interessieren, wieso man das Fahrwerk (das im höheren Geschwindigkeitsbereich Grenzen zeigt) asymetrisch ausgelegt hat, und wieso eine grundsätzliche Drossel auf 180 gesetzt wurde.


    LG

  • #173

    Die CB ist das ERSTE Motorrad überhaupt mit dem ich Cruise. Ich bin sonst immer derjenige der alle Fahrzeuge scheucht. Meine Motoren laufen immer sehr gut, weil sie nicht verkoken und den roten Bereich kennen. Bei meiner aktuellen R 1250 RT sind die Fußrasten durchgeschliffen.

    Und bin ab und an auf dem Kringel.




    Meine CB fahre ich mit GENUß langsam. Schalte bei 2.500 - 4.000 und habe letzten Sonntag eine 150 km Runde gedreht und bin nie über 100 km/h gefahren. Und es war schön. Der Motorklang, die Fahrt auf der CB. Ein reiner Genuß.


    Danke Honda für diese Motorrad und dieses Erlebnis.


    Jetzt hätte ich gerne noch eine CBX 1000 😍 Die kaufe ich sofort, ich fliege sogar selbst nach Japan um sie abzuholen.

    Die darf dann auch bei 180, meinetwegen auch bei 160 abgeriegelt sein.


    Zum heizen gibt es andere Mopeds.

    Friesengrüße aus Hessen


    Aktuell BMR R1250 RT und Honda CB1100 EX

    Davor S1000XR, R1200R, Tuono, 900 Hornet, Varadero, Bandit 1200, Dominator, CBR1000F 2x (SC21), CB 900F2 2x, CBX 550F, MB8, Puch Maxi N

  • #174

    Mir stellt sich die Frage, ob Motoren, die den roten Bereich nicht kennen und nicht gescheucht werden, verkoken und deswegen nicht gut laufen. Spätestens mit lambdasondegesteuerten Einspritzanlagen wird dieser 'Film' Geschichte sein. Der Motor läuft stets gesund und verkokt nicht durch ständiges oder auch nur partielles Überfetten, weil er nicht hoch genug oder gar in den roten Bereich gescheucht wird, um 'frei' zu laufen.


    Meine CB scheuche ich nicht, sondern fahre sie den Verkehrsgegebenheiten recht ausgeruht durch die Gegend mit Drehzahlen ab 1.000 bis hin zu 5.000U/min. Dabei sind 5.000U/min schon viel und entspricht über 140km/h im 5.Gang.


    Selbst mit recht verschmutztem Luftfilter nach 43.000km, ebenso weitgelaufenenen, aber hellbraunen Kerzen und der beschrieben verhaltenen Fahrweise, empfand ich den Motor nicht als zugekokt. Bin kein Ingenieur, um meine Einschätzung dieser Sachlage fachmännischer zu verif- oder falsifizieren. Dennoch reicht sie mir. Letztlich kann jeder seinen Motor drehen wie er will, um sich entweder selbst gut zu fühlen oder ihn 'gut' laufen zu lassen. Oder beides gleichzeitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #175

    Servus Wisedrum.


    Da kann ich dir Antwort geben:


    Grundsätzlich bringt es einem heutigen Motor schon etwas, ihn zeitweise höher zu drehen (ich rede nicht von einer 30min Autobahnfahrt im ersten Gang roter Bereich, sondern ein paar Mal weiter ausdrehen beim Schalten), weil moderne Motoren (vor allem ab Euro4) eigentlich zu mager laufen (und das heisst: diese Motoren laufen ab 1/2 Gas immer heisser -denken viele nicht daran, dass Sprit nicht nur zur Verbrennung dient, sondern auch signifikant für die Kühlung verantwortlich ist); dieses heissere Laufen (erreicht aber nicht die Temperaturen im Vergleich zum "schärferen Fahren") lässt Partikel in der Ansaugluft leichter verbrennen und im Abgastrakt anlegen.

    Gondelt man jetzt immer gemütlich herum (ich habs selber beim Fahren mit der Wuchtbrumme gemerkt: Viel mehr als 1/4 Gas brauchts durchs Drehmoment nicht), dann neigt ein Motor eher zur schlechteren Verbrennung. Das muss man nicht unbedingt an den Kerzen sehen, jedoch im Kat siehst du es sehr deutlich (wächst zu). Der Kat braucht aber zwischendrinnen höhere Temperaturen, um sich frei zu brennen.


    Was viele auch nicht hier mit einrechnen: Wir bekommen seit einiger Zeit nur mehr schlechteren E-Sprit (10er oder 5er); dieser lässt Motoren noch viel schneller verkoken und schädigt die KATs. Deswegen fahre ich manchmal meine Möps nicht nur schärfer zur Reinigung (ich gehe nicht Knieschleifen, sondern auf einer längeren Geraden niederer Gang und höher drehen), ich verwende zeitweise auch Einspritzdüsen-Reiniger-Zusatz oder fahr einen ganzen Tank mit modifiziertem E-Sprit (E-Anteil entzogen) zur "Motorpflege".


    Also zusammenfassend: Es geht eigentlich nicht vordergründig ums "Freibrennen" der Brennräume, sondern ums Freibrennen des KATs. Und wenn der zuwächst, dann ist das ein schleichender Tod des Motors.


    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!