10jähriges Jubiläum der CB1100 in D

  • #1

    Bei trockenem Wetter und für den Winter verhältnismäßig milden Temperaturen drehte ich nach 3 Monaten endlich wieder eine 64km lange Runde mit der Honda. Sie sah nach Abdecken der Plane im Freien sehr gut aus, der viele Regen hatte ihr nicht zugesetzt. Nach dem Druck auf den Starterknopf sprang sie unvermittelt an und brabbelte gewohnt vierzylindrig mit erhöhtem Leerlauf gleichmäßig vor sich hin.


    Während des Fahrens kam mir in den Sinn, dass Honda die CB ab 2023 in D anbot, davor schon in einigen anderen Ländern. 10 Jahre sind vergangen, bald 9 fahre ich sie. Jubiläumszeit für die 1. Dekade. Der Verkauf der CB wurde schon früher eingestellt. Seit ein paar Jahren ist die CB bereits als Neufahrzeugangebot Geschichte in D, wird von vereinzelten Restexemplaren abgesehen, die noch aus Händler- in Kundenhände ladenfrisch gelangten.


    Bevor ich die CB in 2014 als 1jährigen Vorführer 100km gelaufen für 8.900€ kaufte, hatte ich sie durch Testberichte schon auf dem Radar und sah sie bei einem Honda Autohaus in Neumünster, das auch Motorräder verkauft, recht unscheinbar und für 1100ccm damals irgendwie kleinwirkend auf den Seitenständer gelehnt in Schwarz herumstehen. Nach dem Betrachten vergaß ich sie und doch sollte es genau so eine Maschine werden, die ich gegen Rückgabe einer Moto Guzzi, die abspackte, aber noch Gewährleistung bei einem anderen Hondahändler hatte und mit Zuzahlung erwarb, um aus dem ausprobierten italienischen Schlamassel, in das ich geraten war, herauszukommen.


    Nach unproblematischen 72.000km stelle ich nach langer Zeit fest, dass die Entscheidung, zur CB zu switchen, eine gute war, denn sie ist ein sehr gutes Motorrad. In meinen Augen besser als die Cali oder viele andere Motorräder. Ich werde sie hoffentlich noch viele weitere km fahren und Freude mit ihr haben. Die wünsche ich auch allen CBlern, die sie besitzen, fahren und behalten. Auf mindestens weitere 10 Jahre CB1100 bis zum nächsten Jubiläum.

  • #2

    Bei der CB wurde sehr viel richtig gemacht. In dieser Zeit noch luftgekühlt mit ordentlich ccm und 90PS, Einspritzung und ABS, sehr gut.

    Top Qualität in allen Teilen. Schön anzuschauen und auch schön zu fahren. Egal ob vor'm Eiskaffee oder auf langer Tour.


    Die goldene Mitte aus vielen Faktoren verkauft sich nicht immer top, findet aber immer Fahrer die das zu schätzen wissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!