München iMOT '23 Motorrad Messe

  • #13

    Kann ich gut nachvollziehen. Habe eine W650 einmal gebraucht probegefahren, fand diese damals auch sehr interessant. Beruhigend auch, das sie noch einen zusätzlichen Kickstarter hatte, oder verwechsele ich das? Haben uns damals dann doch für die T100 entschieden, zwar dann ohne Königswelle aber halt 67 Pferdchen, und zu der Zeit immerhin auch noch mit mechanischen Instrumenten (inkl. Kilometerzähler).

  • #14

    Die W650 hat im Gegensatz zur W800 einen Kicker. Erstaunlich, dass ihre Fahrer einer Umfrage nach lieber aus Bequemlichkeit aufs Knöpfchen drücken, statt zu kicken, obwohl dies doch so 'einfach' geht. Bei der RE EFI 500 verhält es sich analog. Fuhr erst ein paar Jahre eine 650, nun schon viel mehr Jahre eine Erstserien 800. Sie ist in meinen Augen die weitaus bessere W. Das Hubraumplus wirkt W(under). Auch ihr Fahrwerk empfinde ich als ausgewogener, weil weniger auf Schlendrian ausgelegt, gleichwohl sich keine Welten Unterschied auftun.


    Es herrschen wahre Glaubenskriege zwischen W-lern, welche denn nun die einzig wahre W ist. Diese stehen RE-lern und CB-lern in nichts nach, wenn es um die Beurteilung dessen geht, welches die par exellence seiende Verkörperung des jeweiligen Motorrads ist und ab wann und wo die Verwässerung und das Abrücken von der 'W(ahrhaftigkeit)' seinen Anfang nahm.


    Zur W, speziell zur 800, die Erstserien W800 'geht fit', danach ging für mich die 'Verfettung' los. Sowohl im Preis als auch im Outfit. Das hat sie mit der CB und der RE Classic gemein, die von 500 auf nur noch 350ccm herabgegraded wurde, dadurch ordentlich an PS und Drehmoment verlor, aber im Gewicht zulegte. Eine in meinen Augen ungückliche Kombination eines eh schon leistungszurückhaltend gewesenen Fahrzeugs. Einzig der Preis wurde zunächst verkaufsfördernd dumpend als Kundenlockmittel gesenkt, um seit geraumer Zeit wieder zuzulegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #16

    Es gab (gibt) einige W650-Fahrer, die den E-Starter abgebaut haben, um Gewicht zu sparen. Angesprungen ist sie auch mit dem Kickstarter problemlos. Meine 2001er (Dickachser) war mit Wirth-Federn, Stahlflex-Leitung und Sinterbremsbelägen fahrwerkstechnisch ganz gut und der Motor stand gut im Futter. Für mich ist das keine Glaubensfrage. Ich tät auch W800 fahren. Mir haben die Pseudo-Caferacer-Versionen nie gefallen. Die aktuelle „Normalversion“ finde ich immer noch sehr gelungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!