CB1100EX Überhitzung im Stau?

2mal nein.

Wenn der Nordpolreisegedanke, der für das Teil zwar in die richtige Richtung geht, dennoch zur Seite gelegt wird, aber das, was man am Motorrad verändern könnte, um die CB dabei zu unterstützen, sich stattdessen vor Augen hielte, käme man der Bestimmung des Teils näher.

Blech damits warm wird. Ich habe ein Thermostat verbaut. War früher für VW Käfer mit Zusatz-Ölkühler. Gibs neu im Net. Funktioniert jetzt schon 40.000 km one wall free.

Damit decke ich den Ölkühler bei Temperaturen im einstelligen Bereich und darunter ab. Gut erkannt! Mir verhält sich die CB sonst zu kaltblütig in ihnen ohne Thermostat im Ölkühler. Vermutlich wollte Honda aufgrund von thermischen Problemen beim Motorlauf in der Entwicklungsphase bewusst keinen verbauen, denn wenn der Thermostat mal ausfällt und nicht öffnet, besteht die Gefahr der Motorüberhitzung bei diesem Euronorm - bedingt mager abgestimmten Motor. Dann lieber fortwährender Ölfluss durch den Kühler, werden sich die Ings vermutlich gedacht haben. Statt eines Thermostats setze ich nun versuchsweise auf diese Abdeckung, für deren Material ich 3,5€ löhnte.

Meine Eingangsfrage zu dem Teil wollte es schon genauer wissen. Aber im Großen und Ganzen kommt es hin, das diese Abdeckung den Wind leitet im Sinne von, nicht mehr ungehindert auf die Lamellen des Ölkühlers zu wehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!