CB1100EX Überhitzung im Stau?

  • #11

    Sieh an, kommt mir irgendwie bekannt vor.


    Interessant für diese Art Problemlösung war gewesen, dass ich etliche Briefe an die Honda-Niederlassung D schrieb und Telefonate mit kundenbetreuenden Ings derselben führte, bis man sich dieser Thematik erbarmte und dann plötzlich doch mit einem Update der fehlerbehafteten Einspritzanlagensoftware auf den Markt für lau kam, obwohl es davor wiederholt hieß, dass diese in der ECU nicht nachträglich programmierbar sei wegen geschlossener E-Proms oder was weiß ich, wegen welchem Bauteil das zunächst als Begründung nicht ging. Komisch, komisch, bin nicht IT-ler genug, um das entsprechend auseinander zu 'klabüstern'. Banane, seit dem Software-Eingriff trat das mich doch zu häufig plagende Problem des merkwürdigen Motorlaufs im Leerlauf, bzw. Standgas, mit den nervigen Begleiterscheinungen jedenfalls nicht mehr auf. Die CB läuft seit Jahren und noch viel mehr km 1a, so wie es Honda von Anfang an vorgesehen hatte, aber nicht hinbekam.


    Denke, dass Honda den Nachfolge-CBs diese Softwareweiterenwicklung als in die Serie einfließend 'spendierte', 'großzügig und schlau' wie sie sind. Es wäre wenig vorteilhaft, dies nicht getan zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #13

    quasi umgekehrt......eine magere Mischung hat im Verhältnis viel mehr Sauerstoff also ist die Verbrennung heisser......typisches veranschaulichtes Beispiel : schneidbrennen.....je mehr Sauerstoff um so blauer die Flamme


    aus Abgas technischen Gründen laufen heutige Motoren sehr mager.......oder darum wars eine Herausforderung diesen unseren Motor zu entwickeln.....das Hitzeproblem möglichst in den Griff zu bekommen.......vorallem und gerade bei den 2 inneren Zylinder...


    als Laie sage ich mir auch, Messsonden haben mühe richtig zu messen bei solchen Temp. u. oder gewisse mech. + elektr. Feinteile .....eben Laie...


    oder

    Luftkühlung ist eh schon so ne Sache, jetzt kommt noch das Magerproblem dazu....und auf der anderen Seite sind wir uns schon seit Jahren den unbedachten Komfort einer Wasserkühlung gewohnt....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    7 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #15

    und die 17er Motoren sind bekanntlich anderst abgestimmt.....das max. Drehmoment ist erst bei hmm 500x mehr anstehend und 1Ps weniger o.s.ä.

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #16

    ja...mehr Sauerstoff....das Turbo (kompressor) - prinzip........Ansaugluft wird komprimiert damits mehr Sauerstoff drinn hat......dann kommt noch der sog. Ladeluftkühler hinzu....weil kalte Luft braucht weniger Platz... ergo 2x Sauerstoffanreicherung...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #17

    Und wenn zu viel Sauerstoff, brennt‘s ein Loch gegenüber der Kerze in den Kolben. Hatte ich mal in grauer Vorzeit wegen einer lockeren Schelle am Ansaugflansch meiner Suzi. Kam dann mit dem zweiten Zylinder und extremem Ölverlust in schwarzer Wolke zum Auspuff raus immerhin noch nach Hause, und benötigte einen Austauschkolben. Seitdem habe ich fest gespeichert, daß mehr Luft bzw. magere Verbrennung heißer ist - und schaute mir auch kritischer das Kerzenbild in Bezug auf zu heiße Verbrennung bzw. weiße Ablagerungen an.

  • #18

    in den vorherigen post's wird aber genau das gegenteil behauptet. ich habe es habe es vor vielen jahren auch so gelehrt bekommen, wie

    blauer drache es beschreibt ;)

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

    Einmal editiert, zuletzt von Friese ()

  • #20

    Ich finde es interessant, dass dieses Thema gerade in diesem Frühjahr erscheint, da mir das vor wenigen Wochen bei nicht allzu großer Wärme ebenfalls zwei Mal passiert ist. Nachdem die Zündung für etwa eine Minute abgestellt wurde, lief die CB1100 (EZ 03/2015) nach einem Neustart einwandfrei. In den vergangenen vier Jahren kam das selbst bei mehr als 30°C nicht vor.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!