Die CB vorne anheben..

  • #1

    Servus,


    welche Methode wendet ihr an um die CB1100EX vorne anzuheben? Gibt es geeignete Motorradheber, die z.B. am Lenkkopf oder an der Gabel ansetzen und das Motorrad zusammen mit dem Hauptständer sicher stehen lassen, sodass man beide Räder ausbauen kann?

    Vielen Dank für die Antworten und noch eine schöne Vorweihnachtszeit,


    Schorsch.

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #3

    Hallo Schorsch,


    hinten so ein Heckständer der unter die Schwinge greift (ein Beispiel, besser aber eine Nummer hochwertiger nehmen)

    und vorne unter den Motorblock ein Wagenheber wie im Beispiel, den du dann an einem passenden Holzklötzchen ansetzt. Das Holzklötzchen kommt hinter/unter dem Ölfilter zwischen die 4 Gußstege der Ölwanne, muss also tief genug sein.


    Funzt auch auf dem Hauptständer, also ohne den Heckständer.

  • #4

    ... die Möglichkeit einen Flaschenzug anzubringen habe ich leider nicht, da die Garage angemietet ist.

    Beim letzten Ausbau der Räder habe ich das Motorrad auf dem Hauptständer stehend mit einem einem kleinen Hydraulik-Wagenheber unter dem Motor vorne angehoben.

    Dabei habe ich einen Gummiklotz untergelegt, so wie er auch für Hebebühnen für ein Auto verwendet wird.

    Aber insgesamt bin ich nicht so mit der Standfestigkeit / Sicherheit zufrieden.

    Ein Ansatzpunkt am Motor gibt es eigentlich auch nicht.


    Grüßla, Schorsch

    HONDA CB1100 EX, '2016, Candy Alizarin Red - - BMW R100RS, '1982, Lava Rot met. - - BMW F650CS, '2003.

  • #8

    so habe ich es auch immer gemacht auf dem Hauptständer und hinter dem Ölfilter ein Stück Dachlatte und Opa's Scherenwagenheber. Bisher bei allen Moppeds so gemacht.

    Holger


    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. D.Hildebrandt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!