Kerzen- und Luftfilterwechsel

  • #1

    Heute habe ich den Luftfilter gewechselt. Der alte Filter hat mittlerweile 43.000km abgespult, es war an der Zeit, ihn zu inspizieren. Dabei half mir folgendes YT-Video:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie in ihm gezeigt, ging ich vor. Dauerte dennoch ein wenig. Der neue Filter ist ein Hilfo. Gab's bei Polo reduziert für 25 statt 30€.


    Hier ein Bild beider Filter im Vergleich:



    It was about time for a change. Man erkennt den Unterschied, porentief rein versus ganz schön verschmutzt. Mehr noch als um Video gezeigt.


    Da ich schon mal lustig dabei war, knöpfte ich mir die Kerzen vor. Die beiden äußeren Kerzen ließen sich mittels Knarre und 6,5cm langem 14mm Kerzenschlüssel herausschrauben. Diesen Schlüssel verkaufte mir einst Django mit 2 Sätzen Kerzen. Bei den beiden hinteren Kerzen war mit ihm Schicht im Schacht. Sie sitzen weit im Zylinderkopf. Für Werkzeug waren die beiden Nockenwellengehäuse im Weg. Nix mit Rausschrauben. Also Tank runter, Leitungen und die Plastikverkleidung unterm Tank entfernen. Ich ließ es bleiben und bastelte mir einen Kerzenschlüssel unter Einsatz einer Eisensäge und Bohrmaschine, mit dem ich langsam, ganz langsam die inneren Kerzen herausschrauben konnte, ohne das mir diesmal die Gehäuse einen Strich durch die Rechnung machten. Brauchte 2 Anläufe des Sägens über Trial und Error, bis ich den ursprünglich rund 14cm langen Schlüssel auf passende 9cm gekürzt hatte.



    Rechts der Schlüssel von Django, links der 2mal gekürzte aus'm Baumarkt.


    Daneben die alten Kerzen, auch 43.000km gelaufen. Hellbraunes, sehr gesundes Kerzenbild, außen sind die Kerzen ein wenig witterungsgezeichnet aber sonst? Einziger Unterschied zu neuen ist der Elektrodenabstand. 0,95 statt neu 0,85mm. Die Mittelelektrode hat, für's Auge nicht zu sehen, wenig von ihrer Länge eingebüßt. Kein Wunder, wer erkennt schon 0,1mm ohne Hilfsmittel?


    Jetzt verstehe ich einen Forumianer in Amerikas CB-Forum. Er schrieb, die Kerzen sind die gleichen wie im Honda Jazz. Dort mindestens für 90.000km gut. So auch in der CB. Er lässt seine Kerzen drin und schaut nicht mal nach. Hätte ich auch machen können, aber nun war ich gerade dabei, also wechseln.


    Gleich fahre ich 'ne Runde und bin gespannt, wie sich der frische Lufi und die Kerzen auf die CB auswirken. Vor diesen beiden Verschleißartikeln habe ich nun lange und viele km Ruhe.

    10 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #3

    Noch ein Tipp zum Elektrodenabstand: Wenn man die richtige Kerze besorgt hat, aber der Elektrodenabstand nicht passt, dann kann man den auch einstellen (auf WHB-Vorgabe).


    * Blattfühlerlehre (Zungenlehre) hernehmen * Elektrodenabstand von der Kerze eruieren

    * Bei zu grossem Elektrodenabstand mit sanftem "Klein-Hammer-Schlag" die Elektrode weiter reinbiegen

    * Bei zu kleinem Elektrodenabstand mit einem dünnen Flachschraubenzieher oder einem Messer die Elektrode weiter aufbiegen


    Ich messe den Elektrodenabstand immer vor dem Einbau, weil ich durch Transport/Fertigung der Zündkerzen, usw eine verbogene (= zu geringen Elektrodenabstand) hatte.


    Wo diese Einstellung nicht funktioniert, ist bei 3-armigen Zündkerzen (Mehrfach-Elektroden-Kerze); eh klar: Kann man mit einer Blattfühlerlehre nicht messen, weil die Zündfunkenebene um 90Grad gedreht ist im Vergleich zu einer 1-armigen.


    LG

  • #4

    Da die alten Kerzen nur 0,05mm Abstand zu viel aufwiesen über der oberen Toleranzgrenze 0,9mm, entschloss ich mich, nicht auf ihnen herumzuhämmern, um den Elektrodenabstand in den 0,8-0,9mm Bereich zurechtzubiegen. Es wäre möglich gewesen mit der nicht sonderlich abgebrannten Mittelelektrode für etlichere weitere km. Es erschien mir aber sinnvoller, neue Kerzen zu verwenden, deren Wert ab Werk auf 0,85mm eingestellt gewesen ist, die goldene Mitte, da ich dadurch nach der gemachten Erfahrung vermutlich viel länger Ruhe vor einem erneutem Beschrauben der Kerzen habe.


    Fraglich ist zudem, inwiefern und ob sich überhaupt 0,05mm mehr Kerzenabstand beim Motorlauf und Fahren bemerkbar machen. Einen Unterschied bemerkte ich bisher nicht und folgere daraus, der CB-Motor reagiert nicht empfindlich bei derartigen Abweichungen. Genauso wie beim Lufi. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, um nicht dem Anreiz kompletter Wartungslosigkeit Tür und Tor durch diese Annahmen zu öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #5

    Servus.


    0,1-0,2mm weniger Elektrodenabstand macht schon einen gröberen Unterschied bei der Zündung (Zündzeitpunktverschiebung und weniger Leistung des Zündfunkens).

    Wie hast du die 0,05mm Differenz der neuen Kerze gemessen? Oder hast du die Werte nur von der Produktbeschreibung?


    Ich verstehe schon, dass es für jemanden, der nicht besonders viel auf Motoren schraubt, verstörend klingen mag, dass man auf einer Zündkerzen-Elektrode "herumhämmert". Aber frag mal in deinem Bekanntenkreis (oder auch die eingefleischten Schrauber hier): Elektrodenabstand kontrollieren und nachjustieren ist ein Standard-Prozedere (für mich sowieso, wenn ich zB einen Sportmotor baue).


    Wieso kontrolliert man? Ganz einfach: Auf der Verpackung oder im Datenblatt steht ein Fertigungswert, das sagt aber nix darüber aus, ob die Zündkerze etwas in der Prod oder beim Transport oder sonst wie etwas abgefischt hat. Und vorher kontrollieren erspart einem viel Analyse-Arbeit und Schrauberzeit, wenn nach dem Tausch der ZKs etwas nicht passt (Motorlauf, Abgas,...)


    LG

  • #6

    Alle Werte mit Fühllehre ermittelt.

    Nochmal zum Verständnis, falls das nicht aus den vorherigen Posts schon klar wurde und um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, die es noch zu geben scheint:


    Der Wert der alten Kerzen: 0,95mm. Der der neuen: 0,85mm. Empfohlener Abstand von Honda: 0,8-0,9mm. Die alten Kerzen lagen 0,05mm darüber. Also wenn überhaupt eine leichte, von mir nicht spürbare Zündzeitpunktverschiebung.


    Das Hämmern unterließ ich aus bereits beschriebenem Grund, nicht aus angenommenem. Nun klarer?

  • #7

    Alles klar (kann ja auch nicht anders sein, wenn zwei versierte Schrauber miteinander reden... 👍).


    Was mich nämlich verwundert hat: Die CB hat eine 0,9er Zündabstands-Zündkerze drinnen (wer die Zündkerzen-Typenbezeichnung entschlüsseln kann, weiss das auch).

    Deine hatte (hatten? MZ?) 0,85mm - und eine 0,05mm Fertigungstoleranz hat mich doch verwundert.


    Aber du weisst ja, was du tust. Dann wirds auch passen.


    LG

  • #8

    Meine Zündkerzen habe ich mit Hilfe eines Kreuzgelenks auch Kardangelenk genannt, gewechselt/erneuert, d.h. ohne Werkzeug-Patentlösung und ohne Tank Aus und Einbau.


    PS: Das hergenommene Kardangelenk war Rostfrei was man bei der BMW GS nicht behaupten kann. :teasing-neener:

  • #9

    Stelle doch bitte ein Photo von diesem Gelenk hier ein. Es interessiert mich, wie es aussieht, zumal der Kerzenwechsel damit eine einfache Angelegenheit zu sein scheint.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!