Heute habe ich den Luftfilter gewechselt. Der alte Filter hat mittlerweile 43.000km abgespult, es war an der Zeit, ihn zu inspizieren. Dabei half mir folgendes YT-Video:
Wie in ihm gezeigt, ging ich vor. Dauerte dennoch ein wenig. Der neue Filter ist ein Hilfo. Gab's bei Polo reduziert für 25 statt 30€.
Hier ein Bild beider Filter im Vergleich:
It was about time for a change. Man erkennt den Unterschied, porentief rein versus ganz schön verschmutzt. Mehr noch als um Video gezeigt.
Da ich schon mal lustig dabei war, knöpfte ich mir die Kerzen vor. Die beiden äußeren Kerzen ließen sich mittels Knarre und 6,5cm langem 14mm Kerzenschlüssel herausschrauben. Diesen Schlüssel verkaufte mir einst Django mit 2 Sätzen Kerzen. Bei den beiden hinteren Kerzen war mit ihm Schicht im Schacht. Sie sitzen weit im Zylinderkopf. Für Werkzeug waren die beiden Nockenwellengehäuse im Weg. Nix mit Rausschrauben. Also Tank runter, Leitungen und die Plastikverkleidung unterm Tank entfernen. Ich ließ es bleiben und bastelte mir einen Kerzenschlüssel unter Einsatz einer Eisensäge und Bohrmaschine, mit dem ich langsam, ganz langsam die inneren Kerzen herausschrauben konnte, ohne das mir diesmal die Gehäuse einen Strich durch die Rechnung machten. Brauchte 2 Anläufe des Sägens über Trial und Error, bis ich den ursprünglich rund 14cm langen Schlüssel auf passende 9cm gekürzt hatte.
Rechts der Schlüssel von Django, links der 2mal gekürzte aus'm Baumarkt.
Daneben die alten Kerzen, auch 43.000km gelaufen. Hellbraunes, sehr gesundes Kerzenbild, außen sind die Kerzen ein wenig witterungsgezeichnet aber sonst? Einziger Unterschied zu neuen ist der Elektrodenabstand. 0,95 statt neu 0,85mm. Die Mittelelektrode hat, für's Auge nicht zu sehen, wenig von ihrer Länge eingebüßt. Kein Wunder, wer erkennt schon 0,1mm ohne Hilfsmittel?
Jetzt verstehe ich einen Forumianer in Amerikas CB-Forum. Er schrieb, die Kerzen sind die gleichen wie im Honda Jazz. Dort mindestens für 90.000km gut. So auch in der CB. Er lässt seine Kerzen drin und schaut nicht mal nach. Hätte ich auch machen können, aber nun war ich gerade dabei, also wechseln.
Gleich fahre ich 'ne Runde und bin gespannt, wie sich der frische Lufi und die Kerzen auf die CB auswirken. Vor diesen beiden Verschleißartikeln habe ich nun lange und viele km Ruhe.