Habt Ihr ein Problem mit dem Gewicht der CB 1100

Ich weiß gar nicht was ihr habt?

Außer meiner CB 1100 EX mit 268 kg fahre ich noch 2 alte Harleys (1981er FX Wide Glide mit 308 bzw. FLH Electra Glide mit 320 kg) und eine 2015er Dyna Low Rider mit 307 kg.

Wenn die auf dem SeitenstÀnder stehe, dann benötigt man deutlich mehr Kraft zum Geradestellen als bei der CB.

Ich war mal 178 cm, nach fast 70 Lebensjahren sind es wohl nicht mehr als 175 cm und trotzdem geht es noch super!

Seit Anfang der 80er mache ich regelmĂ€ĂŸig Krafttraining (seit einer Bandscheiben-OP vor 2 Jahren vornehmlich Beintraining) und das trĂ€gt sicher dazu bei, dass ich auch meine 1970er CB 750 Four problemlos auf den HauptstĂ€nder gehievt bekomme - was deutlich schwerer ist als bei der EX!

Also: Wir werden nicht jĂŒnger und die Muskulatur fĂ€ngt nach 4 Wochen Nichtgebrauch an zu schwinden. Tut man nichts dagegen, dann ist man bald mit seiner Kraft am Ende - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Schlimmstenfalls sollte man an eine Honda CMX Rebel 500 denken - die wiegt unter 200 kg, hat einen niedrigen Schwerpunkt und eine niedrige Sitzhöhe.

Wem das nicht sportlich genug ist:

Wie wÀr's mit einer Triumph 660 (ca. 190 kg) oder

800 (ca. 200 kg) Trident.

Sind beides zwar keine Hondas, aber aus eigener Erfahrung (3 Jahre Speed Triple 1050 direkt vor meiner ersten CB 1100 A) kann ich sagen, dass sie mindestens genauso gut verarbeitet und zuverlÀssig sind wie unsere Japaner! Eine zumindest leicht klassische Anmutung haben die beiden auch.

Ich hoffe ihr gestattet mir dieses "Fremdgehen" - aber nach unzĂ€hligen Bildern von Enduros, Rollern und anderen Bikes dĂŒrfte das eigentlich niemanden hier im Forum stören.

Weiterhin viel Spaß mit euren CBs - ich werde meiner zumindest die Treue halten, bis gar nichts mehr geht.

Bollewoods

seit 1974 ĂŒberzeugter HONDA CB-Fahrer mit vier Zylindern

Bei leicht klassischer Anmutung liegt in meinen Augen die Betonung auf "leicht" mit viel Phantasie. Egal, jedem das, wozu er sich hingezogen fĂŒhlt.

"Auf den HauptstĂ€nder hieven" ist bei der CB1100 ein anderes spezielles Thema als das Rangieren vor und zurĂŒck in unterschiedlichen Gegebenheiten ohne MotorunterstĂŒtzung. Dieses Thema verlor bei meiner CB durch die Montage eines GepĂ€cktrĂ€gers seine vorher vorhandene Schwere und gewann deutlich an Leichtigkeit. Packe ich die CB nun an diesem zum Aufbocken statt in der NĂ€he des Rahmendreiecks, wirkt der von der Honda m.E. ungĂŒnstig gewĂ€hlte Umlenkwinkel des HauptstĂ€nders weitaus weniger nervig und die CB 'springt' vereinfacht geschrieben eher auf den HauptstĂ€nder beim ZurĂŒckziehen des Motorrads. Auch hier merkt man die Schwere und seiner mit Vorsicht zu genießenden Gewichtsverteilung, die noch unvorteilhafter mit GepĂ€ckbeladung wird.

Wenn man diese CB fahren will, arrangiert man sich damit und mit ihren anderen Eigenarten technischer und motorischer 'Natur'. Wenn nicht, erwĂ€gt man keinen Kauf. Wenn doch, fĂ€hrt man sie einfach, so wie sie ist, baut sie vielleicht irgendwie nach eigenem Geschmack und BedĂŒrfnissen um und sich 'zurecht' oder vertickt sie wieder, was ja nicht so selten vorkommt.

Meine fahre ich schon lange mit ein paar An-, nicht Umbauteilen und mit Freude weiter, so lange mir das gegeben und möglich ist. Good motorbike.

6 Mal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!