CB1100 2014

  • #111

    Ich hatte das Forum verlassen und den Kauf der CB-1100 aus verschiedenen Gründen verworfen.


    Nun, ich war gestern beim Freundlichen und habe gezielt nach der EX gefragt. Sinngemäß lautete es "jetzt können wir die Maschine verkaufen" was darauf hindeutet das die CB-1100 (also die "nicht EX") nicht sonderlich häufig durch dessen Laden ging.


    Seine damalige Anregung an Honda war: 1. Macht Speichenräder 2. Seht keine 4-in-1 Anlage vor und 3. macht die Ausstattung besser. Der Freundliche rechnet mit besseren Absatzzahlen der EX und einige die 4-in-4 Anlagen nachrüsten wollen. Er sieht keine Probleme die Maschine für den höheren Preis abzusetzen. Im Gegenteil..


    Wir wissen anhand der Daten eines: Der Tank ist größer geworden (einer meine Kritikpunkte) und die EX ist schwerer geworden. Die Pressemitteilung schweigt sich allerdings über die Zuladung aus. Diese Frage wird der Freudliche für mich noch klären.


    Sind die Randdaten geklärt mag es sein dass ich dann auf eine CB-1100EX umgesteige.


    Die alternative Yamaha XJR1300 habe ich übrigens vorerst auch verworfen - es ist mir ein etwas zu großer Brummer und dazu ohne ABS. Sie wird im kommenden Jahr 2014 weiterhin angeboten. Wobei ich für eine gepflegte RP02/RP10 mit einer 4-in-2-Anlage nicht abgeneigt wäre ( http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Xjr_1300.jpg ). Meine bisherige Alternative im Klassikdesign trägt mich 375km weit, bietet 200kg Zuladung, ist über 180km/h schnell und verträgt sich im Zweipersonenbetrieb mit Hardgepäck - also es geht am Markt....


    Wie auch immer: Die CB-1100EX steht ganz oben auf meiner Liste!


    Gruß


    Wolfgang

  • #112

    ich glaube nicht, dass die CB ein Verkaufsrenner wird, auch nicht die neue EX. Die Konkurenz ist zu groß und wenn ich mir die Zulassungszahlen ansehe, dann werden andere Typen gefragt. Hier mal als Beispiel der Juni 2013, die anderen Monate sind dort auch.
    Meiner Meinung nach ist die CB ein Nischenprodukt und das ist auch gut so... :)
    Die XJR finde ich auch super, aber ohne ABS hatte die leider keine Chancen bei mir.
    Und zu den Änderungen an der EX gibt es hier im Forum mindestens genau so viele andere Meinungen bzw. weitere Wünsche (4in4), welche die EX auch nicht erfüllt...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #113


    Nein, ein Verkaufsrenner wird sie sicherlich nicht. Muss sie ja auch nicht... Was die 4-in-4 betrifft stelle ich es mir durch den zweiten Haltepunkt etwas leicher vor von der 4-in-2 aufzurüsten (das hatte mich bei der XJR1300 RP19 mit deren serienmässigen 4-in-1 in Muclebikeoptik umgetrieben).


    Ich denke nun hat die CB1100 in beiden Varianten eine gute Ausgangsbasis für verschiedenste Kundenwünsche erhalten (in meinem Fall wäre das Ideal eine EX mit 4-in-2, einer TC-Chrombrücke ggf. z.B. mit Hepco/Becker C-Bow oder Lock-it Trägern).


    Immerhin ist festzuhalten dass Honda binnen eines Jahres auf Kritik reagiert hat. Sowohl von Kunden als auch Händerseite! Dafür Applaus :clap: :clap: :clap:


    Wolfgang

  • #114


    oder nach 4 Jahren einfach mal ein Update gebracht haben...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #115


    Wenn man ab der Markteinführung außerhalb Deutschland zählt.... stimmt es wohl. Die Kawa Zephyr wurde im Laufe des Produktlebenszyklus auch von Guß- auf Speichenrad umgestellt, die Triumph Bonneville gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen.


    Die EX ist bereits auf einer sehr umfangreichen Seite (TLD .za =South Africa) aufgenommen http://www.motorcyclespecs.co.…a/honda_cb1100ex%2014.htm .


    Die "normale" zählt ab 2010/11 http://www.motorcyclespecs.co.…nda/honda_cb1100%2010.htm .




    Gruß


    Wolfgang

  • #117

    Als ich das erste Foto von de EX gesehen habe, kam sofort der "habenwill Reflex".
    Die EX ist ohne Zweifel ein schönes Motorrad. Aber was meines Erachtens verloren
    gegangen ist, ist die Leichtigkeit - das filegrane - was die "alte 11er" ausmachte.
    Ich werde das Gefühl nicht los, das die Speichenfelgen und der Doppelauspuff einfach
    zu wuchtig ist. Aber das ist alles Geschmacksache, deshalb behalt ich meine neue alte.


    Burgl

  • #119


    Hier hast Du aber nicht die alte CB 1100 , die in Deutschland erhältlich ist/war, als Vergleich herangezogen. Mit schwarzem Motor und schwarzen Felgen gab es diese CB 1100 z.B. nur in Japan oder den USA, aber nicht in Europa.


    Nichtsdestotrotz fällt mir erst jetzt so richtig auf, wie Sofa-dick die Sitzbank der EX geworden ist. :eusa-think:

  • #120

    Moini :mrgreen:


    hin und her geht die Diskussion, dem einen gefällt's dem anderen nicht, alles voll normal.


    Ich denke aber seit dem Auftauchen der EX darüber nach, welchen Marketinggrund Honda hat um die CB ein Jahr nach Einführung in Europa, so zu verändern?
    Ich glaube nicht ,dass "unsere" Kundenwünsche der Grund sind. Dafür war die Zeit seit März 2013 doch wohl etwas knapp.
    Als alter Honda Kunde habe ich selbst bei Volumenmodellen wie Deauville und CBF nach vielen Jahren kein Eingehen auf Kundenwünsche seitens Honda erleben dürfen.
    Das "Nischenprodukt" CB 1100 kommt nun plötzlich gepimpt zu uns. Auspuff, Tank, Felgen, Sitzbank, Tacho, alles "Anbauteile" kann ich nachvollziehen. Beim 6. Gang vermute ich den Versuch die Abgasnorm 2015 zu schaffen, sonst ist es mit der luft/ölgekühlten Herrlichkeit nämlich aus!
    Kundenfreundlich ist diese Entscheidung aus m. Sicht nicht :naughty:
    Ich empfinde mich schon ein wenig als Testkäufer und ärgere mich, dass es nach 7 Monaten in Europa ein "Nachfolgemodell" gibt.


    Ich glaube es ist der Konkurrenzkampf, vom Retrokuchen schnell noch was abzusahnen!
    Von der Bonneville gibt es fast jedes Jahr irgendein Editions Modell.
    BMW macht jetzt auch auf Classic!
    Yamaha legt die XV wieder auf!
    Suzuki hat noch gar nichts geschnallt!
    Moto Guzzi war schon immer Retro!
    ......und Honda hat einfach die CB zwei Jahre zu spät in Europa eingeführt!


    .....aber ein wenig Trost habe ich auch beim Vergleich der beiden Fotos.
    die klassisch schlanke Linie hat nur das Original!!
    die EX wirkt ein wenig moppelig!



    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M , der mit dem Original tanzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!