CB1100 2014

  • #181

    Hallo Ihr,


    hatte mich in letzter Zeit mit Umbaugedanken beschäftigt, da ich gerne Speichenräder und evtl. eine andere Auspuffanlage montieren wollte.


    Als ich die ersten Bilder der EX gesehen habe, dachte ich mir: Die isses!!!


    Der Speichenradumbau kostet mit Reifen und Eintragung so knapp 2,7 T€, wenn ich also diesen Betrag nehme und - hoffentlich - damit hinkomme, dann tausche ich meine 4,5 Tkm gelaufene schwarze CB gegen eine schwarze oder rote EX. Gratis gibt's dann den größeren Tank, die 4-2 und das Sechsganggetriebe sowie einen Bordcomputer dazu. Die abgesteppte Sitzbank gefällt mir ebenfalls sehr gut, das Muster liegt irgendwo zwischen 750 Four und Bol d'Or.
    Die montierten Four-Blinker und den geraden eben erst angebrachten Sitzbankbügel kann ich verschmerzen - letzterer wird wohl durch die geänderte Alustrebe am Heck nicht mehr passen.
    Neue Four-Blinker liegen schon für die EX bereit!


    Ist zwar einiges an Kohle, dafür muss ich aber nichts mehr umbauen!


    Bis bald


    Bollewoods

  • #182


    Genau das dachte ich auch. Was mir der Freundliche noch veraten muss ist die maximale Zuladung (Mindestforderung von mir sind um 200kg).


    Für zwischendurch hatte ich mit ein 2 Jahre alte CBF an Land gezogen - mit 562km auf der Uhr! Mit der bin ich sogar sehr zufrieden (laufruhiger Motor,Design und von der Technik her ausreichende Tankreichweite, Zuladung, Leistung). Ist übrigens mein erster Wasserkocher! Irgendwie stehe ich aber mehr auf die Luft-/Ölgekühlten Motoren.


    Gruß


    Wolfgang

  • #183

    jetzt so im Vergleich überzeugt die rote EX schon sehr. Und aufs CBS kann ich auch verzichten, glaube ich. Schönes Foto übrigens - in dem Falle: beide :clap:

  • #184


    Das könnte schwierig werden. Die "alte CB 1100 kann nur 168 (?) kg, ich glaube kaum, daß die EX mehr als 30 kg mehr Zuladung verkraften wird. Wie auch? Der Rahmen etc. wurde ja nicht verändert.

  • #186


    Schon wieder ne Neuigkeit für mich, hab ich natürlich beim Händler nicht gefragt :lol:
    Ich denke ich bin mit meiner besseren Hälfte noch (grad so) erträglich für die 11er.


    Wahrscheinlich ist weniger der Rahmen der Mühle das Problem, sondern eher die hinteren Dämpfer, die halt dann durchschlagen.


    Mit durchschlagenden Fahrwerken hab ich mächtig Routine da ja meine Sporty da spezialisiert drauf ist :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #187


    Das wird sich zeigen. Da die EX schwerer ist sinkt dann die max. Zuladung um rund 12 kg auf rd. 155kg. Dann wäre die Maschine ja schon mit zwei Mitteleuropäern samt üblicher Ausrüstung überladen..........


    Gut möglich also das Honda das hintere Heck verstärkt und vielleicht auch andere Stoßdämpfer einsetzt.


    Zum Vergleich: XJR1300 schafft 202kg.


    Gruß


    Wolfgang

  • #188


    Also, ich plus Frau plus Schutzkleidung plus 5 kg Rucksack ergeben etwa 160 kg Zuladung, also fast an der Obergrenze. Hinteres Federbein auf Stufe 3 - kein Durchschlagen.
    Okay, "letzte Rille" fahre ich mit Frauchen auch eher nicht. :D


    Wenn nur die hinteren Stoßdämpfer für die magere Zuladung verantwortlich wären, könnte man das ja leicht lösen. Aber selbst dann steht halt immer noch dasselbe max. Gesamtgewicht in den Papieren... :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!