Motor geht aus, wenn Gang eingelegt wird

Hello,

habe heute die CB aus dem Winterschlaf erwecken wollen. Normalerweise versuche ich, auch im Winter ab und zu zu fahren und auch früher im Frühling wieder richtig loszulegen. Das hat dieses Jahr leider nicht geklappt, die Honda stand also einige Monate lang unbewegt in der Garage.

Heute sollte es aber endlich loslegen. Ich war schon gespannt, ob der Motor anspringt oder ob die Batterie alle ist. Aber: Schlüssel rumgedreht, alles geht an, Starter im Leerlauf ebenfalls so, wie es sein soll.

Doch dann, ich habe das Motorrad aus der Garage geschoben, wollte den 1. Gang einlegen, um loszufahren: Die Honda macht einen kleinen Satz nach vorn und geht dann aus. Egal ob ich im Leerlauf starte und schalte, oder ob ich direkt im Gang versuche zu starten: Es geht nicht. Es wirkt so, als würde das Motorrad denken, die Kupplung wäre nicht gezogen, oder als wäre der Ständer ausgeklappt (beides nicht der Fall).

Schließlich kriege ich das Motorrad ans Laufen, indem ich den Starter im 1. Gang länger gedrückt halte und direkt Gas kommen lasse. Ich fahre ein paarmal um den Block, weil ich denke: Vielleicht ist es doch eine schwache Batterie (auch wenn es logisch nicht wirklich Sinn macht), und ich muss nur ein bisschen aufladen. Aber immer wenn ich halte (oder auch nur im ersten Gang zu langsam werde): Motor geht aus. Beim Starten immer das gleiche Theater. Wollte eigentlich eine größere Runde fahren, traue mich in diesem Zustand aber nicht an die großen Kreuzungen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe eine vage Erinnerung, etwas ähnliches schon mal gehabt zu haben, und nach Batterie-Tausch war alles wieder normal. Aber kann das sein? Oder könnte es etwas mit der Kupplung zu tun haben, ist sie nach längerer Standzeit „verklebt“ oder wie auch immer? Gäbe es einen Trick, sie wieder zu „aktivieren“?

Tausend Dank in die Runde und viele Grüße

Christian

Servus

Stell das Motorrad auf den Hauptständer

Motor aus

ersten GANG rein

gib mit den Händen richtig Druck in Fahrtrichtung auf den Hinterradreifen

ziehe gleichzeitig die Kupplung.

bei etwa 50 Protzent Hebelweg müsste

die Kupplung aufmachen und das Rad

drehen.

wenn das nicht geht hat die Kupplung einen

Defekt

Gruß Robert

Trau schau Wem

Oben an der Kupplungsarmatur die beiden Stecker richtig drauf?

Passt zwar nicht zu Deinem 4. Absatz, manchmal ist der Teufel aber ein Eichhörnchen ;)

Oder halt Seitenständerschalter unten. den kannst du auch brücken zum Ausschlußverfahren..

Der Gangsensor wird's nicht sein, die gehen bei Honda nie kaputt ;)

Seitenständerschalter in der Regel auch nicht von alleine, kann man aber mit physischer Gewalt oder schlecht gepflegten Kontakten himmeln ;)

Viel Erfolg :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!