Ritzel vorne

  • #11

    Hallo,


    würde auch gerne die Übersetzung etwas kürzen,
    mir gefällt da die Version mit größerem Kettenrad besser.
    Die Frage ist, passt bei 3-Zähnen mehr die originale Kette noch?
    Da jetzt bei 12tkm der Reifenwechsel hinten in Sicht kommt, wäre
    der Umbau bei passender Kette ein Abwasch.

  • #12

    Da big-eddi schreibt, er habe das verbaut, sollte das schon gehen.


    Prinzipiell gefiele mir ein größeres Kettenrad hinten auch. Allerdings finde ich 3 Zähne mehr etwas arg.


    Wenn man die Übersetzungen mal vergleicht:


    • 18/39 = 0,46154 (original)
    • 18/40 = 0,45000
    • 18/41 = 0,43902
    • 17/39 = 0,43590
    • 18/42 = 0,42857
  • #13


    Solange die Mühle bei 180 nicht in den Drehzahlbegrenzer rauscht, ist doch alles gut :mrgreen: Was liegt denn für eine Drehzahl bei 100 an mit den jeweiligen Übersetzungen (17/39 , 18/42)?


    Ich würde ja auch gern die Übersetzung ändern, aber meine Kette/Ritzel haben schon 20000 drauf, da ist es wohl keine so gute Idee ein neues Kettenrad einzubauen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #14

    Ich hab die CB-Daten mal bei "Gearing Commander" eingegeben und mit
    meinen Anzeigen verglichen, danach fahre ich entweder immer nur im 4ten Gang,
    oder hab schon ein 16er Ritzel drauf.
    Abgelesen 100 - 3300 / 120 - 4000 /160 - 5500 Umin
    Lt. Rechner 100 - 3000 / 120 - 3600 / 160 - 4800 Umin


    Bevor ich jetzt nach dem Ritzel schaue, oder nach Rechenfehler suche, was zeigen eure Anzeigen bei den entsprechenden Geschwindigkeiten/Drehzahlen so an?


    LG aus LG

  • #15

    Fehler gefunden, alles korrekt :dance: .
    Der Honda Pressedienst hat für die 13' CB den fünften Gang mit 1.111=30/29 angegeben :liar: .
    Richtig ist natürlich 1.111=30/27 und dann stimmen die Anzeigen im Rahmen der Tacho-Toleranzen mit den Ergebnistabellen vom Gearing Commander.
    Die Berechnungen ergeben für 18/39 bei 7500Umin im 5ten 232km/h und im 4ten immer noch 206km/h.
    Die gedrosselten 180 sind ausgedreht bereits im 3ten möglich :icon-mad .
    Ein 17er Ritzel oder 42er Kettenrad ergeben kaum einen großen Unterschied :eusa-think:.
    Erst eine Kombination der beiden ergibt bei 7500Umin im 4ten 180km und 204km im 5ten :idea: .
    Das dürfte dann ja auch eine realistisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit ohne Begrenzer sein.
    Und die Drehzahl relevanten Fahrbereich bei 100/120km/h erhöht sich auch nur von 3230>3683 und 3876>4420U/min.


    LG aus LG

  • #16


    Also bei 17/39 bei 100 km/h: 6.800 U/Min...













    im 2. Gang. :mrgreen:


    Konnte heute im Berufsverkehr nicht gut testen, berichte nächste Woche mal mehr. Etwas merkt man's schon.

  • #17

    Hallo,


    also und in der Praxis so wie bei meiner mit entfernten Speedcut ist noch viel Luft bis zum roten Bereich wenn sie mal bis zum endgültigen Anschlag gefahren wird und dieses liegt so dann bei ca. 210 bis 215 km/h lt. Tacho.


    Nebenbei noch bemerkt, verhindert das Steuergerät das der Motor im roten Bereich dreht, schon zum Schutz um Motorschäden zu Verhindern.


    Ich kann nur jeden zuraten außer den Leuten die nur über Lastwechselreaktionen meckern, sich ein größeres Kettenrad zu montieren ob nun 1, 2, 3 oder wie viel auch immer das muss jeder für sich ausmachen, für mich habe ich das optimale Verhältnis gefunden.
    Zur Ritzelveränderung (hatte ich auch schon) will ich meinen das der Komfort etwas nachlässt wie schon zu vor geschrieben, da das org.- Ritzel Gummigelagert ist. Wenn dann, dann sollte es auch eins von Honda sein z.B. von der X11 glaube das sollte ein Zahn weniger haben so erinnere ich mich es mal gelesen zu haben hier in diesen Forum.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #18

    Bei dem 17er Ritzel stört mich, dass die Kette dafür doch ziemlich lang ist. Der Kettenspanner ist im Bereich der letzten Markierung.


    Ich probiere jetzt aus, ob ich diese Übersetzung gut/besser finde. Falls ja, kommt das Ritzel wieder raus und ein 41er Kettenrad. Das gibt fast diegleiche Übersetzung.


    Grundsätzlich ist es besser hinten was größeres drauf zu machen, anstatt eines kleineren Ritzels, weil das die Kette weniger belastet.


    Das ich mir nach 20 Jahren Kardan da nochmal Gedanken machen muss... :lol:

  • #20

    Hallo Gemeinde,


    hab jetzt auch bei meiner 13' die Übersetzung mit einem 41er Kettenrad verkürzt.
    Für ein eigentlich gewünschtes 42er ist die original-Kette eindeutig zu kurz :!: .
    Die Versuchsfahrt hat für mich vom Gefühl her keinen großen Unterschied ergeben :| .
    Das Drehzahlniveau erreicht jetzt im 4ten bei 190Km/h die Nenndrehzahl und im
    5ten knapp unter 7000U/min :D .
    Der Verbrauch hat sich trotz der für die "Unterschiedsermittlung" etwas verschärfte
    Gangart nicht erhöht (letzter Balken bei 200km) ;) .
    Den Kettendurchhang habe ich auf 25mm reduziert, was wie allgemein berichtet wurde,
    die Lastwechsel verringert und die Schaltbarkeit verbessert.
    Die Steckachse und Distanzstücke waren knochentrocken und wurden gleich mit Fett versorgt :shock: .


    LG aus LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!