Beiträge von Franky

    Das selbe Problem beim Reifenwechsel festgestellt, vorher schon über Lastwechselschläge gewundert obwohl Kette i.O.

    Die Gummis sind nach 7 Jahren steinhart und der Kettenradträger hat Spiel.

    Mit neuen Dämpfern wieder absolut Spiel und Ruckfrei.

    Grüße

    Hallo Leute,


    für mich als Vertreter der "Kleinhändig-Kurzfingrigen" ist die Kupplungsbetätigung der CB trotz verstellbarer
    Hebel nicht optimal, speziell im Stadtverkehr nervt mich der späte Einrückpunkt.


    Letztes Jahr bin ich deshalb fast ausschließlich mit meiner DCT-NC gefahren.


    Als Abhilfe hatte ich die Lösung der Fa.Over (Webbike) mit leichtgängigerem Nehmerzylinder plus notwendiger zugehöriger Ritzelabdeckung in Betracht gezogen. Die Möglichkeit habe ich aus Kostengründen verworfen.


    Als Alternative habe ich jetzt einen Nehmerzylinder der englischen Fa.Oberon verbaut, welcher 1/1 den Orginalen ersetzt und vom Preis im Rahmen bleibt.


    Mein Fahreindruck heute auf der ersten Tour nach dem Umbau = Viel Besser.
    Der Druckpunkt rückt näher zum Lenker und die Betätigung wird leichtgängiger ohne das die Schaltbarkeit des getriebes merklich leidet.


    Grüße Franky

    Die austausch Blech-Chrombecher von Force-Design aus Japan kosten all incl. fast 160€.
    Sind zwar gut gemacht, tat aber doch etwas weh.
    Zumal ich mir die originalen Deckel vorher nicht genauer angesehen habe und dachte
    das wäre Plastik. Sonst hätte ich lackieren oder verchromen lassen.


    Gruß Franky

    In Gefilden mit engen Kurven und kurzen Graden mag das funktionieren. Hier im kurvenarmen Norden klappt das eher nicht. Treffe auf meiner Sonntag-Nachmittagsrunde öfter auf eine neue R1200R, da darf ich mich am Orts- und Kurvenausgang nicht auf den Durchzug aus mittleren Drehzahlen verlassen sondern muss die unteren Gänge voll ausdrehen um dranzubleiben (da hilft ab jetzt ein 42er Kettenrad etwas nach). Mit Sozia verstärkt sich der Effekt noch und die laschen Federelemente vereiteln sportliche Ambitionen vollends. Also auf -easy going- Mode umschalten, sich am seidigen Motor, dem leichten Handling, er für meine Größe perfekten Ergonomie und der super Optik erfreuen. Mit einer BMW XR würde ich sicher schneller fahren, als mein Schutzengel fliegen kann, also besser gar nicht erst ausprobieren.


    Gruß Franky

    Habe den Kupplungshebel heute mal zerlegt, um den Verstellmechanismus des Hebels mehr auf "Kurzfingrig" zu modifiziern.
    Dabei zeigte sich, das sowohl der Befestigungsbolzen des Hebels als auch der Messingeinsatz des Kupplungsbetätigers zwar gefettet, das Fett aber schon völlig verharzt war.
    Mit neuem Graphitfett montiert flutschts wieder.


    Gruß Franky

    Das sieht nach universellen Packtaschen mit Riemenbefestigung unter/über der Sitzbank aus.
    da kann man natürlich unter verzicht des Soziusplatzes weit genug nach vorn um die Blinker nicht
    verlegen zu müssen.
    Bei Packtaschen/Koffern mit festen Trägern ist die Blinkerverlegung wohl immer nötig.
    Bei meinen C-Bow Trägern bleibt die Sozia-Möglichkeit wenigstens bestehen, alternativ bleiben auch mit aufgeschnallter Gepäckrolle auf dem Sitz die Blinker frei.
    Gruß Franky

    Genau, darauf haben sicher die Meisten in den 80ern den einser Lappen gemacht.
    Deine Version ist ja optisch schon optimiert, und mit Euro 4-Norm war Sie der Zeit weit vorraus :lol:
    Mein Fahrlehrer hatte das weiße Basis-Model mit extra Tankklappe.
    Und auf der Landstraßen/Autobahnstunde hat er mir stolz bewiesen, das sein damals gerade neu auf den Markt gekommener Golf 1-Turbodiesel die BMW locker stehenlässt. :(
    Aber zum gemütlichen Bummeln auf Nebenstraßen reichts und man kann halt noch alles selber schrauben



    Viel Spaß wünscht dir Franky


    Kann ich auch nur empfehlen, auch nach Rad-aus/einbau und Reifenwechsel.
    Seit die ABS-Ringe je nach Motorrad teilweise nur noch fragile Blechpressteile sind, kontrolliere
    ich nach der Radmontage zudem den Rundlauf und gleichmäßigen/richtigen Abstand zum Sensor.

    Hier mal der linke Halter in der Chromausführung für die EX , der Blinker wird
    zum Ende des Halters verlegt, Leitungen sollen lang genug sein.
    Mir gefällt die Verlegung der Blinker an ein Befestigungsblech im Bereich des Kennzeichenhalters (wie bei SW-Motech Taschen) eigentlich besser, dann müssen aber die Blinkerleitungen verlängert werden.