Fahrwerkstabilität

  • #1

    Moin, moin,
    ich bin ja seit einigen Wochen ein überglücklicher Besitzer der CB 1100 EX :dance:
    und habe nun die ersten 1500 km runter.


    Die CB läuft absolut super und macht eine heiden Spaß. Aber mir ist aufgefallen, daß bis ca. 140km/h die Maschine super auf der Straße liegt, ab ca. 160 km/h hab ich aber den Eindruck, daß das Fahrwerk ziemlich unruhig wird. Fahre solo und bringe mit 185 ca. 90 kg auf die Waage. Könnte natürlich an der Gabel- & Federbein-Einstellung liegen. Ich habe aber auch die Dunlop D205 in Verdacht.


    Wie ist das bei Euch? Habt Ihr die Gabel & Federbeine anders justiert? Und hat evtl. jemand den direkten Vergleich der Reifen hinsichtlich Fahrwerksunruhe (den Fred hier bzgl. der T30 habe ich schon gefunden)?

  • #2

    Ich habe das hintere Federbein um eine Rastung härter gestellt (jetzt "Position 3"). Dadurch kommt etwas mehr Last aufs Vorderrad, ich habe den Eindruck, daß dadurch das Motorrad insgesamt stabiler wird.
    Normalerweise wird die CB 1100 hinten mit "Position 2" ausgeliefert (1= ganz weich, 5 = ganz hart).

  • #3


    Wie äußert sich die Unruhe denn? Pendelt sie im Heck oder wird sie eher vorne unruhig?


    Ich fahr ja ne 2013, aber da sollte es wohl was das Fahrwerk angeht keinen Unterschied geben.


    Ich hab auch die Dunlops drauf und finde diese eigentlich nicht so übel, wobei ich dem Hinterreifen nicht so recht traue. Mein Moped hat die 4000 km erreicht und der Vorderreifen ist ziemlich am Ende und hat mächtige Haifischzähne. In der Mitte hat er zwar noch genug Profil, die Flanken halten vielleicht noch für 500 - 1000 km. Wenn ich den Lenker los lasse, dann fängt dieser natürlich Aufgrund der Reifenabnutzung an zu wackeln, aber das ist ja bei jedem Moped so, wenn der vordere Reifen Zähne hat. :mrgreen:


    Hinten sieht es noch besser aus, aber auch hier habe ich mittlerweile sichtbare Haifischzähne.


    Lange Rede kurzer Sinn, die T30 habe ich letzte Woche bestellt und der Umbau ist auf Anfang Juni geplant, auch wenn dann der hintere Dunlop noch genug Profil haben sollte. Dann kann ich auch was zu den T30 sagen.


    Ich hatte bei einer Kurvengeschwindigkeit von ca. 160 ein Pendeln im Heck, das lag aber definitiv nicht am Reifen sondern an einem leichten Spiel der Schwinge.


    Nachdem das Problem behoben wurde, liegt nun das Moped sehr gut, auch mit den nicht mehr neuen Dunlops. Ich bin aber vorher Harley gefahren und bin daher unruhiges Fahrverhalten gewöhnt, deshalb sehe ich am Fahrverhalten der Honda absolut keinen Makel (mehr).


    Von den Körpermaßen her, liegen wir so ziemlich auf gleichen Niveau (182/90 kg). Ich habe noch nichts am Fahrwerk verändert.


    Gruß


    Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4


    Danke, ich werde es mal probieren, vielleicht hilft es ja.




    Die Maschine wird vorne unruhig. Es ist zwar kein Lenkerflattern, aber ich merke schon, daß die Stabilität nachläßt im Gradeauslauf auf der Autobahn. Da war kein bemerkenswerter Seitenwind und auch keine Spurrillen. Bin gespannt, was Du von den T30 hällst im direkten Vergleich.

  • #5


    Es ist natürlich schwierig zu beurteilen wie man so bei den verschiedenen Geschwindigkeiten auf dem Moped sitzt sollte. Ich persönlich nehme halt bei zunehmender Geschwindigkeit eine eher nach vorne gebeugte Haltung an, damit das Vorderrad eben entsprechend belastet wird. Der Lenker liegt dabei leicht in der Hand und ich vermeide eher daran zu ziehen.


    Wenn man bei hohen Geschwindigkeiten eher am Lenker hängt, dann wird natürlich das Vorderrad erheblich entlastet, was zu Unruhe führen kann. Da nützt dann auch eine andere Einstellung des Fahrwerks nicht viel. Davon abgesehen ist das Einstellen des Fahrwerks bei der CB eh so ne Sache. Wenn Du da die Federvorspannung veränderst, dann hast Du im Endeffekt irgendwann den Punkt erreicht, wo die Dämpferrate nicht mehr zur Federrate passt, denn leider kann man weder an der Gabel noch an den Federbeinen die Dämpfung entsprechend der Federvorspannung anpassen.


    Ich werde natürlich über meine Erfahrungen mit den T30 berichten, aber ich habe Heute noch mal ne Runde gedreht und ich kann sagen das ich die CB mit meiner Sitzhaltung auch bei Geschwindigkeiten von fast 180 eigentlich ganz zielsicher um die Kurve bringe. Das Fahrwerk der CB ist natürlich eher zu weich, was sich auch negativ auf die Präzision bei hohen Geschwindigkeiten auswirkt.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #7


    Meine läuft nur 210, hast Du den Autotune montiert?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8


    oops jetzt hab ich hier was losgelassen :lol:
    Nein das habe ich nicht!
    Ich habe ein kleines schwarzes und programmierbares Teil, sagen wir mal von einen guten Hobbybastler zusammenlöten lassen und zusätzlich habe ich noch das Kettenritzel gegen ein kleineres getauscht. :handgestures-thumbupleft:

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #9


    Ach so :mrgreen: (Man muß halt die richtigen Leute kennen...)
    Ich dachte Du hast den PC V dran mit allem Schickimickizeugs :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Nee nee du, diese Sache war mir etwas zu Preisintensiv, zu viel Geraffel und nirgendwo steht da was vom Speedcut aufheben oder so.
    Das Thema hatten wir hier vor einer ganzen Weile da war auch der Honda-Wagner mit glaube um die 500 Teuronen mit im Gespräch. :(
    Das gute an meiner Blackbox ist, sie greift erst bei ca. 180km/h in das ganze geschehen ein und daher sollte auch alles Paletti sein beim TüV und ASU ohne es auszubauen bzw zu deaktivieren. ;)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!