Rhein, Mosel und Südeifel

  • #1

    Liebe Leute,
    warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
    Unter diesem Motto könnte unsere diesjährige "Vetterntour" mitten in Deutschland gestanden haben.
    Da es in meinem letzten Tourenbericht ja größtenteils um die (damals noch neue) CB ging, diesmal einfach Angaben zur Strecke, und ein paar Tipps als Anregung:
    Getroffen habe ich mich mit den anderen am Niederwalddenkmal überhalb von Rüdesheim am Rhein / Assmannhausen. Es gibt dort einen schönen gepflegten Parkplatz (1 Euro pro Mopped), der sich als Treffpunkt gut eignet. Während man wartet, kann man den wunderschönen Blick auf den Rhein genießen, und sich am nahe gelgegenen Cafe einen Kaffee holen...
    Weiter ging es dann durch die Weinberge zur Loreley. Tolle Strassen, und oben am Felsen wieder ein großer Parkplatz mit Restaurant. Kann man schön im Freien etwas essen und/oder trinken.
    Dann am Rhein entlang zum Deutschen Eck (Koblenz) und weiter die Mosel entlang bis Cochem. Dort übernachteten wir zwei Nächte in der "Villa Tummelchen". Das ist ein Biker-Tipp, den ich aus der "Touren-Fahrer" habe. Kann ich nur weiterempfehlen. Das Haus wir von dem Besitzerpaar selsbt tip-top geführt und gepflegt. Es ist mitten in der Altstadt (etwas schwer zu erreichen), und hat eine tolle Terrasse mit Blick ins Modeltal. Samstagabend hat der Wirt den Grill angeschmissen und reichlich zum Auswählen aufgelegt.
    Am Samstag tagsüber haben wir eine schöne Rundtour durch die Südeifel gemacht. Von Cochem Richtung Norden, Monreal, Mayen, dann Richtung Westen kleine und kleinste Sträßchen durch die Hocheifel bis Adenau. Dabei habe ich gestaunt, wie weitläufig die Südeifel ist, und wie wenig Verkehr es gibt! (ganz anders als in der Nordeifel...) Ideal für Motorradtouren.
    Adenau liegt direkt an der Nordschleife des Nürburgrings, und wo der Ring über den Ort führt, gibt es den Imbiss "Cockpit". Ein toller Treffpunkt auch für Biker. Daneben führt eine Treppe höher ins Feld, von wo aus man dann die "Irren" auf dem Ring bewundern kann. Empfehlenswert!
    Wir sind dann weiter sehr schöne Straßen Richtung Daun, durch die Vulkaneifel und an den Maaren entlag. Dann zurück zur Mosel und ein Stück im Hunsrück zurück nach Cochem. Klasse Motorradgebiet!
    Sonntag dann ein Stück Moselabwärts, dann tolle kurvige Straßen zum Rhein, Fähre über den Rhein und durchs Wispertal nach Bad Schwalbach. Auch im Wispertal gibt es schöne Bikertreffs. Ich bin dann Landstraße richtung Koblenz gefahren, die Lahn entlang nach Lahnstein (schöne Strecke!) und dort dann auf die Autobahn zurück in meine Heimat.
    Überall gibt es wunderschöne kurvige Straßen zu entdecken, und die Landschaft macht einfach nur Laune. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es hat keinen einzigen Regentropfen gegeben.
    Hier noch ein paar Links zu Fotos.


    Viele Grüße,
    Ede
    P.S. Keine einzige andere CB gesehen...


    Vom Loreleyfelsen:
    https://www.dropbox.com/s/rzn5ovdqtgqw6h7/DSC05424.JPG
    https://www.dropbox.com/s/jvzfxdv378jefln/DSC05429.JPG
    Von der Villa Tummelchen Blick auf Cochem und die Mosel
    https://www.dropbox.com/s/homb31paftdz3f8/DSC05497.JPG
    https://www.dropbox.com/s/trhv03kztef5b4z/DSC05503.JPG
    Nürburgring Nordschleife bei Adenau
    https://www.dropbox.com/s/hdss2vs70jzr36t/DSC05485.JPG
    Ein Maar in der Vulkaneifel bei Daun
    https://www.dropbox.com/s/homb31paftdz3f8/DSC05497.JPG
    CB Auf der Fähre
    https://www.dropbox.com/s/leqm7rlakr29p2g/DSC05528.JPG

  • #2

    schöner Bericht und Bilder, hört sich nach viel Spaß an. In der Nähe des Loreleyfelsens habe ich meiner Jugend immer die Osterferien verbracht, sehr schöne Ecke dort.


    Mal was anderes: Was ist das denn für ein Halter am Scheinwerfer vorne?

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #3

    Hi Rolf, was Du alles siehst ;) Das sind die Halter für die Puig Minitourenscheibe. Die hatte ich aber nicht dabei.
    Wo wir gerade bei Details sind :lol: Mir ist bei Deinen Bildern auch was aufgefallen, nämlich dass Du den Fehling Gepäckträger hinten mit den Gepäckhaken befestigt hast. Ich hatte mir das auch überlegt, aber befürchtete, dass die Schrauben zu kurz sind. Hast Du die original Honda Schraube verwenden können?


    Viele Grüße,
    Ede

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!