Konstantfahrruckeln

  • #1

    Hallo
    da ich nun die CB 1100 ernsthaft ins Auge gefasst habe würde ich gern noch einiges wissen.
    Im test der zeit schrift Motorrad steht,ich zitiere:
    "Der Sound der Honda CB 1100 ist drehzahlunabhängig sehr schüchtern, was so gar nicht zum emotionalen Charakter des Bikes passt. Darüber hinaus geht der Vierzylinder ziemlich unwirsch ans Gas und zeigt spürbare Lastwechselreaktionen. Beim Gaswegnehmen dauert es gar ein paar Millisekunden, bis der Schub tatsächlich abbricht - daran gewöhnt man sich jedoch schnell. Durchaus störend ist da vielmehr das Konstantfahrruckeln bei etwa 2300 Umdrehungen. Ob es sich hierbei um einen Einzelfall der von Honda zur Verfügung gestellten Präsentationsmaschine handelt, wird ein späterer Test klären müssen."
    ist das wirklich so?
    und kann man z.B. im Teillastbereich ohne ruckeln fahren,passt die Getriebe abstimmung das man 30 oder 50 km/h ohne grosses geruckel fahren kann?


    Ist leider bei vielen Einspritzmotoren so und echt nervend


    Danke erstmal für die Antworten

  • #3

    Hallo Andreas,


    ein Konstantfahrruckeln ist bei meiner definitiv nicht vorhanden. Etwas empfindlich ist die CB, wenn das Spiel am Gaszug oder/und das Kettenspiel zu groß ist. Ich habe deshalb beides auf das Minimum eingestellt bzw. lieber die Kette etwas lockerer gelassen als zu knapp. Ansonsonsten gibt es halt die typischen Lastwechselreaktionen, die aber bei der CB, so finde ich zumindest, stärker ausfallen als normal. Jedenfalls gab es bei meiner VFR (mit Vergaser) dann nicht so ein Rodeo auf dem Moped :lol:

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #4

    Bei meinem 2013er Modell ist es so:
    1) Der Sound ist tatsächlich etwas verhalten, allerdings ist es seit einer Weile so, daß bei abruptem Gaswegnehmen und Fahrt im Schubbetrieb ein nettes Brabbeln und Patschen im Auspuff entsteht. Das war nicht von Anfang an so, vielleicht hat sich der Auspuff so langsam freigebrannt!?
    2) Beim Gaswegnehmen kann ich keine Verzögerung feststellen.
    3) Beim Gasgeben ist sie tatsächlich etwas "giftiger" als mein voriges Motorrad, aber das war auch eine Transalp mit "nur" 60 PS. Ich habe auch tatsächlich den Eindruck, daß bei etwas loserer Kette diese Lastwechsel tatsächlich stärker sind. Nachdem ich neue Reifen bei der 6.000er Inspektion bekommen habe und daher die Kette zwangsweise frisch gespannt wurde, sind die Lastwechsel geringer.
    4) Der Motor zieht zwar sauber selbst von 1.500 U/min in hohem Gang beim Gasgeben ohne Hacken oder Ruckeln raus, aber tatsächlich finde ich auch, daß ich, wenn ich z.B. innerorts mit dem 4. Gang bei ca. 55 km/h fahre, ein leichtes Konstantfahrruckeln feststellen kann. Daher fahre ich lieber innerorts im 3. Gang (und höherer Drehzahl).


    (In welcher "Motorrad"-Ausgabe war denn das Zitat?)

  • #5

    Also das habe ich definitiv nicht. Fahre Innerorts manchmal sogar im 5. Gang ohne Probleme, aber niemals im 3. Gang. Das sind dann ja auch schon Drehzahlorgien... ;)
    Interessant, wie unterschiedlich die Motorräder oder das Empfinden ist.




    Viele Grüße, Rolf

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #6


    kann ich unterschreiben..

  • #7

    Moini :mrgreen:


    auf ein größeres Kettenspiel reagiert sie schon empfindlich.
    Also immer mal nachschauen.
    Der Gaszug sollte auch mit eher knappem Spiel eingestellt sein.
    Dann klappt's auch mit dem 4.Gang in der Stadt :lol:



    Viele Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8


    2.350 U/min = Drehzahlorgie? :D Ja, ja, das Empfinden ist schon unterschiedlich. ;)


    (Im 5. wäre ich innerorts bei ca. 1.600 U/min.)

  • #9

    Ich empfehle Dir hier mal ne Probefahrt zu machen und sich nicht auf einem Tester, der subjektiv beurteilt, zu verlassen.
    Die CB hängt gut am Gas und es ist halt auch eine Gefühlssache der rechten Hand wie eine Maschine ans Gas geht. Ein umschaltbares Mapping (Hardcore oder Blümchen Modus) hat sie halt nicht. Die Lastwechselreaktionen sind vorhanden, welches Moped hat die nicht, aber ich find sie im Rahmen, bin da anderes von US Modellen gewöhnt.


    Zum Sound kann ich nur sagen, da empfehle ich den Arrow, denn dann stimmt auch der Sound ;) ;) ;)


    Aha, ein paar Millisekunden, wie viele denn? 2, 3 oder mehr? Allein so ein Schmarrn zu schreiben ist schon ein Witz. Wenn ich das Gas zu drehe, dann setzt auch sofort der Schub aus! Konstantfahrruckeln hat die CB nicht und Du kannst auch gut 30 oder 50 fahren ohne das Du da mit der Kupplung spielen mußt! Ist halt alles eine Frage des Gefühls in der rechten Hand. Wie bereits erwähnt, bin ich US Mopeds gewohnt und kann dann nur über solch einen Test lachen, weil gerade diese Zeitschriften bei US Hobeln dann von Charakter sprechen ;)


    Mach ne Probefahrt ...


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10


    Das war ja auch nur ironisch und als Scherz gemeint... ;)
    Nicht aber das mit dem 5. Gang...

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!