Begrenzer oder was?

  • #12


    Hm, ich frage mich auch, warum (1.) Honda solange gezögert hat, die CB1100 auf den europäischen Markt zu bringen? In Japan, USA und Australien gibt es sie anscheinend seit 2010, alles Märkte mit Tempolimits.


    Und (2.), warum sie auf 180 gedrosselt ist? Ich denke, das Fahrwerk ist da nicht so das Problem.


    Hatte Honda vielleicht Bedenken wegen der Standfestigkeit des luftgekühlten Motors?

  • #13

    Das Gespenst der Tempodrosselung spukt immer mal wieder in den Köpfen der CB Besitzer und Interessenten herum und scheint sich regelrecht festgesetzt zu haben. Verständlich.
    Jedoch freies Deutschland, freie Motorradgeschwindigkeitsentfaltung? So frei ist das hier alles gar nicht, schon gar nicht on the road! Mögen das vielleicht auch Nicht Deutsche von dieser Nation denken.


    Als ich begann, die Honda wahrzunehmen, war mein erster Gedanke, eine Tempodrosselung, was soll das denn?


    Ist die CB dadurch uninteressant? Möglicherweise!


    Inzwischen spielt diese Drossel für mich keine Rolle mehr. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich es doch wissen möchte, in welchen Bereich die Honda ihre Flügel ausstrecken kann. Doch wo und wie oft?


    Und wie teuer? ------- Zu teuer!


    Wollte ich öfter mehr als 180, laut Tacho wohl um die 190 fahren, hätte ich, wenn überhaupt, nach einem anderen Motorrad Ausschau gehalten.


    Dem war nicht so, da es eher die Art, wie die CB rüberkommt ist, die mich fasziniert.
    In Four Linern auf die freundliche Tour. Souverän, gelassen, nicht aber rennmäßig ambitioniert, wonach mir auch überhaupt nicht der Sinn steht!


    Wer das möchte, wird auch mit entfernter Drossel meines Erachtens nicht glücklich mit der CB.
    Selbst anschließendes, denkbares Motortuning wird ihn auf diesem Weg der Glücksuche nicht wirklich weiterbringen. Meine Vermutung: falsches Pferd für die heizende Vision.


    Doch dafür gibt`s dann schon für weitaus weniger Penunzen sportives Bratzeugs, das vielleicht den einen oder anderen diesbezüglich glücklicher machen wird, sofern einen der oft mehr oder weniger mangacomichafte Designentwurf nicht stört?


    Wisedrum

  • #14

    Das ist nicht ganz richtig! Die CB wurde 2010 nur in Japan, Australien und Neuseeland angeboten! In USA und Europa wurde sie erst 2013 auf drängen der Importeure offiziell eingeführt.


    Die Argumentation der Honda Leute, weshalb die CB nicht nach Europa importiert wurde, war einfach, dass sie für den leistungsorientierten europäischen Markt schlicht zu wenig Spitzenleistung hat und Honda deshalb davon ausging, dass sie am Markt nicht bestehen würde, was ja auch teilweise eintritt, ein Verkaufsrenner ist sie ja nicht. In Japan war sie 2010 das meist verkaufte Big Bike.


    Im Übrigen gibt es nur in Japan die gesetzliche Regelung, dass Motorräder auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Km/h begrenzt sein müssen. Also auch die Supersportler dort, erreichen nur eine HG von 180.


    Weshalb nun die Begrenzung auf 180 beibehalten wurde, da drüber lässt sich viel spekulieren. Ich hab da auch mit meinem HH drüber diskutiert und der meinte, es gibt hierfür einen Grund, sonst wäre sie nicht beschränkt. Seine Vermutung: Entweder hat sie im Hochgeschwindigkeitsbereich ein Fahrwerksproblem oder aber der Motor ist einfach nicht Vollgasfest. Genaues ist ihm aber auch nicht bekannt.


    a.) Wenn´s jetzt am Motor liegen sollte, dann stellt sich einfach die Frage weshalb man dann die EX mit ihrem 6. Gang und den damit verbunden niedrigeren Drehzahlen nicht auf gemacht hat? Möglicherweise liegt es da an den Speichenrädern, die ja eher nicht für Hochgeschwindigkeitsfahrten geeignet sind.


    b.) Die Gabel der CB ist relativ weich abgestimmt und auch die Progression ist meiner Meinung nach nicht optimal. Eine Vollbremsung aus 180 kann da schon mal zum durchschlagen führen. Bei theoretischem Max Speed von 220 könnte das einfach zu Grenzwertig sein, Honda ist da sehr vorsichtig mit dem was sie auf die Straße lassen.


    c.) Meine persönliche Meinung ist, dass es an verschieden Faktoren liegt könnte, denn auch die Bereifung spielt vielleicht eine Rolle. Für die CB 1100 wurden die alten BT54 wieder aus der Versenkung geholt und diese wurden zB. extra für die CB verstärkt. Klarerweise sind die Reifen für einen Top Speed von 240 km/h zugelassen, aber hier ist vielleicht einfach zu wenig Reserve, nach der Einschätzung von Honda. In der Regel werden bei Bikes über 200 ja ZR Reifen die 270 aushalten eingesetzt.


    Fazit: Nichts genaues weiß man nicht :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!