In diesem Beitrag geht es ausschließlich um die Öltemperatur der CB 1100 A! Wer jetzt was anderes erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen
Vorwort:
Da wir uns vor geraumer Zeit schon mal in einem Thread über den Sinn oder auch Unsinn des Einsatzes von Synthetik-Motoröl unterhalten haben (siehe hier), wollte ich der Temperatur in der Ölwanne mal genauer auf den Grund gehen.
Die CB 1100 A hat ja eine Öltemperatur-Warnlampe, die bei einer bestimmten Temperatur angeht und den Fahrer dazu auffordert den Motor abzustellen, gleichzeitig wird auch in das Motormanagement eingegriffen und zum Schutz die Leistung reduziert. Wenn man Überseeforen bzw. dort verlinkten Informationen glauben schenken darf, dann geht die Warnlampe bei 342° F (~ 172° C) an, dann ist es dem Nippon-Mädel eindeutig zu heiß.
Das Projekt:
1.) Zuerst musste die original Ablassschraube einem Temperaturgeber mit VDO Widerstandskennlinie weichen. Da bis zum nächsten Ölwechsel noch etwas Zeit ist, habe ich mich entschlossen das Wechseln der Verschraubung „on the fly“ zu machen. 4 Liter Ersatzöl hatte ich aber trotzdem schon mal besorgt, sicher ist sicher! Die beim Geber beigelegte Kupferdichtung habe ich nicht verwendet, sondern eine originale Honda Dichtung aus weichgeglühtem Alu. Der Geber ist von Louis und sollte laut Angaben der Technikabteilung die geforderten 30 Nm Anzugsdrehmoment problemlos aushalten.
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Mit kaltem Motor und etwas Trockentraining ging das Schraubenwechselmanöver einwandfrei und ich hatte nur einen Verlust von 50 ml zu beklagen, genau so viel hatte ich noch vom vorherigen Ölwechsel übrig, also alles im grünen Bereich.
2.) Als Anzeige habe ich eine 48 mm MMB Öltemperaturanzeige der Retroline verwendet, da diese nicht sehr teuer ist ,gut aussieht und zuverlässig funktioniert. Die Stromversorgung hab ich vom Standlicht abgezapft, indem ich einfach einen 2. Stecker an der Zuleitung angelötet habe. Das Standlicht hängt zusammen mit der Bremsleuchte und der Hupe an einer 10 AMP Sicherung.
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3.) Das Kabel zum Geber kann man unter dem Tank nach hinten führen und dann parallel zur Verkabelung des Seitenständerschalters verlegen, dann sieht man es überhaupt nicht. Wenn´s einen interessiert, dann kann ich gerne hier von Bilder machen.
Messfahrt:
Außentemperatur 15° C bis 22° C
Erreichen der 80° C nach 20 km (Warmgefahren)
Temperatur bei Landstraßenfahrt: Schnitt ca. 85° C
Temperatur auf der Autobahn bei 160 – 180 Km/h: ca. 95° C
Temperatur im Stadtverkehr / mehrere Ampeln / stop and go : 100° C bis 110°C.
Leider konnte ich den Versuch bisher nicht bei hohen Außentemperaturen durchführen, aber ich vermute, dass bei 30° C und mehr, durchaus bei Schleichfahrt die 120° C erreicht werden könnten. So gesehen ist auch nachvollziehbar, dass Honda gerne alle 6000 Km einen Ölwechsel hätte. Die hohen Temperaturen im Stand / Stop and Go gehen bei Fahrt sehr schnell wieder in den Normalbereich!