Verfärbte Auspuffanlage/braune Flecken am Krümmer

  • #31

    Im oberen Teil, aber nur in den Außenradien, habe ich die Flecken. Ich überlege in der unfahrbaren Zeit, also wenn Schnee und Eis auf der Straße vorzufinden ist, mal mit Polierleinen die Sache anzugehen. Man trägt dann zwar etwas mehr Material ab, aber ein Versuch ist es wert.


    Ich müsste auch nicht, aber ich verzichte dieses Jahr auf ein Winterauto, mal schauen wie viele Tage und Wochen ich aussetzen muss :mrgreen: Wenn´s ganz schlimm kommt, dann fahr ich mit dem Bus.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #32

    Auf ein Auto kann ich u.a. beruflich nicht verzichten, deshalb ist es ein Ganzjahreswagen.


    Meine beiden Motorrädern fahre ich ausschließlich privat und dann mit viel Vergnügen.
    Und recht häufig, jahreszeitunabhängig. Bis auf Schnee, Eis und Salz. Da verkneif ich mir das Kradieren so gut es geht, was dann auch der Optik meiner Bikes zu Gute kommt.


    Das löst zwar noch nicht die fleckige Auspuffanlagenfrage, aber steter Poliertropfen höhlt den Auspuff und erhellt ihn..... ;)


    Wisedrum

  • #33
  • #34

    Ein Ganzjahreswagen haben wir auch, aber den rückt die beste Ehefrau von allen nicht raus, außer wenn der Wagen gewaschen werden soll :mrgreen:



    :lol:
    Oder aber: Ist der Auspuff erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert :dance:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #35


    Bis Du den Auspuff durchgescheuert hast, selbst wenn Du Polierleinen verwendest,
    wird`s vermutlich eine Weile dauern. Ein Menschenleben erscheint mir dafür zu kurz.
    Deshalb, die Überlegung mit dem erhöhten Materialabtrag erscheint mit vernachlässigbar.


    Wisedrum

  • #36

    Moini :mrgreen:


    da hat Wisedrum recht, bei Edelstahl nicht möglich.....aber ich hatte es bei der Deauville geschafft den Chrom vom Auspuff weg zu polieren :eusa-whistle:



    polierende Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #37

    Dieselbe Show habe ich bei meiner W und deren verchromten Auspuff gebracht
    bei dem Versuch, eingebranntes Plastik mittels Autosol zu entfernen.
    Durch stundenlanges, scheuerndes Polieren kam ein anderes Metall unter der
    Chromschicht zum Vorschein. Nickel?


    Hinterher ist man schlauer. Ich hätte die Kiste wieder warmfahren und es anschließend
    mit einem Holzspachtel abkratzen sollen. Nun denn.
    Jetzt glänzt ein Bereich des linken Krümmers auch golden.


    Wisedrum

  • #38

    Hallo Zusammen, bei mir wurde die komplette Auspuffanlage von Honda anstandslos gewechselt. Bis jetzt keine Probleme (3500 km gefahren) mehr mit braunen Verfärbungen.
    Gruß Kurt

  • #39

    Da hast du wahrlich Glück gehabt.
    Dass Honda so etwas überhaupt macht? Gut, hab's nicht versucht und putze immer noch
    wie ein Weltmeister, aber die Flecken sind hartnäckiger als ich und tauchen
    immer wieder auf. :(
    Und gut aussehen ist ganz anders.


    Wisedrum

  • #40

    Habe jetzt bei dieser ewigen, teilweise sehr schnell neu auftretenden Krümmerverfleckung
    eine neu Behandlungstaktik am Start, die bisher ganz gut aussieht.


    Zunächst bringe ich die Krümmer auf Glanz mit Autosol und einer "netten" Portion Arbeit.
    Danach trage ich mit einem mit Ballistol getränktem Lappen Waffenöl auf, das
    verhindern soll, dass die Krümmer sich während Standzeiten durch vermutet Oxidation, besser kann ich's nicht beschreiben, verfärben. Vor der nächsten Fahrt wische ich das Öl ab.
    Nach der Fahrt trage ich wieder eine Schicht auf. Und so weiter und so fort.


    Keine weitere Fleckenbildung bisher in meinem erst seit 2 Wochen begonnen Langzeittest zu beobachten.


    Ob ich diese Behandlungsmethode bei einer längeren Reise beibehalten werde, weiss ich noch nicht, at home praktiziere ich sie. Man hat ja sonst nichts zu tun.... :P


    Warum? Mir geht das auf Glanzhalten der Krümmer, nach der mir der Sinn steht, weil's einfach gut aussieht, reichlich auf den Keks, wenn es mit mühsamen Polieren verbunden ist.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!