Verfärbte Auspuffanlage/braune Flecken am Krümmer

  • #1

    Meine CB 1100 ist eine Vorführmaschine mit 150 km, die Krümmer waren schon gelblich-bräunlich verfärbt, nach rund 300 km ist es im ärger geworden. Nun habe ich reklamiert, mein Händler ist sehr kooperativ und hat alles an Honda-Österreich weitergeleitet. Ein Austausch wurde von Honda abgelehnt, da es sich um thermische Verfärbung handeln soll. Jedoch bezahlt Honda dem Händler die Demontage der Anlage und das Polieren der Auspuffanlage. Dauert zwei Tage, ich bin gespannt ob es dann "hält"!
    Meine Vermutungen sind nun folgende, wer weiß etwas dazu konkret:


    Es liegt daran, daß es sich um nicht verchromten Edelstahl handelt (es wurde gespart).


    Das Material ist zu dünn oder zu dick.


    Die Hitzeentwicklung ist wegen des Katalysators zu hoch, was zu den Verfärbungen führt.



    Wer das Nachfolgemodell EX hat: kommt das bei der 4in2-Anlage auch vor?



    Hat schon jemand bei Honda reklamiert und wenn ja mit welchem Erfolg?



    Eine so wunderschöne blitzende Maschine muß auch ebenso glänzende Rohre habe, alles andere kann nicht im Sinne des Designers liegen!


    Mit Grüßen aus Wien
    Manfred B.

  • #2

    Hallo Manfred,
    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum,


    die Verfärbung an den Krümmern der 2013er CB 1100 ist normal, da diese aus einwandigem Edelstahl bestehen. Die 2014er EX hat doppelwandige, verchromte Krümmer, diese laufen nicht an.
    Es gibt Erfahrungen mit einer Politur namens "Optiglanz". Ob die Verfärbungen aber zurückkommen ist zumindest fraglich.
    Hast du das hier schon gelesen:
    http://www.cb-1100.de/forum/vi…p?f=12&t=98&hilit=Giraffe


    Bis bald und beste Grüße
    Gustav

  • #3

    Ne, hält nicht, kommt wieder!


    Chrom läuft genau so an, ein ganz normaler Vorgang.


    Die Hitzeentwicklung ist eher dezent, denn einwandige Krümmer werden in der Regel tiefblau



    Nein, siehe Post von Gustav



    Da gibt es keinen Grund zur Reklamation, denn das ist normal. Es gab auch schon Zeiten, da wurden Leute ausgelacht weil ihre Krümmer nicht ordentlich blau waren!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Danke für all die Antworten - nur: kackbraune Krümmer mit braunen "Giraffenflecken" sind weder schön noch normal! Bei meiner alte Seven Fifty (22 Jahre gefahren), haben die Röhrln am Schluss nahezu genauso geglänzt wie am Anfang! Gegen stahlblau hätt ich ja nichts! Jedenfalls ist es Schuldeingeständnis vom Honda, wenn Sie die Kosten für das Polieren beim Händler übernehmen. Beim Nachfolgemodell EX hat Honda offensichtlich dazugelernt, eben diesen doppelwandigen Stahl wie hier im Forum beschrieben, ergo falsches Material bei der 2013 verbaut und daher müßte man eigentlich eine neue Anlage bekommen. Mich wundert nur, daß das alle Besitzer des 2013-Models einfach so hin nehmen!? Warum reklamiert das niemand?

  • #5

    Moini :mrgreen:


    Es geht ja bei dem Thema nicht nur um Verfärbungen sondern um "Fleckenbildung" die ja schon im Forum ausgiebig diskutiert wurde.
    Bei mir ist es nach mehrfacher Optiglanz Behandlung doch besser geworden, ich habe jetzt eine gleichmäßige bräunliche Färbung mit weniger Fleckenbildung :)


    Damit kann ich jetzt leben :dance:


    @ Manfred: war bei meinen CBF 600 + 1000 auch so ähnlich. Bei der 1000er etwas schlimmer! Verfärbungen von Edelstahlkrümmern sind normal , schau die die BMW Bögen an! Nur die Flecken find ich schon ärgerlich.
    Zahlt das Polieren Honda o. dein Händler???
    Egal, es wird nicht helfen :naughty:
    Wenn doch werde ich auch zu Honda gehen ;) , da Garantie bis 03/15!!



    Glänzende Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #6


    Na ja, ganz einfach, weil wenn Du neue Teile bekommst, werden die sich dann auch wieder verfärben. Die CB bis 2013 wird nicht mehr produziert, es gibt zukünftig nur noch die EX. Es gibt auch in einem amerikanischen Forum ein Datenblatt für die Honda Händler mit der Anweisung die Rohre vor der Auslieferung erst mal zu reinigen, da wohl eine Beschichtung gegen Oxidation drauf ist, die die Flecken verursacht. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, möglicherweise ist das nur ein Märchen.


    Die CB hat generell ein paar Baustellen was Oxidation angeht, da sind die Krümmer nur ein optisches Problem. Davon abgesehen sind doppelwandige Krümmer, was die Wärmeabfuhr angeht nicht so effektiv wie einwandige.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8


    Die 4in2 passt nicht auf die 2013: Andere Halterungen, anderes Steuergerät, anderer Hauptständer, anderer Hauptständeranschlag, zwei neue Endtöpfe und und und

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10


    Ich gehe mal davon aus, dass Du für den 2013ern Vorführer mal um einiges weniger bezahlt hast, als für eine neue EX. Du kannst doch zu einem Verchromer gehen und mal fragen ob die Flecken nach einer Verchromung Geschichte sind. Eventuell kann man die Dinger auch mit Keramik beschichten, zB in schwarz.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!