KM-Stand und noch eine Frage

  • #11


    Hm, warum meinst du das?


    Ich überlege, kommenden Sommer an einem freien Training auf dem Anneau
    du Rhin teilzunehmen. Vermutlich komme ich auf der Geraden jede Runde in
    den Begrenzer, aber thermisch sollte sie das aushalten können.


    Es geht mir dabei nicht darum, besonders gute Zeiten zu fahren, sondern
    insbesondere Schräglage und extrem-Bremsen mit der CB auszuloten.

  • #12

    So ein Rennstreckentraining macht ohne Speedcutter sicherlich mehr Freude.
    Es geht ja nicht um Zeiten, wie Du schreibst. Aber wenn man schon so etwas
    tut, dann doch offen, denke ich mir so. Und deswegen mache ich das
    gar nicht erst. Auch wegen der Penunzen, die man für das Entfernen des Cutters braucht.


    Wisedrum (dem das Fahren auf der Straße ausreicht, auch ohne Rennstreckentraining)

  • #13

    Das kommt auf die Rennstrecke an.


    Beim Rennstreckentraining auf dem Anneau du Rhin ist der Toppspeed nicht
    wichtig. Da gibt's nur einen sehr kurzen Abschnitt, wo man schneller
    wäre, dafür mache ich den Begrenzer auf jeden Fall nicht raus.


    Der Ring ist ca. 3,7 km lang, die lange Gerade vor Kurve 1 reichte bei
    meiner K1100 mit rund 110 PS nicht aus, um voll auszubeschleunigen.


    Mit der CB werde ich da vermutlich die letzten 200-300m am Begrenzer
    fahren. Das ist aber völlig unwichtig. Der interessante Teil ist dann das
    Labyrinth mit Kurven 2-6 und dann hinten die Schikane mit 7-9.


    Im Labyrinth kann man sich prima an die max. Schräglage heran tasten,
    vor Kurve 7 ist der härteste Bremspunkt.


    Kurve 1 ist eine Mutkurve, die kann man mit 180 km/h auf der Fußraste
    nehmen. :eusa-whistle:


    Bin gespannt, wie das Fahrwerk der CB da reagiert. :mrgreen:
    (falls ich das wirklich mache, ist ja noch etwas hin bis Sommer 2015)

  • #14

    Erst einmal den Winter überstehen.


    Du wirst sicherlich nach dem Sommer 15 berichten, wie's gelaufen ist.
    Falls Du teilgenommen hast.


    Beim Fahrwerk könnte ich mir vorstellen, je härter desto besser für solche Eskapaden.
    Bin dafür aber kein Spezialist und habe es eher in Richtung smoothen Komfort für die Straße eingestellt. Da hat bisher trotzdem bei meiner Fahrweise noch nichts gerührt oder gewackelt.
    Das kenne ich von anderen Motorrädern viel rührseliger. Auf der Rennstrecke kann sich die Sache natürlich in einem anderen Licht zeigen bei der CB......... :angelic-flying:


    Wisedrum

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