KM-Stand und noch eine Frage

  • #1

    Hallo Jungs und Mädls,


    wie viele km habt ihr schon runtergespult mit euren CB's ?


    gibt es einige unter euch, die nicht alle 600km einen Öl-Wechsel machen ( lassen ) ?
    diese Frage deshalb, da ich doch bass erstaunt bin, dass meine Guzzi Cali Bj2002 nur
    alle 10tkm einen Ölwechsel verlangt, die CB jedoch alle 6t .


    und im Kontext der beiden Fragen : gibt es CB-Fahrer, die "nur" alle 10tz oder 12t km
    einen Öj-Wechsel machen und die auf ihrer CB schon die 100t km oder mehr erreicht
    haben ?

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #2

    Moin Schnurrli,


    100tkm? Ist das nicht ein bisschen viel?
    Dümpel gerade auf die 7tkm zu.
    Einen Ölwechsel gab's bei 1tkm im Rahmen der Inspektion.
    Der nächste liegt eigentlich demnächst an, aber ich werde wohl später wechseln.
    Dann gleich mit Filter.


    Halte den empfohlenen Wechsel von Honda für zu gut gemeint.


    Über dieses Thema gab es hier schon den einen und anderen Austausch.
    Deshalb wiederhole ich an dieser Stelle nicht die Pro und Contra.


    Wer auf der sicheren Seite möchte, sollte.......


    Wisedrum

  • #3


    Hallo Schnurrli,


    Ich habe auf meiner CB mit Stand gestern ca. 26.500 km weg und mit jedem Tag glaube ich, sie läuft bessser :D


    Den Ölwechsel halt ich - je nach Fahrweise, Strecke und Witterung (nur langsame Kurzstrecke im Winter (CB wird nicht warm), Alpenpässe im Hochsommer (CB wird sehr heiß)) - für beachtenswert. Normalerweise achte ich auch nicht immer darauf. Wenn ich jedoch weiß, daß das Öl sehr beansprucht wird, werde ich bei einer reinen Luft-/Ölkühlung schon etwas vorsichtiger.


    Wie Wisedrum schon schrieb, gibt es hier eine längere Diskussion dazu.


    Viele Grüße

  • #4

    Meine CB hat jetzt etwas über 2.000 km auf der Uhr, seit Ende
    Oktober. Die erste Inspektion bei 1.000 km hab' ich bei meinem
    freundlichen Hondahändler machen lassen.


    Lt. Honda muss ich erst mit 12.000 km wieder zur Inspektion
    inkl. Ölwechsel, um die Garantie zu erhalten. Die Ölwechsel alle
    6.000 km hat Honda wohl raus genommen. Der Händler sagt mir, die
    bräuchten nicht gemacht werden.


    Ich werde trotzdem bei 6.000 km selbst einen Ölwechsel machen,
    Ölwechsel natürlich immer mit Filterwechsel.

  • #6


    Interessant!


    Auch der von Honda herausgenommene Ölwechsel bei 6.000km.
    Ist dem wirklich so? Betrifft er nur die neuen EX Modelle?
    Dürften doch baugleich motormäßig mit dem Vorgängermodell sein.
    Bis auf's geänderte Getriebe.


    Meiner Absicht, dass Öl zu wechseln, kommen die Veränderungen
    bei der Inspektion von Honda jedenfalls entgegen, wenn sie denn so sind.


    Wisedrum

  • #8

    Ich wollte hier eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber ich kann´s nicht lassen!

    HONDA schreibt keinen Kundendienst bei 6000 km vor! Der Kundendienstintervall ist alle 12000 km!


    Honda schreibt lediglich einen Ölwechselintervall von 6000 km vor. Kein Ölfilterwechsel, oder Sonstiges.


    Der 6000er Wechsel muss also nicht in der H Werkstatt gemacht werden, sondern kann auch selbst ausgeführt werden, deshalb ist in der Betriebsanleitung auch die genaue Beschreibung dazu. Schaut doch einfach in eure Betriebsanleitung und/oder in den Wartungsplan im Service Heft. Ach ja, die Kette sollte man alle 1000 km schmieren, steht da auch, ist aber deshalb kein Kundendienst nötig ;)


    Auch ich habe da mit meinem Händler drüber diskutiert, weshalb nun im Serviceheft alle 6000 steht, aber Honda offiziell eine Wartungsintervall von 12000 an gibt. Die Begründung war eben, dass es bei einem luftgekühlten Motor zu höherem Verschleiß des Öl´s kommt und es deshalb empfehlenswert ist, dass Öl nach 6000 zu wechseln. Ihr könnt aber absolut beruhigt sein, der Motor wird aber auf jeden Fall auch wenn ihr erst alle 12000 wechselt problemlos die Garantiezeit überstehen.


    Ein kleiner Denkanstoß kann ich mir da nicht verkneifen:


    Zum einen benötigt ein luftgekühlter Motor wesentlich länger bis er auf Betriebstemperatur ist, was einfach auch dem Schmierstoff in der Kaltlaufphase mehr abverlangt und zum Anderen wird das Öl zu Kühlung relevanter Bereiche im Zylinderkopf herangezogen und dort mit Sicherheit an Stellen vorbei geleitet die mehrere hundert Grad heiß sind. Die Temperatur in der Ölwanne sagt nichts darüber aus, welchen Temperaturen das Öl an manchen Stellen ausgesetzt ist. Bei einem Volumen von 5 Litern (exakt 4,8 Liter) bei der CB, hat das Öl genug Zeit um wieder runter zu kühlen.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #9


    Exakt das ist was ich damit meinte, daß ich bei einer reinen Luft-/Ölkühlung schon etwas vorsichtiger bin - inbesondere wenn ich aufgrund Witterung oder geplanter Touren auch noch von besonderen Belastungen ausgehen kann. Vor und nach meiner großen Alpentour im Sommer habe ich z.B. das Öl gewechselt bzw. es wurde im Rahmen der danach anstehen Inspektion gewechselt.

  • #10

    Nach meiner Meinung und Erfahrung ist ein Ölwechsel (auch bei Öl/luftgekühlten Motor) bei 12 Tkm völig ausreichend.
    Mein zweites Motorrad (Suzuki GSX1400) ist auch Öl/Luftgekühlt, hat mehr Leistung und Drehmoment und inzwischen 130TKm auf der Uhr und läuft immer noch problemlos. Hier habe ich auch nur alle 10-12 TKm ein Ölwechsel gemacht. Entspricht ungefähr meiner jährlichen Km-Laufleistung. Die GSX wurde/wird in der Stadt, über Land und viel auch in Alpen/Dolomiten sehr flott bewegt. Alles im grünen Bereich. Sie hat noch einen Lüfter hinter dem Ölkühler, der lief nur einmal in ihren ganzen Leben, bei einem Motorradperfektionstraining bei über 30°C und knalligen Sonnenschein auf dem ADAC-Trainingsgelände in Linthe. Stop und Go bei Bremsübungen, also wenig bis keine Fahrtwindkühlung.
    Selbst auf dem Spreewaldring beim Renntraining lief der Lüfter nicht. Und da wurde Vollgas + hohe Drehzahlen gefahren (Nichts für die CB ;) )


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!