180 km/h Sperre entfernen ist möglich

  • #11


    Wer das Teil haben will muss den netten Mensch da Kontaktieren, da er auch sichergehen möchte das man auch das richtige Teil ausgesucht hat. ;)
    Zu den Preis kann ich nicht all soviel sagen da es ja schon über ein Jahr her ist als ich es dort gekauft hatte. Bei mir waren es damals knappe 200,- Euronen.


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #12

    Ich hab mal, nur um das Thema zu vervollständigen, Kontakt mit Thurn-Motorsport aufgenommen, dort gibt es KEIN Vmax-Modul für die CB1100 und es ist auch keins geplant!


    Zum Thema TÜV Abnahme:
    Wie würde denn so was laufen, muss da eine Geschwindigkeitsmessung gefahren werden, weil sich ja die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ändert?


    Wie schaut es denn mit den eigentlichen Reifenfreigaben aus, die sind ja dann auch nicht mehr gültig?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #13

    Hallo,


    na dafür gibt es ja doch auch solch ein Rollenprüfstand. ;)



    Würde wohl meinen JA! Da die freigegebenen Reifen den Geschwindigkeitsindex "V" haben und das soll Heißen das die Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 240 km/h zugelassen sind.
    Wenn die Maschine max. 220 km/h macht, das ist dann schon eine große Seltenheit, also sollten die Reifen mehr wie ausreichend sein. ;)



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #14

    Ok wusste ich nicht, dass der TÜV das per Rollenprüfstand ermittelt. Man lernt nie aus :lol:



    Ich meinte jetzt mehr im Bezug auf die Produkthaftung sollte was passieren. Also wenn so ne Pelle bei 220 km/h platzt, dann kann man ja den Hersteller nicht zur Haftung heranziehen, denn die haben ja in ihren Freigaben immer stehen, das sich das auf ein baulich unverändertes Moped bezieht, also bei der CB auf 180 km/h. Zumindest habe ich diese Informationen von einem Reifenhersteller so erhalten.


    Möglicherweise kann es ja bei höheren Geschwindigkeiten zu Problemen kommen, die ja im Bezug auf eine Freigabe eben nur im Rahmen der Homologation geprüft wurden. Du hast ja auch selbst zugegeben, dass das Moped mit runter gefahrenen Reifen nicht so gut lag, oder?


    Gruß Robin

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #15

    Moini :mrgreen:


    ich hatte es so verstanden, dass es über die evtl. Folgen rechtlich und technisch
    keine Diskussion geben sollte.
    Es geht hier nur um die technische Möglichkeit !
    Das finde ich interessant!


    Das natürlich unser Gummi Hood die Reifen ins Spiel bringt war ja klar :lol:


    Wenn jemand den Segen der verantwortlichen Stellen bekommen hat , wird er sich und seine notwendigen Änderungen schon posten :eusa-shifty:



    Slow Down You Move To Fast.......


    Grüße aus der nordischen Tuningwüste
    T :happy-sunny: M

  • #16


    Ich sage mal so Garantien sind immer Kannbestimmungen! Egal ob Reifenhersteller oder andere Hersteller welcher Art auch immer selbst die Versicherer werden immer Gründe finden wenn sie nicht Zahlen wollen.
    Der Reifen wie z.B. BT54 ist mit ein bestimmten Last und Geschwindigkeitsindex Zugelassen mit welcher Maschine auch immer gefahren wird da dieser Reifen nicht nur ausschließlich für die CB1100 Produziert wird.


    Ja, ich vermute mal, das lag wohl eher am Hinterrad weil er so Ziemlich mittig flach abgefahren war.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #17


    Ein Diskussion will ich bestimmt nicht starten! Da die CB eher von gesetzteren Herren gekauft wird, denke ich mal weiß da jeder schon was er tut. :mrgreen:


    Im Übrigen finde ich das Thema auch sehr interessant und auch ich hab schon über den Einsatz von Power Commander in Kombination mit einem Vmax-Modul nachgedacht, aber das ist dann doch ein erheblicher Kostenaufwand wenn man das richtig machen will, also mit Prüfstand usw.



    Ist mir klar! Ich will da auch nicht drauf rum reiten, denn es gibt ja auch noch die BT023 oder T30 von Bridgestone, das sind Z Reifen.



    Zumindest der Vorderreifen des besagten Typs wird wohl schon für die CB produziert, da es sich um eine Spezifikation G handelt, ich kann mich da aber auch irren.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #20


    Ja, W in Klammer = Tragfähigkeit bleibt bis 270 km/h erhalten.
    Z oder eigentlich ZR = Radialreifen für Vmax >240 km/h


    Um noch auf die verlinkte Reifenfreigabe zu kommen:
    Die ist nicht aktuell! Ich hab mal bei Bridgestone angefragt, ob man da an der Front Spezies G oder nen normalen BT54 drauf machen kann, da haben die mir geschrieben, dass für die Frontbereifung die Spezies G vorgeschrieben ist. In meiner Freigabe vom Juli 2014 steht das auch so drin! Wenn se einer möchte einfach ne PN schicken!


    Für die EX gibt es jetzt auch eine Freigabe und da sind vorne und hinten Spezifikation G vorgeschrieben :lol:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!