Sturtzbügel

  • #12

    Der Sturzbügel (oder auch Sturzpads) schützt den Motorblock bei Umfallern und Unfällen ganz ordentlich, natürlich bei Highspeedcrashs sieht es anders aus.
    Meine Frau hatte vor Jahren einen unverschuldeten Unfall, Golffahrerin hat sie mit ca 60 Km/h von hinten abgeräumt :icon-redface: Der Sturzbügel hat den Motorblock gut geschützt. Motor hat unbeschadet überlebt.
    Kommt sicher immer auf den Unfall an, wieweit der Sturzbügel schützt. Wenn man mit 80 Km/h in ein festes Hindernis einschlägt wird, auch der Sturzbügel da nicht alles retten können. Aber bei klassischen Rutschern und Umfallern der Maschine hilft er schon.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #14

    Hi Christian,


    ich verfüge über einen Satz Drehmomentschlüssel, e.t.c. .


    Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht so hoch wäre könnten wir uns auf ner Tour treffen und die Schrauben eben nachziehen.


    Wohne wie bereits schonmal erwähnt in Köln Sülz, für den Fall das das für dich näher ist, wie der Weg zum "Freundlichen". Habe auch einen Rangierwagenheber, Hölzer und Klötzchen zur Abstützung ;)


    Beste Grüße


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #15

    Hi Dirk,


    das ist sehr nett, nehme Deine Hilfe gerne an und komme demnächst mal nach Sülz, werde so bis Mitte Juli in Urlaub sein und schicke Dir danach mal ne PN.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #16


    Ich denke auch eher an Ableger aus dem Stand etc, der Rest ist Schicksal, da ist dann die Maschine eh zweitrangig.

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #17

    Bei Stürzen in Rechtskurven schleift der Deckel durch, der Auspuff zerkratzt, die Bremshebel vorne und hinten verziehen. So meine Erfahrung bei vielleicht 50km/h in einer Spitzkehre, die ich zu schneidig meistern wollte. Ich hätte Angst, so ein Sturzbügel würde mir den Rahmen verziehen, insbesondere, wenn ein Bordstein den Weg kreuzt.

  • #18


    Die Bügel habe ich montiert, sie gefallen mir gut und kommen hoffentlich nie zum Einsatz.


    Obwohl einmal auf Waldboden abgestellt, mit einem Ast als Unterlage unter dem Seitenständer,
    krachte es laut, der Ast war entzwei und die Honda lag auf der Seite. :roll: Seitdem gibt's
    festere Unterlagen auf lockeren Böden.


    Ausser einem neuen Kupplungshebel und einer Schramme im Chromgehäuse des linken Seitenspiegels hat das Baby besturzbügelt die Blessur anstandslos weggesteckt, die aus eigener Dummheit geschah. :(


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!