LSL Klemmböcke für die CB und diverse LSL Lenker

  • #1

    Da ich mittlerweile mehrere LSL Lenker ausprobiert habe, möchte ich nun meine Erfahrungen mitteilen.


    Die (ungefähren) Maße des original Lenkers sind: Breite: 74 cm, Höhe 12 cm, Kröpfung 16 cm


    Wenn man die LSL Klemmböcke verwendet, wird der Lenker um ca. 2 cm höher und um ca. 1 cm nach vorne versetzt montiert.


    Die folgenden LSL Lenker passen inkl. der Klemmböcke auf die CB, ohne dass man was an den Kabeln oder Zügen ändern muss.


    Naked Bike, Typ A02, Aluminium (122A002) / Naked Bike, Typ L02, Stahl (123L002)
    Breite: 79 cm, Höhe 12 cm, Kröpfung 17 cm (Maße inkl. KB)
    Unterschied zum Original: 5 cm breiter, 1cm weiter vorne, Höhe gleich






    Street Bar high, Typ A04, Aluminium (122A004)
    Breite: 85 cm, Höhe 9 cm, Kröpfung 11 cm (Maße inkl. KB)
    Unterschied zum Original: 11 cm breiter, 6cm weiter vorne, 3 cm niederer





    Ich fahre nun den Naked Bike, Typ A02, Aluminium (122A002) weil ich Sitzhaltung nun genial finde und es mir so absolut passt!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #2

    Interessanter Beitrag. Danke.


    Wie bist du denn gebaut? Ich erwische mich persönlich immer, dass ich viel zu weit außen greife.

    "Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen", Walter Roerl

  • #3


    Mache ich auch, ganz bewusst, weil ich es gemütlicher beim Fahren finde mit dem Originallenker.


    Wisedrum

  • #4

    182 cm, 80kg, Schuhgröße 43 :lol: Lange Beine und Arme hab ich auch, wie der klassische Primat eben :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6

    Normalerweise ändern sich mit der Größe auch die Proportionen. Ein Mensch mit 1,90 hat in der Regel breitere Schultern wie ein Mensch mit 1,70. Der original Lenker finde ich gut, wobei dieser mir immer etwas zu hoch und vor allem zu schmal war. Mit der jetzigen Kombi passt das weil eben 5 cm breiter.


    Ein Effekt, denn ich aber hier nicht zu laut propagieren will ist, dass meine Hand nicht mehr einpennt. Ja, auch ich hatte das Phänomen an der rechten Hand. Mit dem längeren Alu Lenker gibt es zwar immer noch Vibrationen, aber eben in einer anderen Frequenz. Ich habe aber noch keine lange Tour gemacht, deshalb bin ich da vorsichtig mit irgendwelchen Behauptungen ...

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #7

    was ist denn zum Unterschied zwischen Alu und Stahl zu sagen, mal abgesehen vom Gewicht ?. Ist Stahl nicht sicherer, da fester und vibriert bzw schwingt der festere Stahl nicht weniger ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #8


    Moinsen,


    du schreibst 1cm weiter vorn bei der Kombi, aber wenn der Lenker 1cm mehr gekröpft ist als der Original, und durch die Klemmböcke diesen cm wieder nach vorne kommt müsse die Position doch gleich bleiben ?
    Bisschen höher und breiter fände ich ganz nett, weiter vor möchte ich nicht.

  • #9

    In der Regel bevorzuge ich auch Stahllenker. Alulenker haben eine dickere Wandung (4mm bei LSL) sind aber trotzdem um einiges leichter. Generell sind sie empfindlicher gegen Oberflächenbeschädigungen und Ermüdungsbrüche. In der Praxis ist mir selbst aber keine Fall bekannt, bei dem ein Alu Lenker ohne Sturz gebrochen ist. Wichtig bei der Verwendung ist, das die Klemmung passt und der Lenker dort nicht beschädigt wird, dann ist das aus meiner Sicht überhaupt kein Problem Alu zu verwenden. Ein Vorteil ist auch, dass man den Lenker besser bohren und gegebenenfalls kürzen kann. Im Bezug auf Stahl und Schwingungen, fällt mir die Stimmgabel ein, die ist aus Stahl und schwingt wie wild. :lol:


    Wenn man den original Lenker verlängern würde auf die 79 cm des Naked Bike Typ A02, dann wäre die Kröpfung auch bei 17 cm. So gesehen ist der Winkel der beiden Lenker gleich! Die gleiche Höhe des original Lenkers ist nur mit den LSL Klemmböcken, oder aber mit entsprechenden Unterlagen für die originalen Böcke, zu erreichen. Man kann auch die LSL Böcke umgekehrt montieren, dann würde der Lenker um 1 cm, im Vergleich zum Original, in Richtung Fahrer rücken.


    Wenn man den Naked Bike Typ A02 (Stahl) auf die original Böcke schraubt, dann ist der Lenker 2 cm niedriger und 5 cm breiter als das Original. Man könnte hier noch 2 cm Unterlagen einbauen, diese sind günstiger als die LSL CB Böcke, dann wäre man aber so ziehmlich am Ende der Kabel und Züge. Viel mehr geht da nicht mehr.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Danke für deine Erklärung, das umdrehen der Klemmböcke ist natürlich auch eine Lösung.




    Stahl dämpft Schwingungen besser als Alu, ansonsten ist Alu in entsprechender Qualität ja nicht umsonst in Flugzeugbau seid langer Zeit erste Wahl.
    Faustregel, bei 1/3 der Dichte hat Alu 1/3 der Steifigkeit und 1/3 der Bruchdehnung.
    Andersrum hat ein puppsiger Baustahl 37kN/qmm Zugfestigkeit ein sehr gutes Alu 60kN/qmm.


    Der Unterschied liegt dann darin das bei einem Crash der Stahllenker verbiegt, der Alulenker bricht, Stahl könnte man wieder biegen und ev. noch zur nächsten Werkstatt fahren, das ist aber sehr graue Theorie ....


    Im normalen Fahrbetrieb bricht weder der eine noch der andere.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!