Bordwerkzeug

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Neulich wollte ich den linken Seitendeckel von meiner 2014er EX mit dem Bordwerzeug lösen um die Geschichte mit dem verloren gegangenen Seitendeckelgummi zu beheben....
    Auf jeden Fall griff ich zum Bordwerkzeug und mußte überraschend feststellen, daß da kein (passender) Gabelschlüssel im Bordwerkzeug zu finden war.


    :angry-cussingblack:


    Kerzenschlüssel? Fehlanzeige!
    Daraufhin habe ich mir die Teileliste der 2014er CB1100SAE mal genauer im Internet angeguckt:
    Es fehlen doch tatsächlich die Werkzeuge #3/4/8/9/10/15 sowie die Tasche #2 für das Fahrerhandbuch.
    Heute war ich dann beim freundlichen HH. Er hatte noch eine weiße CB1100 EX im Verkaufsraum stehen. Fix unter die Sitzbank geschaut und tatsächlich fehlen da auch o.g. Werkzeuge.
    Er kümmert sich um mein Anliegen, sobald ich Bescheid bekommen habe, melde ich mich wieder!
    Bis dahin und schaut auch mal in Eueren Werkzeugsatz, ob denn alles da ist!

  • #2

    Ich glaube, das war auch schon mal im amerikanischen Forum Thema. Auch dort wurde festgestellt, daß weit weniger Werkzeug ausgeliefert wird, als im Handbuch beschrieben ist.
    Die Werkzeugtasche meiner CB1100A (2013) ist auch sehr übersichtlich. Ein Hakenschlüssel zum Verstellen der hinteren Federbeine, ein Kreuz- und ein Schlitzschraubendreher und noch irgendein flaches Eisen (was ich nicht identifizieren kann) - das war's.
    Eine Tasche für die Bedienungsanleitung habe ich auch nicht, es sei denn, Honda versteht darunter den Klarsicht-Zip-Lock-Gefrierbeutel, in dem ich das Handbuch und das Serviceheft bekam. :p

  • #3

    Das ist ja auch das Dilemma der japanischen Motorradindustrie, die hat nicht mehr den absoluten Führungsanspruch vergangener Tage, schlampert wie BMW und Moto Guzzi. Der hohe Yen, der Kostendruck, auch ein Japaner verlangt inzwischen vernünftige Löhne. Es ist traurig, das eine Fireblade nicht mehr das Optimum im Sportsegment darstellt, dass hier ein Kleinhersteller wie Aprilia die Maßstäbe setzt. Gut für uns Deutsche und Europäer, die japanische Bedrohung, in den 80ern noch vielfach beschrieben, ist gebannt. Das gilt vor allem auch für die Autoindustrie. Dennoch ist die CB 1100 in ihren Segment ein ganz großer Wurf, wenn auch hier und da mal ein Imbus fehlt, denn wir wissen, wie brauchen kein Werkzeug.

  • #4

    Höchstens, um mal was zu verstellen oder zu warten.


    Und dann wäre ein etwas großzügiger ausgelegtes Bordwerkzeug
    schon ganz nett. So bleibt dann nur der Gang zum Baumarkt, Zubehörhandel usw.
    Oder man hat es schon in seiner Werkzeugtasche, das passende Equipment
    für die CB. Im Falle des Kerzenschlüssel bei mir leider nein...
    Selbst mein erstes Zündschlapp Mofa besaß so einen.
    Irgendwie uncool von MC Honda den aussen vor zu lassen.
    Bei über locker 11.000 Euronen laut Liste kann der nicht das Zünglein in der Waage
    gewesen sein, um die CB rentabel an die Kunden zu bringen.


    Ich denke, dass eher ein anderer Gedanke des Herstellers Pate beim Gedanken stand, soviel wie
    minimal nötig, so wenig wie möglich an Bordwerkzeug mit auszuhändigen.
    Schließlich liegt ihm wenig daran, die eigenen Werkstätten bei der Betreuung der Honda
    nach der Garantie, oder auch schon während selbiger, durch überreichliches Hantieren der Kunden, nur ungenügend am "Hondakuchen" partizipieren zu lassen.


    Wie viel jeder womit wann auch immer schraubt, entscheidet letztlich jeder selbst.
    Auch über das damit verbundene Risiko... :eek:


    Wisedrum

  • #5


    Ich hätte aber trotzdem gerne einen Zündkerzenschlüssel!!!!!! :music-tool:


    Das kann ja nicht angehen, oder!


    Mittlerweilen wird schon so stark gespart, daß man es nicht mal mehr schafft einen HONDA-Schriftzug auf das Werkzeugtäschchen zu prägen!
    Wahrlich ein Trauerspiel..... und verschenkt hat Honda das Moped mit einem Neupreis von 11000 € auch nicht!

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #6

    Moini :mrgreen:


    was soll der minderwertige S.....kram??


    Meinetwegen können sie es ganz weglassen.
    Verpfuscht man nur die Schrauben :!:


    Wenn ich verreise habe ich mein W-Täschchen gepackt.


    Nur der Haken zum Federbein einstellen ist notwendig.



    .....und wenn wirklich mal was ist kommt der gelbe :angelic-sunshine:



    Schraubergrüße aus dem Norden


    T :happy-sunny: M

  • #7

    Absolut lächerlich sowas,und ich dachte der vorbesitzer
    hat den Kerzenschlüssel einbehalten.
    Hatte mal ne neue Bonneville,da ist gar nix mehr dabei.
    Als währe der gepresste Krempel so viel wert.
    Aber man kann sich in der Not damit behelfen.
    Werbung ist das nicht für Honda
    Gruß Gernot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!