Wieso soll die Kette eigentlich geschmiert werden? Für mich als Masch.Ing. macht das irgendwie keinen grossen Sinn. Einerseits sind die Reibflächen innerhalb der Kette mit Dauerfett versehen, andererseits bleibt am sich auf der Kette befindlichen Fettfilm viel Schmutz hängen. Die Rollen der Kette gleiten NICHT über die Kette, bzw. allenfalls wenige Winkelgrade durch die Umlenkung am Ritzel (dies könnte durch doppelte O-Ringe bezüglich der Rollen mit entsprechender Dauerschmierung der Rollen leicht optimiert werden, dann wäre auch für die Rollen keinerlei Schmierung notwendig!). Dazu benötigt die Kette jedoch keine Schmierung, sondern besser eine Reinigung und anschliessend einen minimalsten Hauch von Film, wenn überhaupt (-> siehe vorher wegen Schmutzpartikeln).
Der durch das Fett auf den Rollen klebende Schmutz (nur an den Rollen würde das Geschmiere ja irgendwie noch Sinn machen) schmirgelt gnadenlos an den Flanken der Ritzel! Schleifpapier ist dagegen ein sanftes Streicheln...
Ich höre und lese immer wieder, dass Ketten gefettet werden sollen...aber wieso konnte mir noch keiner fundiert erklären.